Zum Inhalt wechseln


Foto

IKEA Befliegung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#16 willi62

willi62
  • 1.048 Beiträge

Geschrieben 23. November 2020 - 01:02

Nicht nötig, da keine Schranke = öffentlicher Verkehrsraum.

Der Eigentümer hat natürlich das Hausrecht und hätte uns wegschicken können, hat er aber nicht.

 

Ein öffentlicher Verkehrsraum liegt allgemein dann vor, wenn die betreffende Verkehrsfläche ausdrücklich oder mit stillschweigender Duldung des Verfügungsberechtigten für jedermann oder aber zumindest für eine allgemein bestimmte größere Personengruppe zur Benutzung zugelassen ist und auch tatsächlich genutzt wird, wobei es auf Eigentums- oder Widumgsverhältnisse gerade nicht ankommt. Öffentlicher Verkehrsraum kann nach dem BGH-Beschluss auch ein privater Parkplatz (hier: einer Sparkasse) sein. Demgegenüber liege kein öffentlicher Verkehrsraum mehr vor, wenn (beispielsweise durch Zugangssperren) unmissverständlich erkennbar gemacht wird, öffentlichen Verkehr auf der Fläche nicht zu dulden (BGH, Beschluss vom 22.05.2017 – 4 StR 165/17).

 

Was erwartest du von IKEA, dass die alles was sie nicht wollen, auf ein Schild zu schreiben haben: Hamster-Rennen verboten, an die Bäume pinkeln verboten? In dem Urteil gehts um Verkehrsraum für Fahrzeuge (einen Parkplatz) - nicht um einen Flugplatz - bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen und sinnentstellend zitieren. Sonst könntest du das ja für jeden Marktplatz für dich in Anspruch nehmen - oder versuch's mal mit dem (öffentlichen) Parkplatz vor der Polizeiwache. Ich denke nicht, dass Kopterfliegen unter die stilschweigende Duldung auf einem KFZ-Parkplatz fällt. Und auch stellen die Kopterpiloten, die auf diesem Parkplatz fliegen wollen, keine bestimmte größere Personengruppe dar. Also das passt vorne und hinten nicht.



#17 Günther J.

Günther J.
  • 745 Beiträge
  • OrtWedel
  • Mavic Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 23. November 2020 - 03:21

@willi62

Was willst du uns hiermit sagen? Der öffentliche Verkehrsraum ist hier ausschließlich für das betreten, starten und landen relevant. Die rechtliche Seite für das fliegen hatten wir doch schon geklärt, denke ich. 
Dass das fliegen auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache verboten ist, liegt nicht am öffentlichen Verkehrsraum, sondern am § 21b der LuftVO.



#18 Housil

Housil
  • 6.632 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 23. November 2020 - 10:50

und lag die genehmigung des grundstückseigners vor? .... könnte mir vorstellen,die nehmen das gerne als Werbevideo - müssten dann aber befürchten, dass es Nachahmer anzieht und dann hängen überall steckengebliebene Kopter rum.

Hier ist nicht das Unterforum "Recht" sondern "Videos", die Diskussion ist hier OT.



#19 Twurtz

Twurtz
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. November 2020 - 10:36

Da war wohl eine INSTA 360 ONE im Einsatz und die Sequenzen wurden im Bearbeitungsprogramm entsprechend beschleunigt ! 
Wäre interessant, welches Equipment da im Einsatz war. 

 

Das war eine GoPro Session 5 und keine Beschleunigung in der Nachbearbeitung. Ganz normales FPV Fliegen.

 

Equipment war ein ImpulseRC Alien Frame mit Betaflight und mit 2306 Motoren.



#20 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 836 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra

Geschrieben 24. November 2020 - 17:49

Danke für das coole Video und dadurch die Idee, da mal zu fliegen. ;) :)
Diesmal war es relativ windig, was mir hinterher sehr viel Arbeit beschert hat. :(  Denn ich musste sehr viel bei den Panos korrigieren, um sie einigermaßen fehlerfrei zu bekommen. D.h. einige kleine Fehler gibt es schon noch. Spaß gemacht hat das auf jeden Fall trotzdem und die 360°-Panos von IKEA und Bauhaus sind also gar nicht mal so schlecht geworden. :)
Wir haben dort auch noch zwei Racer getroffen und ein wenig mit den beiden geklönt. :)
Ich bin übrigens vom öffentlichen Bereich (Fußweg) aus gestartet und habe der Diskussion somit vorgebeugt! ;) :)

Ein schicker kleiner Planet ist auch noch entstanden.

Angehängte Datei  HH_IKEA-Bauhaus_89_LP_GSV.jpg   246,17K   0 Mal heruntergeladen


  • hopfen gefällt das

#21 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.660 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    DJI Mavic Mini
    DJI Osmo Pocket
    DJI Osmo Action
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 24. November 2020 - 21:09

Ich bin übrigens vom öffentlichen Bereich (Fußweg) aus gestartet und habe der Diskussion somit vorgebeugt! ;) :)

 

Der kluge Mann baut eben vor ..... :)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0