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neue Drohnen-Verordnungen 2019?

dji mavic 2 drohne

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2052 Antworten in diesem Thema

#2041 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 14:59

Empfangen reicht ja auch zur Ortung. Wird aber jetzt OffTopic hier.


Bearbeitet von Shotti, 07. Mai 2021 - 15:00.


#2042 willi62

willi62
  • 1.984 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 15:15

Selber Schuld, wenn du die Aeroscope-Id in der Fly App nicht abschaltest. Halte ich dennoch für ein Gerücht, dass das LBA so ein Aeroscope auf'm Wagen hat.



#2043 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 15:17

Und weil die ID abgeschaltet ist senden der Kopter und die RC nichts mehr? 'Abschalten' lassen sich Identifikationsinformationen von Kopter und RC über OcuSync &Co.  eh nicht. Du kannst lediglich entscheiden, so freundlich zu sein, persönliche Informationen einzutragen die zusätzlich übermittelt werden. Das braucht's aber auch nicht, um den Standort des Kopters und zumindest den eingestellten Homepoint aus den Funkdaten zu identifizieren.


Bearbeitet von Shotti, 07. Mai 2021 - 15:25.


#2044 willi62

willi62
  • 1.984 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 15:19

Und weil die ID abgeschaltet ist senden der Kopter und die RC nichts mehr? 

Nix wofür du den Aeroscope-Empfänger brauchst.



#2045 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 15:28

Ich sowieso nicht. Den kriegen eh nur Behörden & Co.



#2046 DeeJay58

DeeJay58
  • 239 Beiträge
  • Eigenbau Hexakopter

Geschrieben 07. Mai 2021 - 16:35

Empfangen reicht ja auch zur Ortung. Wird aber jetzt OffTopic hier.


Ähm, nein??!

#2047 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 17:02

...was denn noch?



#2048 DeeJay58

DeeJay58
  • 239 Beiträge
  • Eigenbau Hexakopter

Geschrieben 07. Mai 2021 - 19:43

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Drohnen haben nur einen Empfänger für die Flugdaten von anderen Luftfahrzeugen. Aber keinen Sender. Also können Sie darüber nicht geortet werden.
Und die Luftfahrtbehörde läuft sicher nicht mit Funkempfänger herum und macht Peilungen. Die haben sicher besseres zu tun und vermutlich auch nicht das technische Know-how

#2049 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 20:29

Wozu habe ich das eigentlich verlinkt?

 

https://www.globe-fl...a=7356&lang=eng

 

Das ist eine Überwachungseinheit für Behörden, über die alle/die meisten DJI Funkprotokolle erfasst und abgehört werden können. Die Kopter empfangen ja nicht nur Steuersignale von den Fernsteuerungen, sondern senden auch Video und Telemetriedaten zurück. Die kann man mit der Airoscope-Einheit empfangen und damit Kopter und ggfs. Piloten orten. Das Gerät passt in ein Köfferchen und kostet 8000€. 

Wer will, darf sich hier sogar die Bedienungsanleitung runterladen: https://www.dji.com/...ducts/aeroscope

Da steht auch drin, welche Kopter es erkennen kann:

 

Phantom series

Inspire series

Mavic series

Spark series

 

 

AirSense/ADS-B ist da garnicht involviert. Wenn ein DJI OcuSync Kopter mehrere Kilometer Funkreichweite hat, dürfte auch klar sein, dass er sich mindestens über die gleiche Distanz auch so orten lässt. Und zwar 360 Grad um den Kopter herum.

 

Dir ist schon klar, wer sich hinter https://lba-openuav.de verbirgt?

 

Wenn das Luftfahrtbundesamt solche Geräte nicht besäße, wäre ich schwer enttäuscht. Wofür sollten die sonst einen Van fahren, wenn nicht für Ausrüstung? Dass die nicht pausenlos damit anlasslos durch die Gegend touren auf der Suche nach Hobbypiloten, dürfte klar sein.

 

Wie gesagt, OffTopic, daher jetzt Schluss für mich damit.


Bearbeitet von Shotti, 07. Mai 2021 - 20:56.


#2050 willi62

willi62
  • 1.984 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 21:10

... Wofür sollten die sonst einen Van fahren, wenn nicht für Ausrüstung? ...

 

stimmt, kann eigentlich nur eine Peilanlage sein. Nicht vielleicht Flugunfall-Untersuchungs-Equipment oder Projektor/Präsentations und Schulungsmaterial, Kalibriergerätschaft für Flughafenfunknavigationseinrichtungen, etc. pp.



#2051 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 21:20

Nein, sowas garantiert nicht.

 

Das würde ja den ganzen Platz belegen, und dann wäre kein Platz mehr für das Airoscope-Köfferchen.

 

Flugunfälle untersucht nicht Düsseldorf, sondern https://de.wikipedia...alluntersuchung


Bearbeitet von Shotti, 07. Mai 2021 - 21:21.


#2052 willi62

willi62
  • 1.984 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 21:39

Flugunfälle untersucht nicht Düsseldorf, sondern https://de.wikipedia...alluntersuchung

 

Stimmt habe ich durcheinander gebracht, wg. der unmittelbaren Nachbarschaft in Braunschweig. Dennoch spricht was gegen deine Vermutung, dass die ein Aeroscope im Van hatten, denn "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Referat B5) gehört nicht in den Aufgabenbereich der Außenstelle Düsseldorf. (Und ausschließlich für Amtshilfezwecke mal eben 8 T€-Equipment anschaffen, traue ich selbst dem LBA nicht zu.)

 

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#2053 Shotti

Shotti
  • 333 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 21:53

8000€ halte ich für ein Schnäppchen angesichts dessen, was gerade im Bereich Reglementierung von UAV abgeht. Das geben ja grade landauf landab Jäger für die Rehkitzrettung aus.

Die DJI Funkprotokolle sind so komplex, dass man mit anderem klassischem Gerät und selbst teurem hochqualifizierten Personal ja da nicht weiterkommt. Da ist ne Kofferlösung doch ein Gamechanger.

 

Leider waren die Kollegen nicht auf Zack. Ich hätte mir das Kästchen vorführen lassen, wenn die Kommunikation schon so unbelastet ist.

 

'Luftsicherheit - Aufsicht' würde mir ja schon reichen für eine Budgetanforderung


Bearbeitet von Shotti, 07. Mai 2021 - 22:08.






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