Zum Inhalt wechseln


Foto

Smartcontroller am USB-C probleme

dji mavic 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#16 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 04. Januar 2021 - 09:19

Als Newbie hatte ich zu Anfang auch mächtig Probleme mit den ersten Updates meiner A2 und dem SC. Der Download als auch die Installation brach an unterschiedlichen Stellen mit Fehlermeldungen ab. Unter anderem wurde auch bei mir der SC von der DJI Assistant 2 Software anschließend nicht erkannt. Nachdem ich folgende Tipps, u.a. vom DJI Support, beherzige, klappt es sowohl mit der Erkennung des SC auf Anhieb als auch das Update der Firmware und der DJI Fly App auf V 1.2.2:

  • SD-Karten bei  Smart Controller und Mavic Air 2 entfernen
  • SC einschalten, anschließend MA2
  • Kontrolle des internen Speichers des SC, dass mind. 3 GB frei sind (da hatte sich bei mir schon einiges an Videodateien (Screenplays) angesammelt)
  • jetzt den SC mittels USB C mit dem PC verbinden, auf dem die DJI Assistant 2 Software bereits läuft
  • Button "Dieses Gerät aufladen" auf SC bestätigen
  • Und nun erscheint, bei mir mittlerweile zuverlässig, der SC in der Assistent 2 

Randnotiz:

Da der SC einen starken Sender beinhaltet, den ich im Verdacht habe, bei mir sowohl WLAN als auch Powerline mehr oder weniger stark zu stören, verbinde ich den SC mittlerweile ausschließlich über das Laptop, das via Patchkabel direkt an der FritzBox hängt (WLAN aus). Angenehmer Nebeneffekt, statt mickriger 20 kBit/s hanbe ich jetzt satte 60 kBit/s beim Download.

Hallo,

 

Ersteinmal danke für die Infos, werde das dann mal probieren, nur bei diesem Punkt habe ich das problem das verstehe ic nicht was du damit meinst:

 

 

  • Button "Dieses Gerät aufladen" auf SC bestätigen

 

Gruss, Raymond



#17 pepeto

pepeto
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2021 - 11:13

Hallo zusammen,habe ich gerade versucht. Problem ist jedoch nicht gelöst. Schade aber danke, Peter

#18 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 04. Januar 2021 - 12:17

Hallo zusammen,habe ich gerade versucht. Problem ist jedoch nicht gelöst. Schade aber danke, Peter

Habe auch soeben bei mir probiert, alles beim alten, bekomme keine verbindung zu DJI Assist, schade.

Raymond



#19 McHorb

McHorb
  • 31 Beiträge
  • Mavic Air 2 (Smart Controller)

Geschrieben 04. Januar 2021 - 12:36

  • Button "Dieses Gerät aufladen" auf SC bestätigen

Hallo Raymond,

das ist die Meldung am SC die aufpoppt, wenn das USB C Kabel eingesteckt wird (ähnlich wie beim Handy, wenn es per USB an den Rechner angeschlossen wird.

 

Erscheint die Meldung nach Anschluss an den PC nicht, kannst Du noch versuchen, den SC an einen anderen PC anzuschließen.

Ich hatte die ersten Updates des SC direkt Out of the box mit meinem Laptop versucht aufzuspielen. Nach diversen Abbrüchen erschien der SC auch bei mir nicht mehr in der Übersicht der Assistant 2 Software. Daraufhin habe ich die Software an meinem Desktop-PC installiert und dort erschien der SC wieder in der Übersicht.

 

Ich wünsche allen viel Erfolg ..



#20 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 04. Januar 2021 - 17:36

Hallo Raymond,

das ist die Meldung am SC die aufpoppt, wenn das USB C Kabel eingesteckt wird (ähnlich wie beim Handy, wenn es per USB an den Rechner angeschlossen wird.

 

Erscheint die Meldung nach Anschluss an den PC nicht, kannst Du noch versuchen, den SC an einen anderen PC anzuschließen.

Ich hatte die ersten Updates des SC direkt Out of the box mit meinem Laptop versucht aufzuspielen. Nach diversen Abbrüchen erschien der SC auch bei mir nicht mehr in der Übersicht der Assistant 2 Software. Daraufhin habe ich die Software an meinem Desktop-PC installiert und dort erschien der SC wieder in der Übersicht.

 

Ich wünsche allen viel Erfolg ..

Ja danke, hat leider nicht geklappt bei mir.

 

Danke, Raymond



#21 McHorb

McHorb
  • 31 Beiträge
  • Mavic Air 2 (Smart Controller)

Geschrieben 04. Januar 2021 - 21:49

Und zurück auf Anfang, sprich Werksreset des Smart Controllers?

 

Dann müsste ja wieder der ursprüngliche Softwarestand angezeigt werden.


Bearbeitet von McHorb, 04. Januar 2021 - 21:49.


#22 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 05. Januar 2021 - 09:39

Und zurück auf Anfang, sprich Werksreset des Smart Controllers?

 

Dann müsste ja wieder der ursprüngliche Softwarestand angezeigt werden.

Ja das will ich aber nicht machen, weil ich nicht sicher bin ob das denn helfen wird, hoffe dass es vielleicht mit dem nächsten Update gelöst wird.



#23 ruhrrenner

ruhrrenner
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic 2 Zoom
    Parrot Mambo

Geschrieben 05. Januar 2021 - 13:55

Bei mir funktioniert es nur dann, wenn ich es exakt in der Reihenfolge mache:

 

1. DJI Assistant 2 Software starten

2. SC im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbinden

3. SC einschalten

4. Frage auf dem SC mit "Nur laden" beantworten.

 

Vielleicht hilft das.

 

Gruß

Ruhrrenner



#24 dedemann

dedemann
  • 6 Beiträge
  • Ort75181 Pforzheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 05. Januar 2021 - 16:49

Hallo weydertr,

 

hast du das mit dem Entwicklermodus mal probiert, das war das Problem bei mir, das beim ersten mal anschließen per USB, Daten übertragen ausgewählt war, nicht Laden.

Nachdem ich den Entwicklermodus aktiviert hatte, konnte ich bei den USB Einstellungen: Laden einstellen.

Danach wurde der SC am iMac erkannt, egal ob ich die DJI Assistant 2 Software zuerst gestartet hatte und dann den SC angemacht habe, oder ob ich mit eingeschalteten SC die DJI Assistant 2 Software gestartet habe.

Dazu in die Einstellungen gehen, dann auf "Über das Telefon/Telefoninfo" / dann mehrmals auf Systeminfo tippen. Dann wird die Entwicklerversion aktiviert.



#25 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 05. Januar 2021 - 19:14

Hallo weydertr,

 

hast du das mit dem Entwicklermodus mal probiert, das war das Problem bei mir, das beim ersten mal anschließen per USB, Daten übertragen ausgewählt war, nicht Laden.

Nachdem ich den Entwicklermodus aktiviert hatte, konnte ich bei den USB Einstellungen: Laden einstellen.

Danach wurde der SC am iMac erkannt, egal ob ich die DJI Assistant 2 Software zuerst gestartet hatte und dann den SC angemacht habe, oder ob ich mit eingeschalteten SC die DJI Assistant 2 Software gestartet habe.

Dazu in die Einstellungen gehen, dann auf "Über das Telefon/Telefoninfo" / dann mehrmals auf Systeminfo tippen. Dann wird die Entwicklerversion aktiviert.

Hallo,

Habe ich nicht verstanden wo ich in den Entwicklerversion gehen soll, beim SC oder wo sonst, kanns vielleicht mal Fotos machen, oder ich stehe auf der Leitung

Raymond


Hallo,

Habe ich nicht verstanden wo ich in den Entwicklerversion gehen soll, beim SC oder wo sonst, kanns vielleicht mal Fotos machen, oder ich stehe auf der Leitung

Raymond

Ich habe jetzt den Menu Telefonstatus auf dort finde ich nicht Telefoninfo, ich habe Status, Recht.Hinweise, Regulierungslabels, Model, Andreoid Ver., Stand des Sicherheitsupdate, Kernel Version, System Version und das wars schon.


Angehängte Datei  SC1.JPG   340,91K   2 Mal heruntergeladen

Hallo,

Habe ich nicht verstanden wo ich in den Entwicklerversion gehen soll, beim SC oder wo sonst, kanns vielleicht mal Fotos machen, oder ich stehe auf der Leitung

Raymond


Ich habe jetzt den Menu Telefonstatus auf dort finde ich nicht Telefoninfo, ich habe Status, Recht.Hinweise, Regulierungslabels, Model, Andreoid Ver., Stand des Sicherheitsupdate, Kernel Version, System Version und das wars schon.

 


Hallo,

Habe ich nicht verstanden wo ich in den Entwicklerversion gehen soll, beim SC oder wo sonst, kanns vielleicht mal Fotos machen, oder ich stehe auf der Leitung

Raymond


Ich habe jetzt den Menu Telefonstatus auf dort finde ich nicht Telefoninfo, ich habe Status, Recht.Hinweise, Regulierungslabels, Model, Andreoid Ver., Stand des Sicherheitsupdate, Kernel Version, System Version und das wars schon.


attachicon.gifSC1.JPG

Oder kann es sein dass die zusätzlichen Apps probleme machen.



#26 pepeto

pepeto
  • 8 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2021 - 19:31

Hallo an Raymond und dedemann, ich finde das in den Einstellungen auch nicht. 

Meine Vorgehensweise:

1. Ich schalte den SC ein.

2. Tippe beim Startbildschirm gleich rechts unten auf den Kreis mit den 4 Kacheln

3. Apps werden angezeigt

4. Tippe auf Settings

5. Scrolle nach unten bis System (und da steht bei mir nur Date & Time, System Update, About remote controller und Smart Controller Improvement Project 

Sind Raymond und ich da falsch?

Liebe Grüße, Peter



#27 mario_b

mario_b
  • 104 Beiträge
  • DJI Spark, DJI Mavic 2 Zoom

Geschrieben 06. Januar 2021 - 09:54

Moin,

 

also ich hab das heute auch probiert und bekomme es nur hin wenn ich die Entwickler Optionen an habe und Debugging eingeschaltet habe.

 

Dann USB-C Kabel in SC und PC stecken es erscheint eine Frage ob ich debuggen zu lassen will -> Nein ... dann bleibt ein Auswahlbildschirm "USB für folgendes verwenden" - einfach stehen lassen.

 

DJI Assitent 2 starten smartcontroller wird gefunden. ALLE anderen wege führen bei mir zu gar nix. In dem moment wo ich in den einstellungen das USB Debugging raus nehme ist auch sofort die Verbindugn weg.

 

Wichtig ist auch den DJI Assistent 2 erst DANACH zu starten, also wenn die Verbindung stehen sollte, sonst zeigt er bei mir auch nix an.



#28 pepeto

pepeto
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2021 - 10:45

Guten Morgen Raymond,

schau auf diese Internetseite. ZeuS-FL zeigt dir in einem Video, wie du in die DEVELOPER OPTIONS gelangst: https://forum.dji.co...204556-1-1.html

 

- jetzt ist neuer Eintrag vorhanden "Entwickleroptionen"
- Entwickleroptionen aufrufen und einschalten
- runterscrollen zu USB-Debugging

USB-Debugging ausschalten und wieder einschalten
- warten bis WIN10 den SC eingerichtet hat
 

Bei mir wird zumindest nun der SC wieder im "assistant" erkannt.

Liebe Grüße, Peter


  • hegauer gefällt das

#29 weydertr

weydertr
  • 20 Beiträge
  • Phanthom2

Geschrieben 06. Januar 2021 - 14:45

Guten Morgen Raymond,

schau auf diese Internetseite. ZeuS-FL zeigt dir in einem Video, wie du in die DEVELOPER OPTIONS gelangst: https://forum.dji.co...204556-1-1.html

 

- jetzt ist neuer Eintrag vorhanden "Entwickleroptionen"
- Entwickleroptionen aufrufen und einschalten
- runterscrollen zu USB-Debugging

USB-Debugging ausschalten und wieder einschalten
- warten bis WIN10 den SC eingerichtet hat
 

Bei mir wird zumindest nun der SC wieder im "assistant" erkannt.

Liebe Grüße, Peter

Hallo,

Ich habe es jetzt hun bekommen und funkioniert auch jetzt, es gibt auch ein Video wie mann das Entwickler Menu in den SC bekommt.

Link: 

Vielen Dank für deine Hilfe, Gruss Raymond.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0