Zum Inhalt wechseln


Foto

Fliegen im Hamburger Hafen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 Redti

Redti
  • 1.092 Beiträge
  • OrtTraun (Oberösterreich)
  • DJI Mavic 2 Pro
    DJI Mini 2
    Jurist des Öst. Aeroclubs

Geschrieben 21. April 2021 - 13:08

@Günther J.: Ja das siehst du richtig. Ich habe bei meiner Antwort vergessen, dass es sich hier um ein nationales Verbot handelt, dass es bei uns in Österreich derzeit Gott sei Dank noch nicht gibt.


  • Günther J. gefällt das

#32 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 444 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 21. April 2021 - 17:23

Nur deshalb, weil man unter bestimmten Bedingungen in einer Kontrollzone fliegen darf, ist damit noch nicht die Bestimmung aufgehoben, .

Danke für die Bestätigung, so hatte ich es verinnerlicht und befolgt!

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe in all den komplexen rechtlichen Fragen!


@Günther J.

danke für den Tipp!



#33 willi62

willi62
  • 2.026 Beiträge

Geschrieben 23. April 2021 - 18:54

@willi62

Gib mir bitte mal einen Tipp, welche AV vom 10.2. meinst du?

 

 

Du hattest in deinem Beitrag #14 auf sie verwiesen:

"...„aus welchem Grund gilt die Hamburger Allgemeinverfügung in der Fassung vom 10.2.2021 nicht für Flugmodelle?“..."

 

Hier trägt sie das Datum "Hamburg, den 10. Februar 2021"

Hier trägt sie das Datum "Hamburg, den 17. Dezember 2020"

 

Danke für Erläuterung "Bundesfernstraße in HH".



#34 Günther J.

Günther J.
  • 1.150 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 23. April 2021 - 19:13

Du hattest in deinem Beitrag #14 auf sie verwiesen:

"...„aus welchem Grund gilt die Hamburger Allgemeinverfügung in der Fassung vom 10.2.2021 nicht für Flugmodelle?“..."

Stimmt. Ich bekomme das aber nicht mehr zusammen, woher das kommt. Vermutlich ist das von mir in der Mail falsch ausgedrückt und ich habe das Datum einer vorangehenden Korrespondenz mit der Luftaufsicht gemeint.



#35 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 444 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 15. Juli 2021 - 19:18

Mals sehen wie es im Hamburger Hafen weitergehen wird! Wenn dort massiv getestet und geforscht wird, ob man dann noch fliegen darf???

https://www.mopo.de/...g-aus-der-luft/

#36 Günther J.

Günther J.
  • 1.150 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 15. Juli 2021 - 19:46

Die HPA fliegt schon länger durch den Hafen. Hauptsächlich werden Brücken inspiziert.

Das, was laut dem Artikel der MoPo geplant ist, wird gut. Für diese Drohnen wird es durch U-Space fest definierte Flugbahnen geben, von denen sie nicht abweichen sollen. Und diese Bahnen werden nicht in 30 m Höhe über dem Wasser liegen. Jetzt lasst uns die Daumen drücken, dass via Geozonen der Rest für uns bleibt. Also für dich und mich. Ok, wenn Jens fragt, darf er auch.


  • Motorradfahrer gefällt das

#37 Motorradfahrer

Motorradfahrer
  • 444 Beiträge
  • Mavic Pro 1, Mini 2, Tello

Geschrieben 16. Juli 2021 - 18:50

Mal sehen wie sich das entwickelt und welche Zeitfenster eventuell für private Flüge im Hafen gegeben werden. Im schlimmsten Fall wird der Hafen dann zur Verbotszone.

 

Ja, ich drücke die Daumen, dass uns der Hafen für tolle Fotomotive erhalten bleibt. Der Hamburger Hafen hat schon etwas!!!



#38 Günther J.

Günther J.
  • 1.150 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 16. Juli 2021 - 19:13

Der Hamburger Hafen hat schon etwas!!!

Wir sind damals nach der Schule mit dem Fahrrad in den Hafen zum Bananenschuppen gefahren. Man konnte reichlich Bananen dort essen. Die gelben, reifen wurden aussortiert, nur unreife wurden weitertransportiert. Mag sein, dass sogar die Cap San Diego dort entladen wurde. Es gab damals noch keine Schranken oder Zäune.

Das war zwar jetzt OT, fiel mir aber gerade ein.



#39 Rainer

Rainer
  • 1.335 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI PHANTOM 4 Pro Obsidian, MAVIC Air 2, DJI Smart Controller, iPad pro 12.9, Nvidia Shield K1 Tablet in Reserve, 4 Akkus

Geschrieben 18. Juli 2021 - 12:07

Mag sein, dass sogar die Cap San Diego dort entladen wurde. Es gab damals noch keine Schranken oder Zäune....

Das war wirklich so, ist ein Bananendampfer gewesen. Mein Schwiegervater hat  sie selbst noch an Schuppen 48 beladen....


  • Günther J. gefällt das

#40 DanielH

DanielH
  • 521 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Mini, DJI Flamewheel F450, E-Flite Convergence, Extreme-Q 250, Rodeo 110, Blade Inductrix BL, Horizon Nano-QX

Geschrieben 19. Juli 2021 - 07:08

... ist ein Bananendampfer gewesen. ...

Das ist hier jetzt zwar völlig offtopic, aber die Cap San Diego war kein reines Fruchttransportschiff, sondern ein Stückgut-Schnellfrachter.

Sie besaß allerdings auch Kühlräume, weshalb es dennoch durchaus plausibel ist, dass sie mal am Schuppen 48 Bananen gelöscht hat. :)


Bearbeitet von DanielH, 19. Juli 2021 - 07:18.


#41 Günther J.

Günther J.
  • 1.150 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 19. Juli 2021 - 07:19

Das ist hier jetzt zwar völlig offtopic, aber die Cap San Diego war kein reines Fruchttransportschiff. Sie besaß allerdings auch Kühlräume, weshalb es keineswegs auszuschließen ist, dass sie nicht dennoch mal am Schuppen 48 Bananen gelöscht hat. :)

Da magst du recht haben. Wir haben damals die Schiffe Bananendampfer genannt und die Cap San Flotte gehörte nicht dazu.



#42 Günther J.

Günther J.
  • 1.150 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 06. September 2021 - 13:47

Im Hamburger Hafen wurde eine Flugbeschränkungszone eingerichtet. Schon im Juli. Sie gilt aber erst ab 50 m Höhe.

 

https://www.dfs.de/d...edr_hamburg.pdf



#43 skyscope

skyscope
  • 600 Beiträge

Geschrieben 06. September 2021 - 14:34

U-Space Testgelände, gilt seit 30.08. (für 2 Monate): https://droniq.de/blogs/u-space-blog


Bearbeitet von skyscope, 06. September 2021 - 14:39.

  • Günther J. gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0