Zum Inhalt wechseln


Foto

Pixhawk 4 mini keine Reaktion beim Armen

apm pixhawk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 22. Mai 2020 - 14:51

Ich habe mit QGroundControl alle Einstellungen gemacht.

Ich habe den Sicherheitsschalter an der GPS Antenne betätigt. Bei der zweiten Betätigung blinkt die LED der Antenne mehrere Male schnell hinter einander weis.

Wenn ich jetzt die Motoren starten möchte wird mir gesagt ich solle den safety switch drücken.

Nach dem ich dies getan habe will ich die Motoren wieder starten doch das Spiel beginnt von vorn.

Dies kann ich wiederholen bis der Accu leer ist.

Hat jemand eine Anleitung wie die Startreihenfolge sein soll oder eine Tipp was ich für einen Fehler mache.

 

Angehängte Datei  Einstellungen.jpg   223,91K   0 Mal heruntergeladen



#2 DerKlotz

DerKlotz
  • 174 Beiträge
  • OrtNähe Hamburg
  • Einige Selbstbaukopter
    DJI Mavic Zoom + Smart Controller
    Huawei P20 Pro
    Huawei Media Pad M3

Geschrieben 22. Mai 2020 - 16:48

Moin,

hast du mal ein Foto von deinem Kopter? Verstehe gerade nicht, warum der Sfety Switch an der GPS Antenne ist.

 

Mal bitte alle Arming Checks (siehe Foto) bei entfernten Propellern deaktivieren und dann Motoren starten. Funktioniert das dann?

 

Wo steht dein Wert PWM Threshold (ebenfalls siehe Foto)?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Safety.JPG   81,28K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von DerKlotz, 22. Mai 2020 - 16:49.


#3 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 22. Mai 2020 - 17:41

Danke für deine Antwort.

Bei dem Pixhawk 4 mini ist der Safet Switch auf der GPS Antenne in Flugrichtung rechts.

Siehe Foto. Finde ich nicht gut ist aber halt so.

Dein Bild von den Safety Einstellungen unterscheidet sich von meinem sehr stark.

Die Einstellung für PWM Threshold kann ich hier bei mir nicht finden.

 

Angehängte Datei  20200522_180310.jpg   255,88K   1 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Safety.jpg   198,23K   1 Mal heruntergeladen

 

 

 

 



#4 DerKlotz

DerKlotz
  • 174 Beiträge
  • OrtNähe Hamburg
  • Einige Selbstbaukopter
    DJI Mavic Zoom + Smart Controller
    Huawei P20 Pro
    Huawei Media Pad M3

Geschrieben 22. Mai 2020 - 21:26

Ist das alles, was unter Safety zu finden ist oder kommt da noch was wenn man runter scrollt?

Wenn du drei Felder runter auf Parameters gehtst. Findest du in den Parametern "Arming_Check"? Was steht dort für ein Wert? Gibt es da auch einen Wert PWM_Threshold? Was sthet dort?



#5 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 23. Mai 2020 - 08:00

Im ersten Bild der Rest von Safety. Da ist nichts zu finden.

Im Bild 2 kann ich auch keinen Parameter PWM_Threshold finden.

 

Angehängte Datei  Rest.jpg   192,74K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Parameter.jpg   358,4K   0 Mal heruntergeladen



#6 DerKlotz

DerKlotz
  • 174 Beiträge
  • OrtNähe Hamburg
  • Einige Selbstbaukopter
    DJI Mavic Zoom + Smart Controller
    Huawei P20 Pro
    Huawei Media Pad M3

Geschrieben 23. Mai 2020 - 11:34

In Bild 2 sieht man nur was unter Parameter/Battery Calibration steht.

 

Versuch mal die Parameter hiermit zu finden https://docs.qground.../Parameters.html.

Langt wohl wenn du erstmal nach PWM_  oder arming_  suchst.

 

Kannst du dir irgendwo die "Full Parameter List" anzeigen lassen? Vielleicht unter Einstellungen (vermutlich die 3 schwarzen Zahnräder im gelben Kasten links oben im Programm)?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von DerKlotz, 23. Mai 2020 - 11:38.


#7 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 23. Mai 2020 - 19:22

Ich kann leider keinen Parameter PWM_Threshold finden.

Ich habe einen Parameter RC_ARMSWITCH_TH 0.250 Treshold for the arm switch gefunden. 

Aber zur ersten Frage zurück, wie ist denn die arming Prozedur?



#8 HeinzR

HeinzR
  • 2.472 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 24. Mai 2020 - 02:37

Hallo Buri

 

Ist das hier Deine "Arming Prozedur"?

 

https://docs.px4.io/...disarm_gestures

 

Gruß Heinz


  • Buri gefällt das

#9 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 24. Mai 2020 - 10:09

Danke Heinz,

aus dem Beitrag habe ich gelesen, dass man den Knüppel nach unten rechts machen soll.

Dies wäre ja genau so wie bei DJI. Es kommt aber der Sicherheitsschalter hier noch dazu.

Jetzt habe ich nicht die Reihenfolge, erst Sicherheitshalter betätigen und dann den Knüppel. Sondern beides gleichzeitig. Und es funktioniert.

Das ist mir so aber nicht sicher. Wenn ich den Knüppel zu früh wieder in die Mittelstellung bringe, hauen mir die Propeller auf die die Finger.

Schöner wäre wenn man den Sicherheitsschalter deaktivieren könnte und das Armen nur mit dem Knüppel machen kann. Wie bei DJI. Mal sehen ob so etwas möglich ist.



#10 HeinzR

HeinzR
  • 2.472 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 24. Mai 2020 - 10:17

Hallo Buri

 

Ich habe es so verstanden:

 

1) Akku anschließen

2) Sicherheitsschalter schalten. Dann wird das System unter Strom gesetzt. Das ist wie ein Mikroschalter.

3) Mit den Sticks die Motoren scharf schalten.

 

Sollte es zu 3) Probleme geben, dann musst Du die Servowege der Sticks an Deiner Graupner Fernsteuerung vergrößern.

 

Gruß Heinz



#11 Buri

Buri
  • 1.518 Beiträge
  • XIRO XPLORER V
    Graupner mx-16 mz-24
    Naza Lite, Naza M V2,
    DJI N3
    14" 550/560 12 Motoriger Dodeka
    680 mit 17"
Tutorial

Geschrieben 24. Mai 2020 - 15:43

Hallo Heinz,

so hatte ich das auch zuerst verstanden.

Es funktioniert aber nur wenn ich beides gleichzeitig mache. Dann leuchtet die LED auf der GPS Antenne dauerhaft blau und es wird gearmt.

Das mit den Servowegen ist ein guter Tipp. Muss ich mir ansehen.



#12 HeinzR

HeinzR
  • 2.472 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 24. Mai 2020 - 16:29

Hallo

 

Da  ist möglicherweise noch etwas zu konfigurieren.

 

Der Switch soll laut Anleitung "pre-armed" und "armed" freischalten.

 

Die Servowege bei Graupner entsprechen bei +/- 100% im Servomonitor der Fernsteuerung nicht 1000-2000 PWM-Wert.

Dazu muss man auf ca. +/- 115% einstellen.

 

Danach sind dann noch einmal die Sticks in der PX4 Software zu kalibrieren, wenn dies so wie bei der Naza ist.

 

Gruß Heinz







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: apm, pixhawk

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0