Zum Inhalt wechseln


Foto

Zuverlässigkeit der DRONIQ App bezüglich Kontrolle Flugkontrolle

droniq drohne zuverlässigkei

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Tommlet

Tommlet
  • 312 Beiträge
  • Phantom 1 - Phantom 2 - Phantom 3P - Phantom 4 Pro - Inspire 1 X5 - Mavic Mini

Geschrieben 22. September 2021 - 13:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie zuverlässig offiziell die DRONIQ App ist?
Wenn ich die Inspire 1 als Fluggerät mit der X5 Kamera und einem Gewicht von 3,8 Kg und der Kategorie A2 (etwas mehr als der Inspire mit der X5 Kamera wiegt) eingebe um zu kontrollieren ob ein Flug erlaubt ist, dann erhalte
ich grün bestätigt Flug erlaubt. Kann ich mich auf diese Erlaubnis verlassen oder sollte man weitere Bewertungen mit einbeziehen?
Ich bin dann bei dem Gewicht auf 4 Kg hochgegangen, die Flugerlaubnis wurde nicht gegeben und Rot Flug verboten angezeigt.
Freue mich über euer Feedback.
Beste Grüße



#2 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.973 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 22. September 2021 - 15:08

Die Droniq App ist als Hilfsmittel zu sehen und somit nicht rechtsverbindlich.

Von daher bist du natürlich nicht davon entbunden dich selber über dein Fluggebiet kundig zu machen.

 

Gruß - Bernd


  • Tommlet gefällt das

#3 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 450 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 12:44

Bei der Droniq App hatte ich am Wochenende, dass absolut nirgends ein grünes  "Flug erlaubt" Ergebnis herauskam. Es war, egal wo ich auch auf der Karte anklickte, immer ein gelbes ACHTUNG Ergebnis. Liegt das an bundesweitem Notam Meldungen? Habt Ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

 

Hatte vor, aus entsprechender Entfernung die Gedenkstätte U Boot Bunker Valentin zu fotografieren. Natürlich ohne über das besagte Gelände zu fliegen, sondern nur mit Abstand zu Weser und vom öffentlichen Gelände die Drohne aufsteigen zu lassen. Droniq zeigte das gelbe Achtung Ergebnis an. War mir nicht sicher und habe es letztendlich gelassen. Gerade bei solchen Gedenkstätten möchte ich nichts verkehrt machen, lieber drauf verzichten. 
Aber die Frage bleibt in Sachen des Achtungs Ergebnis von Droniq. Wie soll man als Pilot das Achtung Ergebnis werten? Da habe ich ein Problem mit.

 

53.21581695695279, 8.505892852572568



#4 Günther J.

Günther J.
  • 1.176 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 13:47

Die beiden Notam kann ich nirgends finden. In den ICAO-Karten ist auch keine Flugbeschränkung eingetragen.

Ich würde dort…….


  • BravoZulu gefällt das

#5 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.973 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 14:32

Ein gelbes Achtung ist doch schon einmal besser wie ein rotes Flug nicht erlaubt.

Bei gelb sollte der Flug unter Einschränkungen möglich sein. Oftmals ist es z.B. nur eine Einschränkung der Flughöhe.

Hast du denn mal geschaut was sich hinter dem gelben Achtung verbirgt?



#6 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 450 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 16:11

Ein gelbes Achtung ist doch schon einmal besser wie ein rotes Flug nicht erlaubt.

Bei gelb sollte der Flug unter Einschränkungen möglich sein. Oftmals ist es z.B. nur eine Einschränkung der Flughöhe.

Hast du denn mal geschaut was sich hinter dem gelben Achtung verbirgt?

Die App  zeigt mehre gelbe Kästchen an. 2 Notam Meldungen standen ebenfalls da, war aber auch in sonst anderen Gebieten, wo normalerweise grün Flug erlaubt war.

Die anderen Meldungen war halt die bekannten Hinweise. Ich hatte auch unterschiedliche Höhen und auch einen sehr kleinen Radius eingegeben, wollte ja nur in die Höhe steigen und Fotos machen.

WIe handhabt Ihr das mit der ACHTUNG Meldung? Kontrolliert Ihr noch andere Quellen?


Die beiden Notam kann ich nirgends finden. In den ICAO-Karten ist auch keine Flugbeschränkung eingetragen.

Ich würde dort…….

 

Ok, wäre so ein Flugvorhaben Deiner Meinung nach legal?



#7 Günther J.

Günther J.
  • 1.176 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 20:41

@Bernd

Richte dich bloß nicht nur nach dem Text „Flug verboten“ auf rotem Grund. Das sagt erstmal noch gar nichts. Flug verboten heißt noch lange nicht Flug verboten. Auch da lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen.

 

@Motorradfahrer

Ich werde mich hüten, hier eine Wertung über legal/illegal zu hinterlegen. Dieses „Achtung“ auf orangefarbenen Grund deute ich für mich so, dass hier ein Flug unter Umständen verboten sein kann. Demnach muss ich mich unbedingt darüber informieren. Wenn ich aber bei der DFS unter der Notam Nr. nichts finde und auch in der verbindlichen ICAO Karte keinerlei Beschränkung finde, gehe ich davon aus, dass hier kein Flugverbot herrscht.

 


  • Motorradfahrer gefällt das

#8 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.973 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 11. Oktober 2021 - 22:29

@Günther,

auch bei "Flug verboten" mal zu schauen warum und wieso, ist immer eine gute Idee. Auch die Droniq App ist nicht immer ein Schlaumeier. 


  • Motorradfahrer gefällt das

#9 Günther J.

Günther J.
  • 1.176 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro

Geschrieben 12. Oktober 2021 - 00:46

In den Kontrollzonen um Flughäfen ist „Flug verboten“. Und, aus welchem Grund?

 

Angehängte Datei  9515EFE2-8005-473A-ADF3-10E8A911320A.jpeg   154,55K   1 Mal heruntergeladen

 

Was lernt uns das? Glaube nie einem roten Feld, auch wenn es noch so hübsch ist.


  • Motorradfahrer gefällt das

#10 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 450 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 12. Oktober 2021 - 06:16

Notam: Habe gerade nochmals danach geschaut, bei mir stehen 2 Notam:

B1360/21

 

B1362/21:

 

FL0 Untergrenze 

UNL Obergrenze

Endzeit 30.11. 2021 23:59

 

Habe unter den Begriffserklärungen : https://www.dfs.de/d...nline_final.pdf

 

FL: Flugfläche

UNL: unbegrenzt

 

geguckt aber nicht wirklich verstanden, was diese Notams aussagen.

Wisst Ihr es? Wäre ja schön, die Notams verstehen zu können, Danke.



#11 Neuling17

Neuling17
  • 26 Beiträge
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 12. Oktober 2021 - 18:46

Vielleicht hilft Euch das weiter


  • Bernd Q und Motorradfahrer gefällt das

#12 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.973 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 12. Oktober 2021 - 19:16

Hier ist auch noch ein hilfreiches Video:

 


  • Motorradfahrer gefällt das

#13 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 450 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 13. Oktober 2021 - 03:52

Danke für die Links!



#14 Tommlet

Tommlet
  • 312 Beiträge
  • Phantom 1 - Phantom 2 - Phantom 3P - Phantom 4 Pro - Inspire 1 X5 - Mavic Mini

Geschrieben Gestern, 14:24

Vielen Dank!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: droniq, drohne, zuverlässigkei

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0