Zum Inhalt wechseln

Foto

Regelverstöße - Bußgelder

• Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#31 Umi

Umi
  • 7.020 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 12. Mai 2021 - 12:19

Ja die Gesetze sind in laufe der Jahre sehr verschärft worden. Da kann einen schon das Gefühl

kommen, lohnt sich das Hobby Copter fliegen eigentlich noch.

Das war vor Jahren noch einfacher und durch die mediale Aufmerksamkeit sind vor allen die Leute,

die früher dir positiv gestimmt waren auf einmal ganz anders. Viele denken, der mit seiner "Drohne"

hat nur Unsinn im Kopf.

Die erste Frage ist meistens:

Hat die eine Kamera und warum fliegen sie hier. Ich rede von Gegenden, wo kaum Menschen sind und das

Fliegen erlaubt ist. Weil Stress während des Fliegens brauche ich nicht.

Was für Bußgelder verhängt werden? Ich habe noch nicht viel darüber gelesen außer ein paar Einzelfälle.

Ja, da hat man uns das Hobby ganz schön vermiest!  >:(

Für meinen Teil habe ich die Versicherung gekündigt und alle Kopter eingemottet. :unsure:

• Franni gefällt das

#32 willi62

willi62
  • 2.001 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2021 - 12:40

ist doch absolut nebensächlich, wichtig ist der Vertragspartner wo ist bestellt worden. ...

Genau deswegen ist es keineswegs nebensächlich.

Im vorliegenden Fall von Franni  ist es nun wie es scheint über den DJI Store bestellt worden. Und auch bei Amazon werden viele Verkäufe nur noch vermittelt und nicht von Amazon selbst beliefert. Da muss man dann schon sehr genau hinschauen, wo der Verkäufer sitzt und welche Rücksende-/Widerrufskonditionen der anbietet. Häufig biegen Amazon und Paypal das dann wieder grade, aber das sind reine Kulanzregulierungen und die haben mit einem Anspruch auf Grundlage des deutschen Fernabsatzrechts nichts zu tun.

Im DJI Store in der Fußzeile auf "Widerrufsformular" geklickt, schaust du in die Röhre, denn das ist gar nicht hinterlegt. Lediglich auf Rückerstattung bei Produktionsfehler wird dort hingewiesen.

Retouren-Ärger ist somit vorprogrammiert und keineswegs konstruiert.

#33 skyscope

skyscope
  • 540 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2021 - 14:27

Who cares? Auch wenn ein paar Krümmel runter fallen, schmeckt ein Kuchen nicht schlechter.

"Dauernd werden Regeln verschärft" ist eine typische Urban Legend. Drohnen waren schon immer Luftfahrzeuge. Ja, man konnte vor Jahren theoretisch noch den gesamten Luftraum G nutzen, an "See & Avoid" war dabei aber natürlich nicht zu denken, daher war logisch, dass das nicht so bleibt. Privatrechtlich (Kamera) hat sich auch nichts geändert. Und mit den EU-Regeln und insbesondere der kommenden Luftverordnung wird einiges wieder erleichtert, was 2017 (über-) reglementiert wurde.

Was Bußgelder angeht, gibt es - wie Redti bereits schrieb - aktuell noch keine Strafbestimmungen bei Verstössen gegen die mit der EU-Verordnung eingeführten neuen Regulierungen. Das ändert sich Mitte/Ende Juni, wenn der modifizierte § 58 LuftVG in Kraft treten wird. Und die Verfolgung wird zunächst ebenso strikt oder laff (je nach EInstellung) erfolgen, wie bisher. Aber auch das wird sich ändern, je mehr Drohnen mit Remote ID unterwegs sein werden, die es einem entsprechend schwer bis unmöglich machen werden, "unter dem Radar" unterwegs zu sein. Auch das wird sicher für manche das halb leere Glas weiter leeren, aber so ist das halt. Die Wild-West-Zeiten sind vorbei, insbesondere im Hinblick auf den kommenden U-Space und den immer mehr frquentierten unteren Luftraum, und wer sich damit nicht arrangieren kann: Reisende soll man nicht aufhalten. Dem Gesamtmarkt wird das keinerlei Abbruch tun.

• Rolf-K. gefällt das

#34 JonasDJI

JonasDJI
  • 53 Beiträge
  • OrtKiel
  • DJI Phantom 3 Standard
    DJI Mavic Air 2
    DJI Mini 2

Geschrieben 12. Mai 2021 - 16:47

In Schleswig-Holstein gibt es zum Glück noch viele Gebiete wo man Fliegen kann wo weit und breit nichts ist :D 

Und für alles andere gibt es halt Genehmigungen das ganze ist ja auch keine Spielerei man muss schon mit Köpfchen Unterwegs sein ;) 

• Rolf-K. gefällt das

#35 klausmd

klausmd
  • 36 Beiträge
  • DJI Mavic2 Zoom

Geschrieben 13. Mai 2021 - 08:20

Haltet euch einfach an die Regeln fliegt da wo ihr keinen stört und provoziert keinen, dann müßt ihr euch über Bußgelder keine Gedanken machen.

• JonasDJI und Drohne451 gefällt das

#36 Drohne451

Drohne451
  • 190 Beiträge
  • MM1, MA2, DM1

Geschrieben 13. Mai 2021 - 08:59

Sehe ich genauso - wie beim Autofahren, wer sich an die Geschwindikeitsgebote hält, hat nichts zu befürchten ;D ;)

Liebe Gruesse

#37 stocki-man

stocki-man
  • 373 Beiträge
  • OrtMitten im Wald am Fluß
  • .
    Blade Chroma 4K mit CGO3
    und ST 10+,
    leider fly away :-(((

Yuneec Q 500 4K mit CGO3
    und ST 10+
    leider ein Rückschritt :-(((

Geschrieben 13. Mai 2021 - 09:29

Haltet euch einfach an die Regeln fliegt da wo ihr keinen stört und provoziert keinen, dann müßt ihr euch über Bußgelder keine Gedanken machen.

... und liebe selbsternannten Drohnenwächter:

stört keinen Piloten und provoziert sie nicht, auch wenn ihr keine Bußgelder befürchten müßt.

mfg, stocki

#38 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.872 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 13. Mai 2021 - 10:17

... und liebe selbsternannten Drohnenwächter:

und genau das ist die Bevölkerungsgruppe welche hier im Forum am wenigsten vertreten ist.

Also lassen wir uns unser Hobby nicht vermiesen und verweisen jeden selbsternannten Drohnenwächter auf das Kopterforum.  ;)

• JonasDJI gefällt das

#39 Sehfahrer

Sehfahrer
  • 49 Beiträge
  • OrtKassel
  • DJI Mini 2

Geschrieben 14. Mai 2021 - 07:05

Welcher Schein ist hier gemeint? Reicht A1/A3 oder muss es dazu A2 sein?

Huch, eigentlich sollte das Folgende doch ein Zitat sein!

Hättest du den Fernpilotenschein, könntest du alle Hochzeitsgäste um ihre Zustimmung ersuchen, dass du mit deiner Air 2s nahe an sie heranfliegen darfst und wenn du sie auch noch über deren Verhalten aus Sicherheitsgründen ausreichend informierst, gäbe es für deinen Kopter keinen vorgeschriebenen fixen Mindestabstand.

Selbst wenn ich absichtliche Regelverstöße natürlich vermeide, sind die unabsichtlichen vielleicht das größte Problem. Bei gefühlt einer Million Regeln ist das nämlich gar nicht so "einfach".

Bearbeitet von Sehfahrer, 14. Mai 2021 - 07:03.

• drohnie2017 gefällt das

#40 Redti

Redti
  • 1.069 Beiträge
  • OrtTraun (Oberösterreich)
  • DJI Mavic 2 Pro
    DJI Mini 2
    Jurist des Öst. Aeroclubs

Geschrieben 14. Mai 2021 - 08:23

@Sehfahrer: Fernpilotenschein = A2

A1/A3 = EU-Kompetenznachweis

#41 Sehfahrer

Sehfahrer
  • 49 Beiträge
  • OrtKassel
  • DJI Mini 2

Geschrieben 14. Mai 2021 - 11:05

@Sehfahrer: Fernpilotenschein = A2

A1/A3 = EU-Kompetenznachweis

Ah, danke, wusste nicht dass das so klar unterschieden wird! Ich hatte beide Begriffe für beide Tests gehört.

#42 Franni

Franni
  • 16 Beiträge
  • DJI Mavic 2 Pro in der Mache

Geschrieben 14. Mai 2021 - 11:49

Update 14.05.2021:

Heute erst sollte die Drohne endlich geliefert werden. Immer wieder wurde entweder angehalten oder angeblich sei was mit dem Zoll. Bereits vor einigen Tagen war die Drohne in Köln und wurde dann nach Eindhoven geschippert. Dann vorgestern wieder nach Köln und heute zu mir nachhause. Und??? Was soll ich sagen...DJI hat meine Hausnummer nicht mit ins System aufgenommen und im Sendungsverlauf von UPS stand man hätte keine Hausnummer und man würde sich mit dem Empfänger oder Versender in Verbindung setzen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Dann mit DJI zum x-ten Male nen LIve-Chat gestartet. Nach viel BlaBla solle ich doch bei UPS auf meine Kosten anrufen. Habe ich gemacht und gefragt, wenn ich jetzt meine Hausnummer mitteile, ob dann auch heute noch geliefert wird. Die Antwort könnt Ihr Euch sicherlich denken. Schnauze voll. Habe UPS gesagt, sie sollen das Paket zurückschicken. Tja und DJI meint, dann dauert die Erstattung aber länger. Das wollen wir aber doch mal sehen. Ist mein Geld bis nächste Freitag den 21.05.2021 nicht auf meinem Paypal-Konto, schalte ich zunächst Paypal- und später evt. meine Rechtsanwältin ein.

@An diejenigen, die Regeln für das Non-Plus-Ultra halten:

Klaro, an die Regeln halten ist ja selbstverständlich. Nur dass diese Regeln vollkommen überzogen sind und man nur noch ganz wenige Fleckchen überfliegen darf, welche vollkommen langweilige Videos zum Vorschein bringen. Außerdem kann es schon mal ganz schnell passieren, dass man gegen eine Regel verstößt, ohne dies bewusst gemacht zu haben. Und es heißt dann: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!".  Und Genehmigungen bekommt man nicht so mal nebenbei. Habs ja versucht. Vergesst es. Wenn ich mir hier so manche Videos von Rapsfeldern oder verbrannten Ackern anschaue, da frage ich mich, was man damit will? Und schön für manch einen der in Schleswigholstein wohnt und noch ein paar gute Fleckchen findet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man im Prinzip fast nirgendwo mehr aufsteigen darf. Ich schau mir jetzt mal an, was man mit der Mini 2 darf. Ansonsten bin ich da jetzt komplett raus. Und falls ich mir die MIni 2 kaufe, tue ich dies garantiert nicht direkt über DJI. Habe echt viel gelernt in den letzten Wochen. Dabei war die größte Erkenntnis, dass man nicht im DJI Store bestellen darf.

PS: Die Mini soll wohl auch irgendwann Upgrades bekommen. Okay, dann warte ich ab, ob sich da was tut. Ansonsten,...tschüss Drohnen. Echt schade drum.

Bearbeitet von Franni, 14. Mai 2021 - 11:53.

• Umi gefällt das

#43 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.872 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 14. Mai 2021 - 12:22

Wenn ich das so lese dann werdet ihr (Kopter und Du) wohl keine Freunde mehr werden.

Zur Sache mit DJI: Solche Dinge passieren und sind sehr unliebsam. Es ist halt so wie Andy Brehme es so zutreffen sagte: Haste Schei.. am Fuß dann haste Schei.. am Fuß.

Ob du mit der Mini glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt denn auch da gibt es Regeln welche einzuhalten sind, ob nun sinnvoll oder nicht steht nicht zur Debatte. Übrigens haben Bilder von Rapsfelder durchaus ihren Reiz, man muss sie nur richtig einpacken. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Dir weiterhin viel Spaß beim zukünftigen fliegen, filmen, fotografieren oder einem Leben ohne Kopter (was durchaus möglich sein soll).

• TrollKopter und Sehfahrer gefällt das

#44 willi62

willi62
  • 2.001 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2021 - 12:31

... Die Mini soll wohl auch irgendwann Upgrades bekommen. Okay, dann warte ich ab, ob sich da was tut. ...

Nach dem Upgrade ist vor dem Upgrade ... irgendwas kommt immer ... (nicht nur für die Mini).

#45 tauchloewe

tauchloewe
  • 194 Beiträge
  • Ort21271
  • DJI Mini 2

Geschrieben 14. Mai 2021 - 15:11

Wenn ich das so lese dann werdet ihr (Kopter und Du) wohl keine Freunde mehr werden.

Zur Sache mit DJI: Solche Dinge passieren und sind sehr unliebsam. Es ist halt so wie Andy Brehme es so zutreffen sagte: Haste Schei.. am Fuß dann haste Schei.. am Fuß.

Ob du mit der Mini glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt denn auch da gibt es Regeln welche einzuhalten sind, ob nun sinnvoll oder nicht steht nicht zur Debatte. Übrigens haben Bilder von Rapsfelder durchaus ihren Reiz, man muss sie nur richtig einpacken. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Dir weiterhin viel Spaß beim zukünftigen fliegen, filmen, fotografieren oder einem Leben ohne Kopter (was durchaus möglich sein soll).

und bei der Art der Formulierung bin ich nicht mal sicher ob ich es gut fände ;-) 

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0