Zum Inhalt wechseln


Foto

Futaba T14SG / Frsky X9D

kaufberatung drohnen multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 JaPi90

JaPi90
  • 24 Beiträge

Geschrieben 05. September 2021 - 18:18

Hallo,
habe mir vor 2 Jahren mal eine Futaba T14SG in der Bucht geschossen bevor ich Ahnung hatte vom Kopter fliegen :-| Soweit bin ich mit der auch zu Frieden, aber für meinen 7"Racer ist der Standard Empfänger zu groß. Die einzige Funktion die mir fehlt ist die Option das Gas mittels Mixer an einen Poti zu binden um z.B. bei Vollausschlag nur 60% zu geben.

Jetzt überlege ich zu einer Frsky zu wechseln, da hier deutlich kleinere Empfänger zur Auswahl sehen, und bin auf die X9D gestoßen.

Was meint Ihr davon?

Danke für Ratschläge
Philipp

#2 Rusty

Rusty
  • 15.376 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air 4
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 05. September 2021 - 20:14

Die X9D(+) ist genial. Habe ich seit 2015. Eine X20 habe ich mir auch noch kürzlich gegönnt.

 

Hat Futaba nicht auch kleine Empfänger? Muss ja kein FASST sein. FHSS geht ja auch mit der T-14 oder? Oder ein kompatibel Empfänger z. B. von FrSky?



#3 JaPi90

JaPi90
  • 24 Beiträge

Geschrieben 05. September 2021 - 21:27

Mögliche Empfänger waren ja der Futaba R6303SB oder der Frsky TFR4SB.

Aber wenn ich dagegen den Preis von einem Frsky R-XSR sehe frage ich mich ob ich auf Dauer mit der Futaba glücklich werde.

Kanäle verwende ich aktuelle 11 Stück mit Mode, GPS, OSD o.a. und wenn der Wunsch einer großen Drohne mit Gimbal und Landegestell noch was wird bin ich mit der T14SG an Kanälen limitiert.

#4 Rusty

Rusty
  • 15.376 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air 4
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 06. September 2021 - 16:30

Na dann schlag zu?



#5 JaPi90

JaPi90
  • 24 Beiträge

Geschrieben 07. September 2021 - 20:10

Zwei Fragen noch zu der Frsky X9D
1. Kann ich damit Telemetrie Daten (Lipo Spannung und letzte GPS Position) direkt Empfangen und wo kann ich die ablesen. Was ist die Frsky App dabei?
2. Kann ich den Mischer so einstellen das ich über einen der Poti-Schalter den Schub zwischen z.B. 50%-100% im Flug stufenlos ändern kann?

#6 Rusty

Rusty
  • 15.376 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air 4
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 07. September 2021 - 20:18

Telemetrie kannst du von allen Sensoren empfangen und am Display anzeigen lassen. Dazu kann man das Display einstellen und mehrere Telemetriedaten gleichzeitig anzeigen oder durchschalten. Ansagen und warnen geht auch, auch per Vibration.

Man kann alles an und mit Mischern realisieren und legen wie man will.

 

Es gibt fast nichts was nicht geht. Man muss nur wissen wie. Schau dir mal die OpenTX Anleitung an, Helles Anleitung.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kaufberatung, drohnen, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0