Zum Inhalt wechseln


Foto

NofFyZone Flughafen freischalten, schnellster Weg?

dji phantom phantom 4 drohne multicopter quadrocopter flughafen noflyzone

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Tommlet

Tommlet
  • 303 Beiträge
  • Phantom 1 - Phantom 2 - Phantom 3P - Phantom 4 Pro - Inspire 1 X5 - Mavic Mini

Geschrieben 31. Mai 2021 - 10:57

Hallo zusammen,

 

wenn ich eine NofFyZone von einem Flughafen freischalten möchte, wie komme ich auf dem schnellster Weg zu einer Freischaltung und mache ich das hierüber https://www.dji.com/...afe/self-unlock oder über die App?

Und wie lange dauert es, bis ich die Berechtigung erhalte?

 

Auftraggeber wäre der Flughafen. Ich denke, der Flug müsste dann in direktem Kontakt (Smartphone) mit dem Tower umgesetzt werden. Richtig?

 

Freischalten müsste ich folgendes:

Restricted Zones  ( Sperrzone)

Authorization Zones  (Autorisierungszone)

 

Vielen Dank Feedback!

 

PS. Fernpilotenzeugnis A2 ist vorhanden.


Bearbeitet von Tommlet, 31. Mai 2021 - 10:59.


#2 Günther J.

Günther J.
  • 1.069 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 31. Mai 2021 - 13:35

Das sind zwei verschiedene Genehmigungen, die du ansprichst. Einmal betrifft es die NFZ von DJI, das andere das luftrechtliche. 
Beim ersteren kannst du die Autorisierungszonen selbst freischalten. Das dauert wenige Minuten und gilt für drei Tage. Das Freischalten der Sperrzonen geht nur über DJI. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, da musst du dich mal durch die Möglichkeiten auf der Seite, die du schon verlinkt hast, durchhangeln.

Zum luftrechtlichen gibt die DFS genauere Informationen. 
https://www.dfs.de/d... Flughafennähe/

 

Ich selbst bin nur einmal an einem kleinem Flugplatz geflogen, auf dem „nur“ Sportflugzeuge beheimatet sind. Hab mich erst bei DJI freigeschaltet und bin dann einfach hin zum Tower und hab mit dem anwesenden Aufseher etwas geschnackt und ihm erzählt was ich vorhabe. Alles kein Problem, im Moment wäre kein Flieger zu erwarten und wir halten Handyverbindung. Alles völlig easy, alles mündlich ohne Schreibkram. Er hat sich dann hinterher die Aufnahmen angesehen, einen Kaffee getrunken und ich habe ihm dann noch zugesagt, ihm die Aufnahmen zu schicken.


  • Tommlet gefällt das

#3 Tommlet

Tommlet
  • 303 Beiträge
  • Phantom 1 - Phantom 2 - Phantom 3P - Phantom 4 Pro - Inspire 1 X5 - Mavic Mini

Geschrieben 04. Juni 2021 - 16:59

Vielen Dank Günther!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 4, drohne, multicopter, quadrocopter, flughafen, noflyzone

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0