Zum Inhalt wechseln

Foto

CC3D und GPS

openpilot cc3d

• Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:10

Hallo an alle,

bin ein Newbie und suchte mit in der Corona Zeit was zu basteln. Soweit so gut, kam dann eben auf die Idee mir ein Copter. Gut direkt 3, aber das ist ein anderes Thema.

Nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe hier eine CC3D mit GPS. Ich kann einstellen was immer ich will, ich bekomme den GPS nicht wirklich ans laufen.

Folgende Komponente habe ich mir bestellt :

Openpilot CC3D EVO Flight Controller With yellow Case + 1pcs mini OP GPS For QAV-R 220 QAV180 210mm Quadcopter

Versuche ich das ganze mit LibrePilot scheint es garnicht zu gehen. Hier kann ich zwar bei Hardware einstellen GPS und auch die Baudrate, aber das Feld GPS Protokoll bleibt grau und kann auch nicht geändert werden.

Lasse ich es mit der Einstellung, so bleibt auch wenn ich auf die Seite Flight Data wechsle das GPS Icon Schwarz.

Nun habe ich auf den CC3d eben betaflight 3.2.x geflasht und versuche da mein Glück.

Jedoch weiß ich nicht, was ich unter Anschlüsse einstellen muss, damit ich den GPS Sensor in der Konfiguration aktivieren kann.

Aktiviere ich diesen dort, startet der cc3d neu, und dann ist der Sensor wieder deaktiviert.

Kurz und Knapp ich stehe vor einem Rätzel. Hoffe auf Hilfe.

Oder bin ich mit dem GPS Sensor und dem CC3D komplett auf dem Holzweg ? Was gibt es alternativ ? und in welcher Preisregion ?

Angehängte Dateien

Bearbeitet von FranceDrohne, 22. Januar 2021 - 11:12.

#2 HansiDrohne

HansiDrohne
  • 125 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:19

F1 Flight Controller wie der CC3D sind zu alt und haben nur 128kB Flash Speicher.

https://oscarliang.c...ght-controller/

Aktuelle Firmware Versionen unterstützen F1 FC schon lange nicht mehr und bei älteren Betaflight Versionen wie deiner 3.2.x wurden auch schon Funktionen herausgenommen wie etwa GPS, um auf 128kB zu verkleinern.

Anders ausgedrückt, du kannst im Konfigurator zwar GPS anklicken, aber da es nicht in deiner Firmware ist funktioniert es gar nicht mit dem CC3D.

Du kannst dir nur eine Custom Firmware selbst zusammenstellen und kompilieren, in denen du Sachen weglässt die du nicht brauchst (zum Beispiel iBUS, Spektrum, Crossfire usw. weglassen, wenn du eh SBUS nutzt usw.) um Speicherplatz zu sparen und dafür GPS aktivieren: https://github.com/b...ized Version.md

Ansonsten: Kauf dir einen aktuellen F4 oder F7 Flight Controller, die haben 1MB Flash und keine Einschränkungen. Kostet so ab 35€ aufwärts: https://n-factory.de/Flight-Controller

Bearbeitet von HansiDrohne, 22. Januar 2021 - 11:31.

• FranceDrohne gefällt das

#3 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 12:30

Hi,

habe mir mal 2 F4 FCs geordert. Mal schauen wie weit ich damit komme :-) Danke 

Denke wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich mir auch ne Fertig von DJ kaufen können :-) und hätte sehr viel Zeit gespart.

#4 HansiDrohne

HansiDrohne
  • 125 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 13:05

Denke wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich mir auch ne Fertig von DJ kaufen können :-) und hätte sehr viel Zeit gespart.

Naja ein Racer und so ein DJI Fertig-Ding sind schon 2 verschiedene Sachen. ;)

Bearbeitet von HansiDrohne, 22. Januar 2021 - 13:06.

#5 willi62

willi62
  • 1.757 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 13:10

Racer? GPS?

• Rolf-K. gefällt das

#6 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 13:40

Gut dafür müsste man wissen was ihr mit Racer meint. 
Mir ging es auch eher um die Summe der Ausgabe aller meiner Drohnen :-) 

#7 willi62

willi62
  • 1.757 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 14:16

Du hast ja nicht von Racer gesprochen ... selber frickeln ist auf jeden Fall kreativer, als von der Stange zu kaufen!

• Kopterfrieda und FranceDrohne gefällt das

#8 HansiDrohne

HansiDrohne
  • 125 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:21

Racer? GPS?

GPS Rescue...

• FranceDrohne gefällt das

#9 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2021 - 16:59

GPS Rescue...

Mega ! Danke ! Die dürfte aber kein CC3D als FC haben ...

ich bin froh, wenn meine Drohnen abheben ! Aber das was da passiert ist einfach nur schick.

Naja, meine nächste Drohen statte ich mal mit nem F4 FC aus und schaue an der Stelle mal wie weit ich komme.

Meine aktuelle fliegt noch nicht so stabil. Die zieht immer zu einer Seite.

Du hast ja nicht von Racer gesprochen ... selber frickeln ist auf jeden Fall kreativer, als von der Stange zu kaufen!

Ich frickle schon die ganze Zeit. Derzeit macht mir das auch Spaß geht aber auch schon ins Geld :-) Aber irgendwas muss man ja machen, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.

Bearbeitet von FranceDrohne, 22. Januar 2021 - 16:59.

#10 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 16:33

Kauf dir einen aktuellen F4 oder F7 Flight Controller, die haben 1MB Flash und keine Einschränkungen. Kostet so ab 35€ aufwärts: https://n-factory.de/Flight-Controller

so habe mir nun so ein Flight Controller F4 geordert, kann es sein, das ich nun auch eine andere Funke brauche ? Irgendwie scheint der nur den Bus zu unterstützen.

Habe mir einen Omnibus F4 geordert. Irgendwie finde ich die Stelle nicht, wo ich meine Empfänger anstöpsle.

Habe ne Flysky fs-t6 als Funke ...

#11 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 17:18

Flysky iBUS kannst du an jeden freien UART anschließen.

#12 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 17:45

Folgende Funke habe ich, also gehe ich davon aus, dass die Funke und der FC inkompatibel sind. Oder liege ich da falsch ?

https://de.banggood....CN&rmmds=search

Bearbeitet von FranceDrohne, 05. Februar 2021 - 17:45.

#13 wolfcastle

wolfcastle
  • 43 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 17:48

Folgende Funke habe ich, also gehe ich davon aus, dass die Funke und der FC inkompatibel sind. Oder liege ich da falsch ?

Kommt auf den Empfänger drauf an, denn der wird ja mit dem FC verbunden.

Welchen haste denn?

#14 FranceDrohne

FranceDrohne
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2021 - 20:01

ich habe den hier 

FlySky FS-R6B 2.4Ghz

#15 HeinzR

HeinzR
  • 2.544 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 06. Februar 2021 - 08:23

Hallo

Ich hatte mal auf der HP von Flysky nachgeschaut.

Danach ist Dein Rx ein reiner PWM-Empfänger.

Gruß Heinz

https://www.flysky-cn.com/r6b-canshu

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: openpilot, cc3d

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0