Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausschnitt aus Kugelpanorama erstellen

kugelpanorama panorama 360

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2021 - 23:02

Hallo an Alle,

 

ich habe einige Kugelpanoramen und möchte (auf einfache Art) z.B. 180 Grad Ausschnitte daraus speichern - allerdings mit einem schön gebogenem/gekrümmten Horizont. Ungefähr so:

 

Angehängte Datei  Kurpark_mitte_1_2021-01-06_22.54.47.jpg   287,21K   1 Mal heruntergeladen

 

Leider habe ich bisher nur zwei Möglichkeiten gefunden:

1. mit Photoshop Bild verschieben, verkrümmen, drehen...  -> sehr umständlich und so richtig bin ich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden

 

2. mit dem Programm " RICOH THETA" -> sehr gute Anpassung des Ausschnitts, aber leider kann man damit nur Screenshots machen d.h. die Auflösung ist nicht wirklich brauchbar

 

Nun also meine Frage: Weiß jemand eine bessere Lösung um sowas hin zu bekommen?



#2 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 899 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra
    DJI Mini 2
    Samsung Galaxy A71

Geschrieben 07. Januar 2021 - 03:02

Mit PanoramaStudio 3 Pro kannst Du, aus 360°-Panoramen, z.B. sowas machen wie folgendes Bild (16:9) - falls es das ist, was Du meinst. :)

Angehängte Datei  Planet-Teil_16zu9_Muster_mit_Logo.jpg   1,32MB   1 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Jens Wildner, 07. Januar 2021 - 03:05.

  • XxANUBISxX und nik1 gefällt das

#3 M1412M

M1412M
  • 91 Beiträge
  • DJI Phantom 3A
    Tarot 680Pro
    DJI Mini 2
    RaceCopter

Geschrieben 07. Januar 2021 - 08:26

Mit PanoramaStudio 3 Pro kannst Du, aus 360°-Panoramen, z.B. sowas machen wie folgendes Bild (16:9) - falls es das ist, was Du meinst. :)
attachicon.gifPlanet-Teil_16zu9_Muster_mit_Logo.jpg


Kann ich mit dem Programm auch aus dem DJI Mini2 Kugelpanorama Foto das Kugelpanorama erstellen, damit ich es auch als solches auf FB,Insta & co hochladen oder auf Whatsapp teilen kann?

#4 volkerN

volkerN
  • 352 Beiträge
  • OrtWildberg, Germany
  • Q500 4K
    DJI Mavic Mini
    DJI Mavic 2 Zoom
    Typhoon H

Geschrieben 07. Januar 2021 - 08:34

Einzig Facebook bietet die Möglichkeit ein 360 Grad 2D Bild auch als Panorama anzuzeigen, allerdings ohne die Zoomfunktion.

 

Alternativ kann man es auf seiner eigenen Webseite einbauen z.B. mit einem Java Script:

360 Grad Bilder einbauen mittels Java Script - YouTube

 

Oder wie bereits geschrieben mit dem kostenlosen Marzipano Tool

360 Grad - YouTube

 

Wie das bei Facebook aussieht kann man hier sehen 

360grad (kfz-fotograf.de)

 

ganz runter scrollen  ;)


  • airFX und M1412M gefällt das

#5 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 21:32

Mit PanoramaStudio 3 Pro kannst Du, aus 360°-Panoramen, z.B. sowas machen wie folgendes Bild (16:9) - falls es das ist, was Du meinst. :)

 

Danke für den Tip. Das Programm habe ich auch und hab das auch probiert - aber nicht hin bekommen. Hättest Du eventuell eine kleine Anleitung parat?



#6 volkerN

volkerN
  • 352 Beiträge
  • OrtWildberg, Germany
  • Q500 4K
    DJI Mavic Mini
    DJI Mavic 2 Zoom
    Typhoon H

Geschrieben 08. Januar 2021 - 21:42

Horizont begradigen und dann eben so verzerren wie Du es haben möchtest. Dann als Bild speichern.

 

 

 

 

 

 

 



#7 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:11

Ah, ja - geht schon mal, danke! Ich bekomme bei dem 360 Grad Bild aber so eine Welle. Das sieht seltsam aus...

Habe jetzt mal "zylindrisch" ausgewählt, das sieht etwas besser aus - aber da schiebt er dann die untere Kante wieder sehr weit nach oben...

Muss ich wohl noch weiter testen..



#8 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 899 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra
    DJI Mini 2
    Samsung Galaxy A71

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:17

@XxANUBISxX

 

Bilder einfügen > Vorgaben wählen > Aussrichten > Pano berechnen - wichtig 360x180°! >

Menü > Panorama > Projektion erstellen > Little Planet TAB > Auflösung (Format) einstellen > Planet-Position/-Ausschnitt anpassen > Bild erstellen > Bildspeichern unter


  • XxANUBISxX gefällt das

#9 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:51

Danke Jens!

Leider scheitert es schon an "Bilder einfügen". Ich habe doch schon ein fertiges 360 Grad Foto aus der Kamera (Insta360 One X2) z.B.:

 

Angehängte Datei  Theaterplatz_L_Logo_40Prozent.jpg   329,45K   0 Mal heruntergeladen

 

Da komme ich dann nicht zu den Vorgaben...


Hier mal ein kleines Video vom RICOH THETA Programm, da kann man sehr schön alles so hin schieben wie man es möchte - nur eben nicht "richtig" speichern:

 

 

 



#10 volkerN

volkerN
  • 352 Beiträge
  • OrtWildberg, Germany
  • Q500 4K
    DJI Mavic Mini
    DJI Mavic 2 Zoom
    Typhoon H

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:53

Wenn Du das 2D Bild in Panoramastudio lädst bekommst das hier eingeblendet :

 

Angehängte Datei  pano001.png   466,18K   0 Mal heruntergeladen

 

Da dann auf Horizont begradigen klicken dann kannst den verschieben wie du willst

 

Ah OK, falsch verstanden :-) sorry


Bearbeitet von volkerN, 08. Januar 2021 - 22:58.


#11 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 23:06

@XxANUBISxX

 

Bilder einfügen > Vorgaben wählen > Aussrichten > Pano berechnen - wichtig 360x180°! >

Menü > Panorama > Projektion erstellen > Little Planet TAB > Auflösung (Format) einstellen > Planet-Position/-Ausschnitt anpassen > Bild erstellen > Bildspeichern unter

Jetzt hab ich es hinbekommen bzw. richtig verstanden...

Ich muss kein Bild einfügen sondern mein fertiges Panorama importieren. Dann kann ich wie Du schreibst das mit Projektion erstellen und Little Planet machen. Geht dann recht einfach einzustellen.

 

Damit wäre das Problem gelöst. Vielen Dank an alle Beteiligten!



#12 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 899 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra
    DJI Mini 2
    Samsung Galaxy A71

Geschrieben 08. Januar 2021 - 23:17

Panoramabild importieren,

dann wie VolkerN #10 einstellen, aber Horizont erstmal am besten den Vorschlag (mitte) übernehmen.

danach 2. Teil von mir - Menü  >...

Angehängte Datei  post-8168-0-65525000-1610142263_LP.jpg   245,68K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  post-8168-0-65525000-1610142263_LP-Teil.jpg   272,91K   0 Mal heruntergeladen



#13 XxANUBISxX

XxANUBISxX
  • 187 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2021 - 20:22

Habe jetzt schon ein paar mal geübt und es klappt wunderbar. Ich benutze dafür Photoshop, Luminar, PanoramaStudio und für eine bessere Vorschau wie es werden soll RICOH THETA...

 

Angehängte Datei  klein.jpg   573,77K   0 Mal heruntergeladen

 

Ach ja falls jemand fragt - der Himmel ist natürlich ausgetauscht ;)



#14 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 899 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra
    DJI Mini 2
    Samsung Galaxy A71

Geschrieben 09. Januar 2021 - 21:09

Glückwunsch, dass Du (D)einen Weg gefunden hast. :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kugelpanorama, panorama, 360

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0