Zum Inhalt wechseln


Foto

Gimbal für Aufnahme sperren ja oder nein ?

dji mavic 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Drops

Drops
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2020 - 19:48

Hallo,

Es gibt die Einstellung Gimbal für Aufnahme sperren.

Für mich ist das etwas unklar!

Angenommen ich möchte ein Foto mit längerer Belichtung machen z.B. Abends eine beleuchtete Stadt oder einen Wasserfall mit ND Filter, was muss ich da am besten einstellen?

 

1. Gimbal für Aufnahme sperren aktiviert, heißt für mich wenn der Gimbal gesperrt wird ist er starr, ist das gut? Der starre Gimbal kann dann aber auch keine leichten Wackler der Drohne ausgleichen z.B. durch Wind 

 

oder 

 

2. Gimabl für Aufnahme sperren deaktiviert, heißt für mich der Gimbal bleibt frei beweglich, ist das besser? Der Gimbal könnte so zumindest leichte Wackler ausgleichen.

 

Arthur hat das mal kurz in einem Video angesprochen und hatte es eingeschaltet mit dem Argument damit die Gimbal Bewegung keine Unschärfe in die Fotos bringt. So kann der Gimbal allerdings auch keine Wackler der Drohne ausgleichen oder steh ich da komplett auf dem Schlauch  :bang: ???

 

Nun wenn ja Gimbal gesperrt besser sein soll, warum gibt es die Einstellung überhaupt  8) ?

 

Mich würde mal interessieren was ihr da so eingestellt habt und warum.  :)

 

 



#2 christianCH

christianCH
  • 8 Beiträge
  • OrtTavannes CH
  • DJI Mavic 2 Pro – Smart Controller

Geschrieben 07. Juni 2020 - 10:25

Normalerweise habe ich die Sperrung eingeschaltet und bei dieser Aufnahme vergessen sie auszuschalten → Belichtungszeit 1 Sekunde und es wehte ein leichter Wind. Ich würde also sagen, eher glücklicher Zufall, denn eine kurze Böe könnte bei dieser Belichtungszeit und gesperrtem Gimbal schon «Unheil anrichten».

Sperrung halte ich für Belichtungszeiten bis etwa 1/10 Sekunde für sinnvoll, wenn länger: entsperren.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0