Zum Inhalt wechseln

Foto

Litchi for DJI Phantom 2 nicht mehr aktivierbar...

dji phantom 2 vision+ multicopter quadcopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kaa

Kaa
  • 546 Beiträge
  • Ort21727 Estorf
  • DJI Mavic Pro
    - Nexus 7 (2013)

DJI Phantom 2 Vision +
    - NVidia Shield LTE
    - SimValley GT 340
    - Loc8tor Lite

Hubsan X4 H107D FPV

Litchi Betatester
    Litchi Translator

Geschrieben 07. Dezember 2021 - 14:57

Wie ich jetzt feststellen musste, funktioniert die App "Litchi for DJI Phantom 2" nach einer Neuinstallation nicht mehr.

Die App muss sich beim ersten Start einmalig online an einem DJI-Server anmelden, danach funktioniert sie normalerweise auch offline einwandfrei.

Scheinbar hat DJI diesen Server schon Anfang des Jahres abgeschaltet und "Litchi for DJI Phantom 2" ist damit jetzt nach einer Erst- oder Neuinstallation nutzlos. Bei einem Anmeldeversuch gibt es nur noch eine Fehlermeldung.

Bereits früher einmal angemeldete Installationen funktionieren weiterhin einwandfrei.

Weder Litchi noch DJI haben scheinbar Interesse daran, diesen Zustand zu ändern...

Gruß

Ingo

Angehängte Datei  Screenshot_20211207-125637_Litchi for P2a.jpg   75,04K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Screenshot_20211203-090254a.png   347,87K   0 Mal heruntergeladen

#2 Hunter1

Hunter1
  • 823 Beiträge
  • OrtErkrath
  • Parrot Anafi
    Phantom 3 Pro
    Spy Hawk RC

Geschrieben 07. Dezember 2021 - 15:46

... welche Version von Litchi hast du den installiert?
und DJI-App?

Hier ein Eintrag aus meinem Archiv dazu:

Version 3.0.1 - removed P2 vision and P2 vision + support

Important: Litchi 3.0.1 is not compatible with the Phantom 2 Vision series due to DJI dropping support for it in the development kit.
If you are a Phantom 2 pilot and wish to continue using Litchi, you should either disable automatic updates for Litchi or download a separate app that we made specifically for Phantom 2 users. To ease the transition, the app can be downloaded for free at https://goo.gl/5BNEqW

Ich verwende bisher eine APK von v. 2.71 oder v. 2.72 und parallel eine ältere DJI-Pilot APP die in etwa dazu passt auf einem älterem Android (wg. der passenden Entwicklungsumgebung)
Läuft, aber eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht ... das neue Handy liegt aber schon hier... ich werde mich auch bald einmal damit beschäftigen müssen.
LG Hunter1

Bearbeitet von Hunter1, 07. Dezember 2021 - 15:48.

#3 Kaa

Kaa
  • 546 Beiträge
  • Ort21727 Estorf
  • DJI Mavic Pro
    - Nexus 7 (2013)

DJI Phantom 2 Vision +
    - NVidia Shield LTE
    - SimValley GT 340
    - Loc8tor Lite

Hubsan X4 H107D FPV

Litchi Betatester
    Litchi Translator

Geschrieben 07. Dezember 2021 - 20:26

... welche Version von Litchi hast du den installiert?
und DJI-App?

Hier ein Eintrag aus meinem Archiv dazu:

Version 3.0.1 - removed P2 vision and P2 vision + support

Damit hat das nichts zu tun - Bei dem Erscheinen der Litchi-Version 3 wurde die "Litchi for DJI Phantom 2" als eigenständige, kostenlose App im Playstore geführt und nicht mehr weiterentwickelt. Letzte Version war 2.73 -

Es wird dir nicht gelingen, die App auf dem neuen Handy zu aktivieren, behalte lieber das alte Handy zum Fliegen... ;)

Ein Workaround ist auch nicht bekannt, Backup auf dem alten Handy und Wiederherstellen auf einem neuen Handy funktioniert auch nicht...

Gruß Ingo

#4 Hunter1

Hunter1
  • 823 Beiträge
  • OrtErkrath
  • Parrot Anafi
    Phantom 3 Pro
    Spy Hawk RC

Geschrieben 15. Dezember 2021 - 22:31

Update: Bei mir geht es nach einer Neuinstallation auch nicht.

.... schauen wir einmal was es wird ... ich bin mit dem Litchi-Support dran.
Gerade haben sie die Fehlerbeschreibung inkl. Screenshots und Kaufquittung bekommen.

Der Aktivierungsfehler ist mind. seit März 2021 vorhanden.
Er betrift mind. die Versionen Litchi for DJI Phantom 2 (v 2.7.x) und die Litchi for DJI Mavic / Phantom 3 / ... (v 2.7.x) und (v 3.x.x).
Kommt mind. auf Android 4.4.4 bis 9 vor, auf Smart-Phone & Tablets.

-- kleines Update -----------------------------

... ich bin gerade im E-Mail Ping-Pong mit Litchi.
Etwas schlauer bin ich schon, ... ich habe aber noch einmal konkrete Rückfragen gestellt.
Ich melde mich wieder.

-- großes Update -----------------------------

Also ich fasse einmal zusammen:
Nach Austausch mit dem Litchi-Support ist das Problem nun klar … aber es kann leider nicht behoben werden.

Ich hatte ihnen das Problem mit der Litchi-Freischaltung (nach einem App-Reset oder einer Neuinstallation) beschrieben und Screenshots von Kaa und meine eigenen angehangen.

Die erste Meldung im Google Play Store dazu für "Litchi for DJI Phantom 2" vom 10 März 2021 lautete: „Unbrauchbar, da die Litchi-Server zur erstmaligen Freischaltung nicht mehr online sind“

Das stimmt nicht ganz.
Litchi hat erklärt das die Berechtigungsprüfung zur Freischaltung der DJI-SDK (nach Reset) nötig ist und auf DJI-Servern erfolgt! DJI hat irgendwann die Server für alle alten SDK-Versionen abgeschaltet, das betraf dann nicht nur Litchi mit ihrer App sondern alle Drittanbieter! Die mehrfachen Wünsche von Litchi nach Wiederaufnahme des Service blieben jedoch ungehört.

Die Frage ob es nicht irgendeinen "Workaround" geben könnte (es gab mehrere Vorschläge) wurde negativ beschieden. Das Problem lässt sich nicht mit einfachen Mitteln umgehen, … es wäre (sagen wir einmal) schon ein tieferer Eingriff nötig (rechtliches Problem) und der „Benefit“ dafür wäre sehr klein … denn die Phantom 2 User würden immer weniger.

Das kann ich soweit nachvollziehen, dennoch seeeeehr schade!
Also passt auf eure alten Geräte gut auf, … so lange die alten Litchi-Versionen dort noch laufen.

---------------------------------------------------

Bearbeitet von Hunter1, 15. Dezember 2021 - 22:33.

• Kaa gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom 2, vision+, multicopter, quadcopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0