Zum Inhalt wechseln


Foto

Kopterflieger in Oldenburg, Ammerland und Umgebung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
372 Antworten in diesem Thema

#361 Der_Birdy

Der_Birdy
  • 3 Beiträge
  • OrtHatten
  • DJI Mavic Air

Geschrieben 27. November 2018 - 19:47

Nach etwas Übung mit einem Minikopter habe ich mir nun die Anafi zugelegt, um meinem Hobby Video neue Impulse zu geben. Komme aus Oldenburg. Gibt es hier gelegentliche Treffs oder Hilfen für Anfänger, um fliegen zu lernen?

Hallo! Wir hatten bzw. haben noch eine kleine Gruppe, die sich in Oldenburg hin wieder mal zum gemeinsamen Fliegen getroffen hat. Leider ist das aber ein wenig eingeschlafen. Ich glaube, dass das dieses Jahr auch nichts mehr wird. Ich hoffe aber ab nächsten Jahr bei passender Wetterlage mal wieder einen gemeinsamen Termin finden zu können.



#362 uwil

uwil
  • 896 Beiträge
  • DJI Mavic Pro, DJI Spark, ZMR250, QX95, Lizard95, Grashopper160, XDR220

Geschrieben 28. November 2018 - 20:15

Ich habe erst jetzt gesehen, dass sich einige aus unserer recht kleinen Gruppe klammheimlich aus dem Staub gemacht haben, d.h. sie haben sich aus der WhatsApp-Gruppe abgemeldet. Jetzt sind wir leider nur noch zu viert.

 

@Kopterschlumpf: Wenn Du Interesse hast, dann schicke mir doch einfach per PM Deine WhatsApp-Nummer. Vielleicht kriegen wir dann im nächsten Jahr mal wieder ein paar Treffen hin. Die bisherigen waren eigentlich immer ganz nett.



#363 Kopterschlumpf

Kopterschlumpf
  • 132 Beiträge
  • OrtOldenburg (Oldb.)
  • Parrot ANAFI

Geschrieben 25. Dezember 2018 - 12:23

Laut Karte über Luftraumbeschränkungen liegen Oldenburg und grosse Teile von Oldenburg-Land in einer ED-R Zone. Damit ist nach meinem Versdtändnis ein Flug nur mit Genehmigung möglich sein, oder lese ich die Luftraumkarten falsch?



#364 Hede01

Hede01
  • 54 Beiträge
  • DJI Phantom 1.1.1
    200mw 5,8GHZ Sender Fatshak mini
    Kamera, Remzibi OSD, 7" Monitor auf der Fernsteuerung.

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 00:03

Hi..
Oldenburg liegt nicht in einer ED-R Zone.
Es gibt in und um Oldenburg div Einschränkungen, wie zb die Hubschrauberlandeplätze beim EV, Klinikum, Rastede wo du die 1,5km Verbotszone hast des Weiteren hast du ein Einstein kurzgebet Höhe der bümmersteder tredde, weil das militärischer Bereich ist!

Gruß Markus
Hi..
Oldenburg liegt nicht in einer ED-R Zone.
Es gibt in und um Oldenburg div Einschränkungen, wie zb die Hubschrauberlandeplätze beim EV, Klinikum, Rastede wo du die 1,5km Verbotszone hast des Weiteren hast du ein Einstein kurzgebet Höhe der bümmersteder tredde, weil das militärischer Bereich ist!

Gruß Markus
Hier, ein Ausschnitt aus Map2Fly..

Angehängte Dateien



#365 Kopterschlumpf

Kopterschlumpf
  • 132 Beiträge
  • OrtOldenburg (Oldb.)
  • Parrot ANAFI

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 00:38

In den offiziellen aktuellen ICAO Karten der DFS liegt OL in der ED-R 202B. Ich habe zur Sicherheit nun bei der DFS eine Anfrage gestellt.
MapToFly ist letztlich rechtlich unverbindlich.

#366 Hede01

Hede01
  • 54 Beiträge
  • DJI Phantom 1.1.1
    200mw 5,8GHZ Sender Fatshak mini
    Kamera, Remzibi OSD, 7" Monitor auf der Fernsteuerung.

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 19:16

Jetzt weiß ich was du meinst..
Die ED-R fängt erst ab FL80an und endet bei FL245.
Das befeutet: FL80 sind 8000ft, ab da fängt die Zone an.
Darunter ist ganz normaler unkontrollierter luftraum..

Angehängte Dateien



#367 Rusty

Rusty
  • 14.538 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Osmo Mobile 2
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air (3) 2019
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 19:34

Laut Karte über Luftraumbeschränkungen liegen Oldenburg und grosse Teile von Oldenburg-Land in einer ED-R Zone. Damit ist nach meinem Versdtändnis ein Flug nur mit Genehmigung möglich sein, oder lese ich die Luftraumkarten falsch?


Du liest falsch. Die 202 ist ein Übungsluftraum der erst in einer bestimmten Höhe beginnt, hier FL080 (80).

#368 uwil

uwil
  • 896 Beiträge
  • DJI Mavic Pro, DJI Spark, ZMR250, QX95, Lizard95, Grashopper160, XDR220

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 20:01

Ich kann euch nur die DFS App empfehlen. Mit der arbeite ich und die ist für mich die "offiziellste" Quelle für die Entscheidung, ob ich nun an der gewünschten Stelle fliegen darf oder nicht.



#369 Hede01

Hede01
  • 54 Beiträge
  • DJI Phantom 1.1.1
    200mw 5,8GHZ Sender Fatshak mini
    Kamera, Remzibi OSD, 7" Monitor auf der Fernsteuerung.

Geschrieben 26. Dezember 2018 - 20:15

Jetzt weiß ich was du meinst..
Die ED-R fängt erst ab FL80an und endet bei FL245.
Das befeutet: FL80 sind 8000ft, ab da fängt die Zone an.
Darunter ist ganz normaler unkontrollierter luftraum..


Und da du mit einem multikopter nur 100m hoch fliegen darf, kannst du die Zone für dich ignorieren..

Schönen Abend noch..
Lg Markus

#370 Kopterschlumpf

Kopterschlumpf
  • 132 Beiträge
  • OrtOldenburg (Oldb.)
  • Parrot ANAFI

Geschrieben 27. Dezember 2018 - 07:52

Hede01 und Rusty, danke für die Rückmeldungen. Ich war da sehr verunsichert, da ich bisher gelesen hatte, dass ED-R generell Tabu ist. Daher habe ich den Mindestlevel ignoriert, mich aber gewundert, warum er angegeben ist.



#371 Dr.Pie

Dr.Pie
  • 136 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Phantom 4 Pro + V2.0
    DJI Phantom 4 Pro V2.0
    Osmo Pocket

Geschrieben 27. Dezember 2018 - 07:53

Moin in die Runde ...

Man könnte sich ja auch etwas außerhalb vom OL mal treffen ;)

 

Gruß



#372 Kopterschlumpf

Kopterschlumpf
  • 132 Beiträge
  • OrtOldenburg (Oldb.)
  • Parrot ANAFI

Geschrieben 27. Dezember 2018 - 11:15

Morgen Mittag soll zwischen all den nieseligen Tagen etwas Sonne sein. Ich habe vor, dann etwas draussen zufilmen und auszuprobieren, habe mich aber noch nicht auf eine Örtlichkeit festgelegt.



#373 Dr.Pie

Dr.Pie
  • 136 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Phantom 4 Pro + V2.0
    DJI Phantom 4 Pro V2.0
    Osmo Pocket

Geschrieben 27. Dezember 2018 - 12:10

Vielleicht kann man mal was gemeinsames planen :)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0