Zum Inhalt wechseln

Foto

NFZ Zone Self-Unlock

dji mavic 2 drohne

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 19. Mai 2020 - 16:08

Ich wollte für jemanden ein Grundstück aus der Luft fotografieren (Zwischen Frankfurt Airport und Wiesbaden -Erbenheim Flugplatz)

Konnte nicht starten, weil NFZ angezeigt wird

An anderer Stelle (Hattersheim)  konnte ich in einer NFZ-Zone in der GO-App über Menü und Angabe meiner Mobilnummer meine Mavic 2 frei schalten

An dieser Position wurde es mir aber nicht angeboten

Habe gegogelt, ung gesehen daß man über diesen Link am PC freischalten kann.

https://www.dji.com/...afe/self-unlock

Bezieht sich der Link nur auf blaue Zonen?

Ich soll auf einen Pin klicken zum Freischalten. kann aber nur Hellblauen Pins mit dunkelblauen Punkt auswählen. Nicht aber auf die gesuchte Adresse (Blauer Pin mit weissem Punkt)

Wie kann ich diesen Bereich frei schalten?

Besten Dank im Voraus

#2 JoBerlin

JoBerlin
  • 67 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2020 - 16:21

Bezieht sich der Link nur auf blaue Zonen?

Ich soll auf einen Pin klicken zum Freischalten. kann aber nur Hellblauen Pins mit dunkelblauen Punkt auswählen. Nicht aber auf die gesuchte Adresse (Blauer Pin mit weissem Punkt)

Wie kann ich diesen Bereich frei schalten?

Man kann nur blaue "Authorization Zone" Zonen freischalten. Der Pin hat auf der Karte einen dunkel blauen Punkt und unten einen weißen Punkt, es ist aber die gleiche blaue Authorization Zone gemeint.

#3 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 19. Mai 2020 - 16:27

Kom

Man kann nur blaue "Authorization Zone" Zonen freischalten. Der Pin hat auf der Karte einen dunkel blauen Punkt und unten einen weißen Punkt, es ist aber die gleiche blaue Authorization Zone gemeint.

Danke , wie kann ich dann meinen Punkt frei schalten? 

habe gesehen, daß mein Bild nicht hochgeladen wurde. Hier :

Angehängte Dateien

Bearbeitet von pinmanic, 19. Mai 2020 - 16:32.

#4 JoBerlin

JoBerlin
  • 67 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2020 - 19:08

Zuerst den Pin anklicken, dann kann unter der Karte die Seriennummer eingetragen werden.

Angehängte Dateien

#5 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 19. Mai 2020 - 21:52

Zuerst den Pin anklicken, dann kann unter der Karte die Seriennummer eingetragen werden.

Ich habe einen Pin mit dem Ort gesetzt. Diesen kann ich aber nicht anklicken. Nur die vorgegebenen.

Aber ich war ja nicht im blauen Bereich. Wie schalte ich die Position frei, wo ich im Umkreis von 100 m fliegen möchte? (Da wo mein Pfeil hinzeigt)

#6 willi62

willi62
  • 969 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2020 - 22:24

Oberhalb der Karte, links von der Legende für die Zones suchst du dir im Pull-down-Menu erstmal dein Drohnenmodell raus. Rechts setz das Häkchen vor Enhanced Warning Zones.

Dein Locator zeigt dir an wo und in welcher Zone du dich befindest. Jetzt musst du den Marker dieser Zone klicken - dieser befindet sich meist nahe ihres Mittelpunktes. Das ist in deinem Fall die Enhanced Warning Zone vom Frankfurter Flughafen. Deren orange-roten Marker findest du mittig auf der Südstartbahn des Frankfurter Flughafen.

Das wird dann automatisch unterhalb der Karte übernommen und du musst noch deine Drohnenseriennummer eintragen und von wann bis wann du das Unlock brauchst. Und abschicken.

Also nicht deinen eigenen Ortspin klicken, sondern den der zugehörigen Zone.

Bearbeitet von willi62, 19. Mai 2020 - 22:33.

#7 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 20. Mai 2020 - 07:32

Oberhalb der Karte, links von der Legende für die Zones suchst du dir im Pull-down-Menu erstmal dein Drohnenmodell raus. Rechts setz das Häkchen vor Enhanced Warning Zones.

Dein Locator zeigt dir an wo und in welcher Zone du dich befindest. Jetzt musst du den Marker dieser Zone klicken - dieser befindet sich meist nahe ihres Mittelpunktes. Das ist in deinem Fall die Enhanced Warning Zone vom Frankfurter Flughafen. Deren orange-roten Marker findest du mittig auf der Südstartbahn des Frankfurter Flughafen.

Das wird dann automatisch unterhalb der Karte übernommen und du musst noch deine Drohnenseriennummer eintragen und von wann bis wann du das Unlock brauchst. Und abschicken.

Also nicht deinen eigenen Ortspin klicken, sondern den der zugehörigen Zone.

Danke, bis auf die Auswahl des Locator hatte ich eigentlich alles schon verstanden denke ich.

Ich hatte der Suche der Adresse auf der DJI-Seite  blind vertraut. Der angezeigte Ort ist aber falsch.

Mit Google Maps verglichen ist die Adresse aber westlich (Roter Pfeil). Exakt an der Grenze zum Rot/Blauen Bereich

Gefunden wurde die Stelle (Blauer Pfeil)

Muss ich jetzt den Punkt am (orangenen Pfeil) auswählen und hoffen, daß ich später mit der Mavic im blauen Bereich dran komme?

Angehängte Dateien

#8 JoBerlin

JoBerlin
  • 67 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2020 - 14:44

Muss ich jetzt den Punkt am (orangenen Pfeil) auswählen und hoffen, daß ich später mit der Mavic im blauen Bereich dran komme?

Wenn du direkt in die Mitte des Flugfelds auf den Pin klickst, dann ist die Zone mit allen Abstufungen ausgewählt. Dann kannst du die blaue Zone freischalten. Für die orange "Enhanced Warning Zone" muss man nur in der App die Bestätigungen abhacken, nur für die blaue "Authorization Zone" braucht man zwingend die Freischaltung (per Website oder SMS Bestätigung).

#9 willi62

willi62
  • 969 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2020 - 16:34

Du befindest dich in der blauen Zone, dann gilt https://www.dfs.de/d... Flughafennähe/ :

Für Flüge mit Flugmodellen bzw. Drohnen näher als 1,5 km zur Flugplatzbegrenzung und in Höhen von mehr als 50 m kann eine Freigabe bei der örtlichen Flugplatzkontrollstelle beantragt werden. Diese Freigabe wird in der Regel mit weiteren Auflagen versehen.

Hinweis: Es sind darüber hinaus gegebenenfalls weitere Regelungen/ Anordnungen der zuständigen Landesluftfahrtbehörden zu beachten.

Wenn du das geklärt hast kannst du dich ans Unlock machen. Nur der Blaue Bereich kann dir geöffnet werden, in den roten wird deine Drohne nicht einfliegen oder in ihr nicht starten.

Bearbeitet von willi62, 20. Mai 2020 - 16:37.

#10 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 22. Mai 2020 - 12:40

Danke,

der Aufwand für den roten Bereich wird nicht in Relation stehen.

Werde mal den blauen Bereich frei machen und schauen, wie nah ich an das Grundstück fliegen kann

#11 willi62

willi62
  • 969 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2020 - 13:31

Danke,

der Aufwand für den roten Bereich wird nicht in Relation stehen.

Werde mal den blauen Bereich frei machen und schauen, wie nah ich an das Grundstück fliegen kann

Für den roten Bereich bedarf es keinerlei Aufwand, denn da geht gar nix.

Das von der DFS Beschriebene ist der Aufwand für den blauen Bereich, denn dort bist du in der 1,5 km-Zone zum Flughafen Wiesbaden AAF - und ich bin mir nicht sicher, ob die Amis da mit sich spaßen lassen.

Bearbeitet von willi62, 22. Mai 2020 - 14:22.

#12 pinmanic

pinmanic
  • 117 Beiträge
  • OrtHattersheim
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 23. Mai 2020 - 16:06

Das von der DFS Beschriebene ist der Aufwand für den blauen Bereich, denn dort bist du in der 1,5 km-Zone zum Flughafen Wiesbaden AAF - und ich bin mir nicht sicher, ob die Amis da mit sich spaßen lassen.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann wird es wohl leider nichts mit den Aufnahmen des Grundstücks

#13 Günther J.

Günther J.
  • 448 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 23. Mai 2020 - 22:34

Bei der Sache mit dem roten Bereich gebe ich dir völlig recht. Was den blauen Bereich angeht, bleibt anzumerken, dass DJI seit einiger Zeit die blauen Bereiche auf 3 km Entfernung von Flughäfen ausgedehnt hat. Vergleiche mal den blauen Bereich mit rosafarbenen der DFS App. Oder via Google Maps ausmessen.

Angehängte Dateien

#14 willi62

willi62
  • 969 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2020 - 00:24

Umso schlimmer, dass man jetzt in Blau nicht weiss, ob man ausreichend weit weg ist vom Flugplatzzaun. Aber da wo pinmanic seinen roten Pfeil hingesetzt hat, da befindet er sich jedenfalls sehr knirsch am 1,5 km Bereich. Da sollte er dann vor Ort die DFS-App oder Map2Fly zurate ziehen.

Bearbeitet von willi62, 24. Mai 2020 - 00:31.

#15 Günther J.

Günther J.
  • 448 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 24. Mai 2020 - 08:39

Umso schlimmer, dass man jetzt in Blau nicht weiss, ob man ausreichend weit weg ist vom Flugplatzzaun. Aber da wo pinmanic seinen roten Pfeil hingesetzt hat, da befindet er sich jedenfalls sehr knirsch am 1,5 km Bereich. Da sollte er dann vor Ort die DFS-App oder Map2Fly zurate ziehen.

Wieso weiß „man“ das nicht? Ich weiß das immer. Auf 10m genau. Und das nicht nur bei Flughäfen.

Bearbeitet von Günther J., 24. Mai 2020 - 08:44.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0