Zum Inhalt wechseln


Foto

Motornotstop nur im Notfall

dji mini 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Thosch2602

Thosch2602
  • 149 Beiträge
  • DJI Spark, DJI Mini 2, Galaxy S10

Geschrieben 17. Januar 2021 - 15:10

Hallo zusammen,
Was passiert eigentlich, wenn man die Steuerknüppelposition für den Motornotstop "aus Versehen" im Flug betätigt?
Die Funktion steht bei mir auf "nur im Notfall".
Was bedeutet "nur im Notfall"?
Kommt dann nochmal eine Sicherheitsabfrage, ob die Motoren tatsächlich gestoppt werden sollen?
Ich möchte das ungern unter Realbedingungen testen. 😂
Bei meiner Spark mit DJI Go App gibt es diese Funktion auch, da muss man aber doppelt die Steuerknüppel drücken. Eher unwahrscheinlich, dass diese Bewegung während des Fluges erfolgt, da ist die Knüppelposition beide unten außen schon wahrscheinlicher...

Bearbeitet von Thosch2602, 17. Januar 2021 - 15:26.


#2 willi62

willi62
  • 1.773 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2021 - 15:38

Im Handbuch Seite 42 steht dazu:

Motoren während des Flugs stoppen

Die Motoren dürfen während des Flugs nur in Notfällen gestoppt werden, wie z. B. nach einem Zusammenstoß, oder wenn das Fluggerät außer Kontrolle geraten ist und sehr schnell aufsteigt/sinkt, wobei es sich in der Luft überschlägt, oder wenn ein Motor ausgefallen ist. Um die Motoren während des Fluges zu stoppen, benutze denselben Steuerknüppel-Kombinationsbefehl wie zum Starten der Motoren. Die Standardeinstellung hierfür kann in DJI Fly geändert werden.

Wenn die Motoren während des Flugs gestoppt werden, stürzt das Fluggerät ab.

 

Also ich denke mal, wenn du den auf "Abschalten nur im Notfall" eingerichtet hast, dann reagiert er auf den Combination Stick Command (CSC) eben nur in den oben beschriebenen Notfall-Situationen, aber nicht in normaler Fluglage/ -betrieb. (Das ist genauso wie die Notruftaste im Aufzug, die eine Missbrauchserkennung hat (haben kann) im Normalbetrieb und dann nicht aufschaltet.)

 

Ich hab's mal in geringer Höhe über meinem Bett (mit WInterbettdecke) versucht. Bevor da was abschaltet, erkennt der erstmal eine Steuereingabe und knallt dir ins Bücherregal - falls im Schlafzimmer vorhanden. Also das wird wohl auch bei versehentlichem CSC-Kommando pasieren, dass er die entsprechende Steuereingabe ausführt.

 

 


Bearbeitet von willi62, 17. Januar 2021 - 15:44.


#3 Paramags

Paramags
  • 2.617 Beiträge
  • OrtNeuenmarkt
  • DJI Mavic Pro 1
    DJI f450 (55cm) NAZA M V2 + H3-2D
    DJI f450 NAZA M V2
    Tarot 680 Pro
    WL-Toys V222
    BLADE Pico QX
    JJ RC H20

Geschrieben 17. Januar 2021 - 15:46

Ich weis nicht wie es bei den aktuellen DJI Modellen ist aber beim P1 war der CSC in der Luft gleichzusetzen

mit einem Absturz. Woher soll der Kopter wissen ob man den SCS versehentlich auslöst oder bewusst um eine

Kollision zu vermeiden?

 

 

Gruß

Thomas



#4 Thosch2602

Thosch2602
  • 149 Beiträge
  • DJI Spark, DJI Mini 2, Galaxy S10

Geschrieben 17. Januar 2021 - 16:00

Nicht böse gemeint, aber das ist mit zu viel Konjunktiv und Spekulation.
Weiß jemand definitiv, was aktuell mit der Fly App passiert in diesem Szenario?
Ein zitieren der Bedienungsanleitung ist nicht sehr zielführend, da ich diese natürlich vorher gelesen habe, aber nicht wirklich aussagekräftig an der Stelle ist.

#5 willi62

willi62
  • 1.773 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2021 - 16:02

Ich habs doch beschrieben - da lag kein Notfall vor. Und was ein Notfall ist, steht in der Anleitung. Nix Konjunktiv.

 

Da das CSC ja eine normale Steuereingabe sein kann (die aber auch leicht zu vermeiden ist, da sie doch eine ungewöhnliche Flugbewegung auslöst - sinkende Rechtsrotation mit relativer Bewegung nach links hinten oder gegensinnig), wäre es ja verheerend, wenn die beim unbedarften Anfänger einen Absteller auslösen würde. Daher ist das standardmäßig auf "nur im Notfall" voreingestellt. Die genannten Notfälle ("unusual attitudes" etc.) sind ja für den flight controller gut erfassbar und ermöglichen nur dann die Umsetzung der CSC-Eingabe im Sinne eines Motorstopps. Warum sollte das anders ablaufen, als beschrieben? 

 

Der erfahrene Anwender, der nicht versehentlich bis Anschlag an seinen Sticks zieht, der schaltet sich das dann ggf. um.


Bearbeitet von willi62, 17. Januar 2021 - 16:17.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mini 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0