Zum Inhalt wechseln


Foto

Mavic Air 2 und Smartcontroller ?

dji mavic air mavic air 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
249 Antworten in diesem Thema

#226 janmerrone

janmerrone
  • 80 Beiträge
  • OrtStuttgart
  • Mavic Air

Geschrieben 16. Oktober 2020 - 17:19

Hallo zusammen,

Auf der DJI Seite ist der Smart Controller ausverkauft. Hat jemand die Info ob ein neuer kommt ?

Grüße
Jan

#227 janmerrone

janmerrone
  • 80 Beiträge
  • OrtStuttgart
  • Mavic Air

Geschrieben 16. Oktober 2020 - 17:19

Hallo zusammen,

Auf der DJI Seite ist der Smart Controller ausverkauft. Hat jemand die Info ob ein neuer kommt ?

Grüße
Jan

#228 Kurall

Kurall
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2020 - 18:00

Bei Amazon und zich anderen Shops ist er sofort lieferbar, kauf doch lieber da.

Ist bei Reklamation auch viel unproblematischer.



#229 joli

joli
  • 117 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 16. Oktober 2020 - 18:27

Hallo zusammen,

mein Fly App-Update-Problem  hat sich erledigt: Zum Smart Controller wurde ein falsches Kabel geliefert; mit dem kann man nur aufladen, aber keine Daten übertragen. Vielleicht hat auch ein anderer ähnliche Probleme.

Bei Mediamarkt soll es übrigens auch den Smart Controller geben. Angesichts meiner vielfältigen herstellerseitigen Mängel halte ich das Argument von Kurall für durchaus überzeugend.

Gruß Joli



#230 Joggereg

Joggereg
  • 21 Beiträge
  • Dji Mavic Air2

Geschrieben 17. Oktober 2020 - 15:13

Hallo,

da der SC ja ein Mikrofon hat, sollte es eigentlich möglich sein während einer  Videoaufnahme den Ton mit aufzunehmen.

Allerdings kann ich dazu im Forum und auch über Google keine Beiträge finden. 
Weiß vielleicht jemand ob das möglich ist?

Gruß
 



#231 joli

joli
  • 117 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 17. Oktober 2020 - 19:07

Hallo Joggereg,

ja, es ist möglich. Es wird nur nirgendwo gesagt, wie man das macht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Mal abgesehen davon: ich habe ein paar Audioaufnahmen mit meinem vorherigen Smart Controller gemacht ( wie, weiß ich nicht mehr), aber das Ergebnis war doch sehr ernüchternd.Dum bekommst da z.B. all die Warnsignale überdeutlich aufgezeichnet und auch sonst ist die Tonqualität alles andere als berauschend. Meine Empfehlung daher: O-Ton besser mit einem externen Fieldrecorder aufzeichnen.

Gruß Joli



#232 gnorf

gnorf
  • 94 Beiträge
  • OrtNRW
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 17. Oktober 2020 - 19:14

Hallo,

da der SC ja ein Mikrofon hat, sollte es eigentlich möglich sein während einer  Videoaufnahme den Ton mit aufzunehmen.

Allerdings kann ich dazu im Forum und auch über Google keine Beiträge finden. 
Weiß vielleicht jemand ob das möglich ist?

Gruß
 

 

Habe es bisher selber noch nicht probiert:

 

Dazu muss man eine Option im Sender in der DJI-Go4-App einschalten (hatte irgendwas mit "Talk" im Namen).

Dann wird der Ton am SmartController aufgenommen.

Angeblich wird der Ton dann im zwischengespeicherten Video auf dem SmartController gespeichert

Vermutlich muss man vorher auch das zwischenspeichern der Video-Dateien einschalten (Bei mir absichtlich immer abgeschaltet).

 

Irgendwo hatte ich gelesen dass man dann eine Netzverbindung haben muss!

 

Eigentlich macht es auf den ersten Blick keinen Sinn eine Internetverbindung zu haben. Aber ich meine es stand irgendwo auf der DJI-Webseite dass das zwingend notwendig wäre.

Probiere einfach mal beides aus.

 

Bitte auch berichten ob und wie es geklappt hat. Wollte das auch schon mal öfter ausprobieren und bin nie dazu gekommen.


Bearbeitet von gnorf, 17. Oktober 2020 - 19:15.


#233 hegauer

hegauer
  • 516 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom
    Mavic Air 2

Geschrieben 18. Oktober 2020 - 09:41

Das Prozedere für sychrone Tonaufnahmen müsste für SC und Smartphone (GO4-App) eigentlich identisch sein. Aber in der Fly App ist im Gegensatz zur GO4-App keine Option dafür vorhanden. Um synchrone Ton – Aufnahmen zu bekommen, startet man zuerst eine Recorder-App, wie sie auf dem Smartphone meist schon Installiert ist. Oder man installiert aus dem Appstore eine Rekorder-App, z.B. „Stimmrekorder“.

 

Anschließend startet man die Fly-App. Die Audio-App läuft dann im Hintergrund und zeichnet das Signal auf.

 

Bei der Video-Bearbeitung wird die Audio Datei synchron „integriert“.

 

Beim SC ist standardmäßig keine Recorder-App vorhanden. Da muss man etwas tricksen, um eine APP Datei (*.apk) zu installieren.

 

Da der SC auch über Bluetooth verfügt, müsste auch ein Headset-Mikro möglich sein. Der Ton vom internen SC oder Smartphone-Mikro dürfte zu sehr über das Handling mit den Knöpfen und Sticks überlagert sein so dass ein Headset Mikro eine weitaus bessere Audio Aufzeichnung erzeugt. Aber was will man überhaupt mit den Life-Ton-Aufnahmen im Video? Kommentare kann man genauso auch nachvertonen.


Bearbeitet von hegauer, 18. Oktober 2020 - 10:20.

  • General Cutter gefällt das

#234 Joggereg

Joggereg
  • 21 Beiträge
  • Dji Mavic Air2

Geschrieben 18. Oktober 2020 - 16:54

Ja genau ich hatte auch irgendwo gelesen das man eine Tonaufnahme in der Go4 App aktivieren muss, allerdings ist diese Option in der Fly App nicht vorhanden. Vielleicht wird diese Option irgendwann in einem Update nachgereicht. 

Bevor ich mir die Air 2 gekauft habe, hatte ich mir so eine Billigdrohne über Wish bestellt, abgesehen von der schlechten Bildqualität hat die von Haus aus diese Tonaufnahmen gemacht und man konnte während der Aufnahme sein Kommentar dazugeben. 
Daher kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, warum das bei einem Produkt in dieser  Preisklasse nicht funktioniert. 



#235 joli

joli
  • 117 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 18. Oktober 2020 - 17:54

Hallo Joggereg,

ich kann nicht behaupten, dass ich die Funktion wirklich vermisse. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, aber ich habe mit der Drohnensteuerung genug zu tun und kann mich dann nicht auch noch auf gehaltvolle Kommentare konzentrieren. So etwas mache ich in der Nachbearbeitung. Wichtig ist für mich bestenfalls der O-Ton, aber den nehme ich, wie gesagt, mit dem externen Fieldrecorder besser und störungsfreier auf.

Gruß Joli



#236 Joggereg

Joggereg
  • 21 Beiträge
  • Dji Mavic Air2

Geschrieben 19. Oktober 2020 - 14:39

Also ich kann steuern und dabei reden. Wenn ich zum Beispiel im Wald ein paar Aufnahmen mache sind es nicht nur die Kommentare die aufgenommen werden sondern auch Nebengeräusche wie Vogelgezwitscher und was die Natur noch so hergibt. Auch Unterhaltungen mit dem Partner können ganz lustig sein. Von daher kommt bei mir keine Nachbearbeitung nicht in frage.
Aber gut, jeder hat andere Ansichten.  



#237 gnorf

gnorf
  • 94 Beiträge
  • OrtNRW
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 19. Oktober 2020 - 16:36

 Meine Empfehlung daher: O-Ton besser mit einem externen Fieldrecorder aufzeichnen.

 

Das könnte die Synchronisierung mit der Aufnahme vom Fieldrecorder zu dem Video erleichtern.

Oder wie machst Du das? Einmal vor der Drohnenkamera klatschen?



#238 joli

joli
  • 117 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 20. Oktober 2020 - 11:34

Hallo gnorf,

ich hatte bisher mit der Synchronisierung nie Probleme. Normalerweise geht es ja bei O-Ton um die Geräusche in der Umgebung des Kameramannes/Piloten; die Drohne ist also mehr oder weniger weit davon entfernt, so dass das Problem "Bild-Ton-Synchronisation"  gar nicht auftritt. Wenn aber doch einmal, dann kann man ja die Tonspur bei der Nachbearbeitung beliebig verschieben.

Gruß Joli



#239 zelle69

zelle69
  • 853 Beiträge
  • OrtVillach
  • DJI Mavic Pro mit Fly More Combo
    + CrystalSky 5,5"
    DJI Mini2
    DJI OSMO Mobile 3

Geschrieben 23. Oktober 2020 - 17:45

Glaubt ihr, dass es den MA2 mit dem SC demnächst mal im Bundle zu kaufen gibt?



#240 joli

joli
  • 117 Beiträge
  • Mavic Air

Geschrieben 23. Oktober 2020 - 18:39

Hallo Zelle,

klar ! Gibt es doch schon. Schau mal bei Camforpro vorbei. 1599,-

Gruß Joli


Bearbeitet von joli, 23. Oktober 2020 - 18:48.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic air, mavic air 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0