Zum Inhalt wechseln


Foto

Smartcontroller Update für Air2 jetzt endlich da.

dji mavic air mavic air 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 mavic2de

mavic2de
  • 15 Beiträge
  • MAvic2 Zoom

Geschrieben 23. September 2020 - 06:54

Wollte Euch nur darüber schnell und kurz Informieren, das Update für den Smartcontroller ist jetzt online.

 

Denke Ihr wisst ja wie Ihr es Euch runterladet.

 

Gruß Ralph

 



#2 hegauer

hegauer
  • 469 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 17. Oktober 2020 - 18:46

Mein Smartcontroller und auch mein neuer MA2 sind auf dem aktuellen Stand. Alle Updates sind aufgespielt.

 

Firmw.Copter: 01.00.0340
AppVersion 1.1.6 (SC)
1.1.9 (Smartphone)

 

Mit dem RC231 klappt die Verbindung und auch die Steuerung der Drohne. Aber der Smartcontroller will justament nicht: Die blaue Led blinkt, der Copter "rotiert" die LEDs, aber connectet einfach nicht. Alle Tipps schon durch probiert. 

 

Ich befürchte schon, der SC muss zum Kundendienst.



#3 joli

joli
  • 107 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 17. Oktober 2020 - 19:22

Hallo hegauer,

meinst Du mit RC231 die Standard-Fernbedienung ? - Falls ja, dann musst Du mit dem Smart Controller eine manuelle Kopplung vornehmen, d.h. nach "Connect" auf dem SC bei der bereits angeschalteten MA2 nochmals auf den Akku-Knopf drücken und diesen für ca. 4 sec. gedrückt halten, bis ein besonderes Signal ertönt. Dann sollte es eigentlich klappen. In der Bedienungsanleitung heißt es zwar, man solle bei der Drohne den unterseitigen Kopplungs-Button drücken, aber einen solchen gibt es bei der MA2 nicht.

Ganz nebenher: ich habe selten eine so grottenschlechte BDA wie bei DJI kennengelernt, mal ganz abgesehen davon, dass es eine aktuelle BDA für den SC in Deutsch noch gar nicht gibt. Die Vorversion mit der GO4-App hilft nur sehr begrenzt weiter, da sie Fehler enthält und mit der Fly App nahezu unbrauchbar ist.

Aber dank Corona haben wir jetzt ja alle viel Zeit zum Probieren....(und Fluchen).

Gruß Joli


Bearbeitet von joli, 17. Oktober 2020 - 19:24.


#4 hegauer

hegauer
  • 469 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 18. Oktober 2020 - 09:15

Hallo Joli,

danke für deine Antwort. Die RC231 ist die "normale" FB der MA2. Das mit der manuellen Kopplung hab ich schon gemacht. Ich hab auch alle verschiedenen Kopplungs Varianten probiert.

Ja, die Anleitung ist grottig schlecht: Da heißt es z.B. "den unteren Knopf", aber richtig ist der Knopf oben auf dem Akku. Es gibt ja leider keinen "Sync-Button" wie bei den anderen DJI-Drohnen.

 

Dass es keine deutschen Anleitungen gibt, ist nícht nur bei DJI so. Aber wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man das selbst ganz gut hin.

 

Der Chrome Browser bietet mit seinem Überstetzungstool eine gute Basis, sich selber aus den DJI-Tutorials die nötigen Infos auf deutsch zu archivieren. Ich schau mir im "translate Modus" die Tutorials an, kopiere mir die Passagen in Winword, mitsamt Fotos und mache mir daraus eine PDF-Datei. Wegen Copyright möchte ich das Ergebnis nicht veröffentlichen.

 

Aber das Problem ist, dass der SC nicht mit der MA2 sychronisiert (koppelt).  Mit meiner Mavic 2 Zoom koppelt der SC problemlos. Das "Koppel-Prozedere" ist mir bei allen DJI geläufig. Hab schon mit Inspires und Phantoms zu tun gehabt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic air, mavic air 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0