Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuling braucht Hilfe bei der ersten Drohne

kaufberatung drohnen multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 W79

W79
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26. April 2021 - 19:47

Hallo in die Runde,
ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir beim Kauf meiner ersten eigenen Drohne weiterhelfen.
Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten das Modell DJI Mini2 zugelegt, das ich auch schon mal im eigenen Garten steuern durfte. Die Steuerung fand ich sehr intuitiv und hat auch echt Laune gemacht, so dass ich mir nun ebenfalls eine Drohne zulegen möchte.
Im Prinzip möchte ich eine kleine, leichte, gut transportable Drohne um bei Wanderungen / Spaziergängen schöne Landschaftsaufnahmen machen zu können.
Wie gesagt, das o.g. Modell hat mir grundsätzlich gut gefallen; auch die Videos, die dabei herauskamen fand ich als Laie richtig gut.

Auf was muss ich denn als Neuling achten, gibt es so eine "Drohnen für Dummies" - Anleitung? Was ich bisher schon gelernt habe, ist dass eine Registrierung beim LBA notwendig ist.
Außerdem die Frage: haltet ihr dieses Modell für geeignet, auch bzgl. der Flugzeit / Kamera?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
W79

#2 willi62

willi62
  • 1.984 Beiträge

Geschrieben 26. April 2021 - 22:49

Die DJI Mini 2 ist mit das Beste was du für den Preis bekommen kannst - und auch sehr anfängerfreundlich (sprich: idiotensicher! ... entschuldige). Natürlich geht es für den Anfang auch günstiger, aber dann mit deutlich schlechterer Foto-/Videoqualität. Wenn das Geld knapp ist, ist auch die Vorgängerversion DJI Mavic Mini (1) ein guter Kompromiss.

 

Noch sicherer sind Kopter mit Hinderniserkennung, die sind aber bisher alle schwerer und das birgt andere Nachteile (vgl. unten den Link zur Abteilung "Recht").

 

Vielleicht macht es Sinn auf die angekündigte Hubsan Zino Mini Pro zu warten - die soll Hinderniserkennung für < 250 Gramm verwirklichen - vielleicht kann das auch eine zukünftige DJI Mini (3) - ist allerdings noch nicht angekündigt.

 

Du brauchst auf jeden Fall auch Haftpflichtversicherung die das Betreiberrisiko abdeckt - das findest du hier alles im Forum.

 

Abteilung Recht hier im Forum ist insgesamt nicht ganz unwichtig. Insbesondere das hier.


  • oli_tf und W79 gefällt das

#3 W79

W79
  • 2 Beiträge

Geschrieben 27. April 2021 - 19:24

Hallo Willi,

vielen Dank für deine Antwort!
Schön zu hören, dass ich mit meiner Auswahl nicht ganz falsch liege. Bzgl. der Haftpflichtversicherung werde ich mich jetzt mal schlau machen.

Gibt es sonst etwas wie FAQ, das ich mir anschauen sollte ?


Viele Grüße
W70





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kaufberatung, drohnen, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0