Zum Inhalt wechseln

Foto

CC3D und GPS

openpilot cc3d

• Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#16 willi62

willi62
  • 1.756 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 09:59

@HeinzR: Dann sag ihm doch auch gleich, was das für ihn bedeutet! Oder soll er jetzt weiter rätseln?

#17 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 10:01

Ja, die Funke ist nicht das Problem, aber der Empfänger kann nur PWM, kein Summensignal.

PWM heisst für jeden Kanal ein Kabel, das wird seit 100 Jahren nicht mehr unterstützt bei FlightControllern. Benutzt man für Flugzeuge usw. wo da dann jeweils ein Servo direkt angeschlossen wird. Summensignal heißt alle Kanäle in Summe über ein Kabel.

Der hier sollte gehen mit der Funke, der kann IBUS und SBUS:

https://de.banggood....ur_warehouse=CN

Bearbeitet von wolfcastle, 06. Februar 2021 - 10:06.

#18 HeinzR

HeinzR
  • 2.544 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 06. Februar 2021 - 10:50

Hallo

Es könnte sein, dass der genannte Empfänger mit dem vorhandenen Sender nicht betrieben werden kann.

Ich müsste nochmal nachschlagen.

Die Vermutung des TE könnte also richtig sein, dass er auch einen anderen Sender braucht.

Gruß Heinz

#19 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 11:06

Stimmt, könnte sein.

Er hat so ein uralt Ding mit "AFHDS" Protokoll. Keine Ahnung ob es dafür aktuellere Empfänger gibt oder das kompatibel mit dem anscheinend neueren "AFHDS 2A" von Flysky ist.

Bin auf Crossfire, daher kenne ich mich mit FlySky nicht so aus.

#20 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 11:47

Vielen Dank, und sorry für das Uralte Zeug. Habe ich mir damals mal gekauft, weil ich dachte wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die Drohnen zusammen bauen.

Nun habe ich die Zeit ( Corona sei Dank ) und versuche das Zeug mal zusamen zu basteln.

Werde mir aber ne andere Funke holen. Habe die im Auge, was hält ihr davon ?

Jumper Lite tx16

#21 katana

katana
  • 72 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 13:05

@HeinzR: Dann sag ihm doch auch gleich, was das für ihn bedeutet! Oder soll er jetzt weiter rätseln?

Und warum hast du es ihm nicht gesagt anstatt lächerliche "Rüffel" zu verteilen?

Das Forum hier ist schon oft zum kaputt lachen. :D :D :D :D ;D

#22 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 13:14

Jumper Lite tx16

Falls du die Jumper T-Lite meinst, dann ja, die scheint nicht schlecht zu sein und hat gute Reviews bekommen. Habe ich mir auch schon bestellt als 2. Funke.

Besonders für nur 55€:

https://de.banggood....DE&currency=EUR

Bearbeitet von wolfcastle, 06. Februar 2021 - 13:17.

#23 willi62

willi62
  • 1.756 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 13:56

Vielen Dank, und sorry für das Uralte Zeug. Habe ich mir damals mal gekauft, weil ich dachte wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die Drohnen zusammen bauen.

Nun habe ich die Zeit ( Corona sei Dank ) und versuche das Zeug mal zusamen zu basteln.

Jumper Lite tx16

Vielleicht holst du dir lieber ein anderes Gefährt - ein kleines Böötchen mit Servos liesse sich wunderbar mit der Sender/Empfänger-Kombi fernlenken.

Falls du die Jumper T-Lite meinst, dann ja, die scheint nicht schlecht zu sein und hat gute Reviews bekommen. Habe ich mir auch schon bestellt als 2. Funke.

Besonders für nur 55€:

https://de.banggood....DE&currency=EUR

Warum wird die auf der Jumper-Seite nicht dargeboten? Auslaufmodell? Oder zu neu?

Wenn FranceDrohne noch mehr "altes Zeug" rumstehen hat, sollte er vielleicht lieber zu einer Multi-Protokoll-Funke tendieren? Meine nächste wird die Jumper T12 Pro Hall - da sind alle Protokolle schon on-board (außer TBS Crossfire und FrSky Access), und ich kann meine alte Turnigy/FlySky und Spektrum DX4 ausrangieren. Und einen Vollformat JRT-Slot hat sie auch noch und OpenTX. Außerdem geringes Gewicht und bescheidener Formfaktor (mehr Sein als Schein-Understatement).

Edit: oh, das Lite ist ja Multi-Protokoll - aber dann nimm die 4-1-Version für kleinen Aufpreis, dann hast du wirklich das erweiterte Multi-Protokoll - vgl. hier.

Bearbeitet von willi62, 06. Februar 2021 - 14:17.

#24 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 14:22

Warum wird die auf der Jumper-Seite nicht dargeboten? Auslaufmodell? Oder zu neu?

Ganz neu.

#25 willi62

willi62
  • 1.756 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2021 - 21:26

Hat leider keine Dreh- oder Schieberegler (Slider) - nur Schalter, wenn ich das richtig sehe.

Bearbeitet von willi62, 06. Februar 2021 - 21:35.

#26 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2021 - 12:28

F1 Flight Controller wie der CC3D sind zu alt und haben nur 128kB Flash Speicher.

https://oscarliang.c...ght-controller/

Aktuelle Firmware Versionen unterstützen F1 FC schon lange nicht mehr und bei älteren Betaflight Versionen wie deiner 3.2.x wurden auch schon Funktionen herausgenommen wie etwa GPS, um auf 128kB zu verkleinern.

Anders ausgedrückt, du kannst im Konfigurator zwar GPS anklicken, aber da es nicht in deiner Firmware ist funktioniert es gar nicht mit dem CC3D.

Du kannst dir nur eine Custom Firmware selbst zusammenstellen und kompilieren, in denen du Sachen weglässt die du nicht brauchst (zum Beispiel iBUS, Spektrum, Crossfire usw. weglassen, wenn du eh SBUS nutzt usw.) um Speicherplatz zu sparen und dafür GPS aktivieren: https://github.com/b...ized Version.md

Ansonsten: Kauf dir einen aktuellen F4 oder F7 Flight Controller, die haben 1MB Flash und keine Einschränkungen. Kostet so ab 35€ aufwärts: https://n-factory.de/Flight-Controller

hi, möchte mich am bauen der Firmware mal versuchen. Soweit habe ich es auch hinbekommen. Ich weiß nur nicht, was ich aus kommentieren muss, damit ich folgende Fehlermeldung nicht mehr bekomme :

%% (optimised) ./src/main/drivers/dma_reqmap.c 
./src/main/drivers/bus_spi.c:250:2: error: #error "Base SPI clock not defined for this architecture"
  250 | #error "Base SPI clock not defined for this architecture"
      |  ^~~~~
make[1]: *** [obj/main/CC3D/drivers/bus_spi.o] Error 1 

hast du da noch ein Tip für mich ? Oder ein Link ?

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: openpilot, cc3d

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0