Zum Inhalt wechseln


Foto

Total Ausfall, Super Service DJi

dji mavic air mavic air 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 mavic2de

mavic2de
  • 18 Beiträge
  • MAvic2 Zoom

Geschrieben 12. Januar 2021 - 18:36

Hallo zusammen,

 

Es ging um die Drohne „Air2“ und Smartcontroller

 

Hier die Kurzfassung meiner Geschichte.

 

1.Hatte bei Air2 und den Smartcontroller jeweils ein Update vorgenommen …

Air 2 Firmware  v01.00.0511

Smartcontroller Firmware v01.00.0860

2. Drohne im Wald zwischen den Bäumen aufsteigen lassen.

3. nach 10 Minuten, GPS und Entfernungsanzeige sowie Gimbal ausgefallen.

4. Hatte zwar Bild und konnte Sie Steuern, wusste aber leider nicht wo sich Drohne befand. (Gimbal zeigte nur nach vorne)

5. RTH brachte nichts, da kein GPS mehr vorhanden.

6. Versuchte durch hin und her fliegen im dichten Schwarzwald rauszufinden wo ich mich befand …leider keine Chance

7. nach Akkuwarnung versuchte die  Air2 zu landen, leider ohne Erfolg. Sie flog in einen Baum...

8. Fragte bei Dji nach, was ich machen kann.

9. Sie baten mich Ihnen die LOG Dateien zukommen zu lassen

10. Ich sollte auch die letzten Sekunden (Video) vor dem Chrash Ihnen zu kommen lassen. Schrieb Ihnen, dass ich leider überhaupt nichts aufgenommen habe. Dji wies mich auf ein verstecktes Verzeichnis, auf dem die letzten Sekunden zu sehen seien ( Häää?) Tatsächlich hat die Drohne die letzten Sekunden abgespeichert. Wie dass bitte? ???

11. Nach Auswertung der Daten, bekam ich heute die Mitteilung, das Sie meine Drohne ersetzen würde, da nach Auswertung kein Verschulden meinerseits festgestellt wurde...

WOW , mit dem hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet

 

Danke DJI

 

VORSICHT : es war der erste Flug nach meinen Firmware`s update


Bearbeitet von mavic2de, 12. Januar 2021 - 18:37.

  • nik1 gefällt das

#2 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.729 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 12. Januar 2021 - 18:45

Sehr interessanter Beitrag und besonders der Punkt 10 ließt sich spannend.

Würdest du das Rätsel bitte lösen.

 

Gruß - Bernd



#3 McHorb

McHorb
  • 31 Beiträge
  • Mavic Air 2 (Smart Controller)

Geschrieben 12. Januar 2021 - 20:53

Ich hatte bereits zweimal einen Absturz der FlyApp 1.2.2 auf meinem Smart Controller. Glücklicherweise funktionierte die Steuerung incl. RTH weiterhin. Meine Anfrage/Ticket an DJI blieb bis dato unbeantwortet.

Bearbeitet von McHorb, 12. Januar 2021 - 20:54.


#4 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 899 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra
    DJI Mini 2
    Samsung Galaxy A71

Geschrieben 12. Januar 2021 - 21:46

Ich hatte auch schon 3x Absturz der Fly-App 1.2.2 (allerdings mit Mini 2) auf meinem Handy - konnte aber auch weiter steuern.
Nach Neustart der App stellte sich aber jedesmal sofort die Verbindung zur FB wieder her und ich konnte auch sofort wieder alles sehen.
Trotzdem schon ein Schreck. :o :(
Ohne Sicht(weite) und falls das mal nicht klappt wäre das schon ein Problem.



#5 nik1

nik1
  • 36 Beiträge
  • OrtSchläfrig-Holzbein
  • DJI Mini 2

Geschrieben 12. Januar 2021 - 22:06

Gestern und heute Mini2 the same here, RTH hat funktioniert. Dachte zuerst, dem Smartphone wäre es ein wenig zu kalt gewesen. Frage, kann man auf die alte Version downgraden?

 

Eh ich jetzt minutenlang suche, hat jemand den Link zu DJI, möchte die Vorfälle melden.


Bearbeitet von nik1, 12. Januar 2021 - 22:10.


#6 HansiDrohne

HansiDrohne
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 22:54

Supergeil.


Bearbeitet von HansiDrohne, 12. Januar 2021 - 22:55.


#7 Pentalix

Pentalix
  • 243 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 23:09

Aber mal eine Frage, ihr habt doch einen Bildschirm an dem Teil. Wie kann man da nicht wissen wo man ist ?

Und wie findet ihr zurück, nur über RTH ?



#8 McHorb

McHorb
  • 31 Beiträge
  • Mavic Air 2 (Smart Controller)

Geschrieben 12. Januar 2021 - 23:27

Aber mal eine Frage, ihr habt doch einen Bildschirm an dem Teil. 

Na wenn die App einfriert, ist das Livebild kein <Live> Bild  : 

Und falls kein Sichtkontakt zur Drohne besteht (auch die "Radaranzeige" ist dann eingefroren), ist der letzte Ausweg der RTH-Button respektive der Neustart der FlyApp.

 

Während des Neustarts / Signalverlustes der FlyApp, driftete meine MA2 plötzlich Richtung Bäume. Sollte man also im Falle eines Falles nur in sicherer Höhe durchführen.


Bearbeitet von McHorb, 13. Januar 2021 - 01:16.

  • nik1 gefällt das

#9 willi62

willi62
  • 1.475 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 23:50

Bei der Mini bleibt sie ja steuerbar - auch ohne Smartphone/App ... das geht beim SC wohl nicht? Aber dann hat die MA2 doch "Verbindungsverlust" und sollte eigentlich ins RTH gehen.


Bearbeitet von willi62, 12. Januar 2021 - 23:53.


#10 McHorb

McHorb
  • 31 Beiträge
  • Mavic Air 2 (Smart Controller)

Geschrieben 13. Januar 2021 - 01:15

Die Steuerung des SC funktioniert auch mit eingefrorener FlyApp.

 

Ich hatte, bevor die MA2 abdriftete die Drohne am Startplatz in 2 Meter Höhe fliegend "geparkt" und startete dann den SC neu. Als die MA2 während des Neustarts die Verbindung zum SC verlor, driftete sie langsam auf die Bäume zu.

 

Deshalb mein Rat, den Reboot der FlyApp nur bei gelandeter Drohne oder, wenn fliegend, nur fernab irgendwelcher Hindernisse anzustoßen.



#11 Shotti

Shotti
  • 238 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 01:29

Im nassen Wald ist übrigens der GPS Empfang typisch sowieso lausig - und auf RTH würde ich mit Baumbestand drumherum sowieso besser verzichten.

 

Hattest Du auf den GPS Empfangsqualitätsindikator geachtet?



#12 willi62

willi62
  • 1.475 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 02:31

Die Steuerung des SC funktioniert auch mit eingefrorener FlyApp.

 

Ich hatte, bevor die MA2 abdriftete die Drohne am Startplatz in 2 Meter Höhe fliegend "geparkt" und startete dann den SC neu. Als die MA2 während des Neustarts die Verbindung zum SC verlor, driftete sie langsam auf die Bäume zu.

 

Deshalb mein Rat, den Reboot der FlyApp nur bei gelandeter Drohne oder, wenn fliegend, nur fernab irgendwelcher Hindernisse anzustoßen.

 

Okay, dann hattest du sie aber in Sichtweite und sie war steuerbar ...  also für den Fall Glück gehabt ... 



#13 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.729 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 13. Januar 2021 - 18:15

Geht es jetzt eigentlich nur mir so? Ich würde schon gerne wissen wollen wo dieses versteckte Verzeichnis zu finden ist. Siehe #1 Punkt 10

 

Wenn ich den TO jetzt richtig verstanden habe dann hatte er selber ja keine Videoaufzeichnung gestartet aber in dem versteckten Verzeichnis sind die letzten Flugsekunden zu sehen.

Würde bedeuten das die DJI Software eigenständig Videoaufzeichnungen macht.  :blink:

 

Gruß - Bernd



#14 nik1

nik1
  • 36 Beiträge
  • OrtSchläfrig-Holzbein
  • DJI Mini 2

Geschrieben 13. Januar 2021 - 18:18

Mich auch. 

 

Bin wieder auf die alte Version 1.2.1 zurückgegangen, die ist noch im Play Store verfügbar.  ;)

 

Beim nächsten Update werde ich ein paar Tage abwarten und schauen, was die Vorkot..., äh Vorkoster so berichten.  :D

 

Und bei der Mini ist Sichtweite sehr relativ, sah sie, aber nicht die Ausrichtung und eh ich jetzt durch probieren herausfinde, wie die Fluglage ist, probiere ich lieber das Notfallprogramm. Außerdem ist sie beim Frezze schätzungsweise 20 - 30 Meter abgedriftet.  >:( Und exakt für solche Ausnahmesituationen hat DJI RTH programmiert und war für mich das Mittel der Wahl.  ;)



#15 F450

F450
  • 406 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 19:17

Geht es jetzt eigentlich nur mir so? Ich würde schon gerne wissen wollen wo dieses versteckte Verzeichnis zu finden ist. Siehe #1 Punkt 10

 

Wenn ich den TO jetzt richtig verstanden habe dann hatte er selber ja keine Videoaufzeichnung gestartet aber in dem versteckten Verzeichnis sind die letzten Flugsekunden zu sehen.

Würde bedeuten das die DJI Software eigenständig Videoaufzeichnungen macht.  :blink:

 

Gruß - Bernd

Schon zu Phantom 3-Zeiten wurde von diesem "versteckten" Verzeichnis berichtet und war davon zu lesen.

Das scheint es wirklich zu geben. Würde mich auch interessieren mehr davon zu erfahren.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic air, mavic air 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0