Zum Inhalt wechseln


Foto

Smartcontroller


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 hegauer

hegauer
  • 453 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 22. Juli 2020 - 11:38

Hallo Admin,

 

nachdem der Smartcontroller ein Modell übergreifendes Produkt von DJI ist, wäre dafür ein eigenes Forum angemessen, finde ich. Da könnte dann gezielter auf die Eigenheiten, die Updates usw. diskutiert werden.

 

Ohne eigenes Forum muss man sich die Themen zum SC in verschiedenen Foren zusammensuchen.

 

Aber bitte keine ellenlange Diskussion: "wann kommt endlich das Update". Nur Infos / Meldungen über aktuelle Releases. 


Bearbeitet von hegauer, 22. Juli 2020 - 11:41.

  • Harley_Klaus und gnorf gefällt das

#2 gnorf

gnorf
  • 75 Beiträge
  • OrtNRW
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 31. Juli 2020 - 09:16

Also ich finde die Idee auch sehr gut. Vermutlich dann unter "DJI > Sonstiges > SmartControl RM500"

 

Meine Hoffnung ist ja dass alle neueren sich in der Zukunft damit steuern lassen. Im Moment nur Mavic 2 Pro, Zoom und Mavic Enterprise, oder welche noch?

 

Die Mini soll ja auch irgendwann damit funktionieren. Warte schon auf die Mini 2  ;)



#3 Dr.Pie

Dr.Pie
  • 364 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • Mavic 2 Pro
    SmartController
    Osmo Pocket
    Litchi
    DroneLink
    Luminar4
    PanoramaStudio 3 Pro

Geschrieben 01. August 2020 - 06:36

Die Phantom4 zählt auch dazu.
Allerdings weiß ich nicht genau welche Version der Phantom4.

Bearbeitet von Dr.Pie, 01. August 2020 - 06:37.


#4 Arthur

Arthur
  • 7.860 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 01. August 2020 - 10:50

Ich sehe das etwas anders. Es gibt derzeit 274 Beiträge über den Smartcontroller. 106 davon, sprich rund 40% behandeln lediglich die fehlende Kompatibilität mit der Mavic Air 2 Drohne in selbigem Forum. Alle anderen Beiträge befinden sich im Forum "DJI Mavic 2". Und hier befindet sich ein Großteil (115 Beiträge) in nur einem Thema.

 

Lässt man das Thema Mavic Air 2 raus, dann kommt der Smartcontroller nur auf 168 Beiträge, 115 davon in einem Thema. Das ist mir dann doch etwas zu wenig um dafür extra ein eigenes Forum zu eröffnen. 



#5 hegauer

hegauer
  • 453 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 01. August 2020 - 23:06

Naja, du bist der Boss :-(

 

Der Smartcontroller hat jedoch noch mehr Modelle in Petto. Aber es ist kein Wunder, wenn da keine Beiträge kommen, wenn man das Gerät nur unter einem fragwürdigen Thema findet. So kann man das Thema auch kleinhalten.

 

Mavic 2 Zoom, Mavic 2 Pro und Mavic 2 Enterprise Serie und P4 Pro V2.0, Mavic Air2

 

Nebenbei: Macht denn ein weiteres Forum außer der Einrichtung wirklich mehr Arbeit?



#6 Arthur

Arthur
  • 7.860 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 04. August 2020 - 10:03

Der Smartcontroller hat jedoch noch mehr Modelle in Petto. Aber es ist kein Wunder, wenn da keine Beiträge kommen, wenn man das Gerät nur unter einem fragwürdigen Thema findet. So kann man das Thema auch kleinhalten.


Der Argumentation "es kommen keine Beiträge, weil es kein Forum gibt" kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Aktuell werden 2 Drohnen durch den Smartcontroller unterstützt, die Drohnen der Mavic 2 Serie und die Phantom 4 Pro Drohne. Zu beiden Drohnen gibt es hier Foren. Wenn also jemand Fragen zu seinem beim Mavic 2 genutzten Smartcontroller hat, dann wird er vermutlich das Mavic 2 Forum nutzen, so wie es bisher ja auch alle getan haben. Beim Mavic Air 2 ist eine Unterstützung angedacht und eine entsprechende Diskussion ist ganz selbstverständlich im Mavic Air 2 Forum entstanden.
 
Es kommen nicht mehr Beiträge, nur weil man plötzlich ein eigenes Subforum eröffnet. Das sieht man sehr schön an den vielen kleineren Foren zu Drohnen. Dort gibt es teilweise hunderte Unterforen zu allen nur erdenklichen Themen und trotzdem sind die meisten Foren leer. Diskussionen entstehen, weil es einen Gesprächsbedarf gibt, nicht weil es ein Unterforum gibt. Und wenn es Gesprächsbedarf gibt, dann bahnt der sich auch seinen Weg und Beiträge entstehen irgendwo.
 
Und natürlich eröffne ich auch neue Unterforen, wenn es reichlich Diskussionen zu einem Thema gibt. Dafür habe ich hier schon immer klare Regeln gehabt. Ab 200 Beiträgen ein Unterforum auf Ebene 3, ab 2.000 Beiträgen ein Forum auf Ebene 2 und ab 20.000 Beiträgen ein eigener Bereich auf Ebene 1. Der Smartcontroller würde die 200 Beiträge Marke erreichen, aber du selbst hast vorgeschlagen die Diskussionen zum Update außen vor zu lassen. Und damit bleiben wir eben unter denn 200 Beiträgen. 
 

Nebenbei: Macht denn ein weiteres Forum außer der Einrichtung wirklich mehr Arbeit?


Nein. Aber es geht hier nicht um die Arbeit bei der Erstellung, es geht um die Übersichtlichkeit des Forums und den Eindruck, den das Forum nach außen hin vermittelt. Mir persönlich ist es wichtig das Forum so kompakt wie möglich zu halten um so eine hohe Übersichtlichkeit zu haben. Außerdem möchte ich nicht, dass Besucher den Eindruck haben, dies ist wieder nur eines der vielen inhaltsleeren Foren, mit hunderten Unterforen, in denen es nur 3, 4 Themen gibt.

 

Aber ich werde das Thema Smartcontroller im Auge behalten. Sollte es mehr Diskussionen geben, dann werde ich eventuell auch ein eigenes Unterforum eröffnen. 


  • hegauer gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0