Zum Inhalt wechseln

Foto

Unbekanntes Hamburg

• Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 John

John
  • 2.872 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 25. März 2020 - 11:54

Moin
bin hier ja fleißiger Mitleser ....
Hamburg ist ja gaaaanz schön tolerant ... woow

Gruß

Ja ist mächtig gewaltig nett von der HPA.
Sie wissen halt, dass nicht gleich der Schiffsverkehr lahmgelegt wird, wenn mal ein Kopter über der Elbe rumfliegt. 8) Genau genommen hat man o.g. Spot in der Regel komplett für sich - ebenfalls ohne Passanten, etc. Kann dann gegen Dämmerung auch in der weiteren Umgebung etwas einsamer werden. Macht mir aber nix. Der Rückweg zu Fuß durch den alten Elbtunnel ist übrigens auch ein Erlebnis... ;)

#32 Dr.Pie

Dr.Pie
  • 249 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • Mavic 2 Pro
    SmartController
    Osmo Pocket
    Litchi
    Luminar4

Geschrieben 25. März 2020 - 11:56

Der Rückweg zu Fuß durch den alten Elbtunnel ist übrigens auch ein Erlebnis... ;)

Aber dann mit dem Kopter in der Hand bzw. im Koffer ;) ;) ;)

#33 John

John
  • 2.872 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 25. März 2020 - 12:04

Einerseits hast du recht. Dadurch gibts doch noch einige Zonen, in denen wir fliegen können. Man darf dabei nicht vergessen, dass es in Hamburg sehr viele Gebiete gibt, in denen das Fliegen ein noGo ist.

2 Flughäfen

2 Segelflugplätze

7 Heli Landeplätze

>24 Polizeikommissariate und -wachen

97 Konsulate

21 Feuerwachen

3 Kasernen

>150 km Schienennetz U- und S-Bahn und Fernverkehr

>70 qkm Naturschutzgebiet 

59 Krankenhäuser und Kliniken

412 Schulen

10 Liegenschaften Uni Hamburg

9 weitere Hochschulen

Man müsste schon einen großen Stadtplan nehmen und mit einem Zirkel die no Fly Zones aufmalen. Es bleibt nicht viel übrig.

Gibt aber in Hamburg trotzdem genug tolle Spots, wie man auch in diesem Thread sehr schön sieht. Inbesondere an/über der Elbe - wo gibt's das sonst noch an ner Bundeswasserstraße in .de - genau  ;)

Aber dann mit dem Kopter in der Hand bzw. im Koffer ;) ;) ;)

Ja fliegen im Tunnel höchstens mit Atti  - aber auch dann nicht wirklich *g*

#34 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 646 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra

Geschrieben 25. März 2020 - 12:54

...

Man müsste schon einen großen Stadtplan nehmen und mit einem Zirkel die no Fly Zones aufmalen. Es bleibt nicht viel übrig.

Vieles davon hat Map2Fly schon gemacht :-). Natürlich auch nicht 100%-ig, aber sehr hilfreich und m.E. genauer/übersichtlicher als die DFS-App. Deshalb lohnt es sich hier und da mal nachzumessen, um ggf. vllt. doch noch eine Lücke zu finden.

#35 Günther J.

Günther J.
  • 330 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 25. März 2020 - 14:06

Vieles davon hat Map2Fly schon gemacht :-). Natürlich auch nicht 100%-ig, aber sehr hilfreich und m.E. genauer/übersichtlicher als die DFS-App. Deshalb lohnt es sich hier und da mal nachzumessen, um ggf. vllt. doch noch eine Lücke zu finden.

Da gebe ich dir vollkommen recht. DFS App zur Grobplanung, Map2Fly für die Details, Google Maps zum Entfernungsmessung und zum Herausfinden der besten Sicht noch Google Earth. Und Lücken mit schönen Motiven gibt es für mich jedenfalls genug.

#36 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 646 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra

Geschrieben 25. März 2020 - 17:35

@Günther J.
Ich benutze oft Google Maps Streetview. Damit kann man z.T. in 3D die Sicht planen. :) 

#37 Günther J.

Günther J.
  • 330 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 25. März 2020 - 19:23

@Günther J.
Ich benutze oft Google Maps Streetview. Damit kann man z.T. in 3D die Sicht planen. :)

Super Idee. Hab mir gerade mal Hagenbeck angesehen. Scheißwetter, liegt Schnee. Dafür ist der Parkplatz schön leer.😉 Muss gleich erstmal sehen, wie ich am PC Waypoints setzen und aufs iPad bringen kann. Bin nämlich Litchi Neuling. Testflüge heute haben schon mal gefunzt.

#38 DanielH

DanielH
  • 216 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Mini, DJI Flamewheel F450, E-Flite Convergence, Extreme-Q 250, Rodeo 110, Blade Inductrix BL, Horizon Nano-QX, div. Flächenflieger, Taranis X9D plus, Spektrum DX4e, Graupner MX12 35 MHz

Geschrieben 26. März 2020 - 08:06

Moin

bin hier ja fleißiger Mitleser ....

Hamburg ist ja gaaaanz schön tolerant ... woow

Gruß

Ja, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, scheint die allgemein zunehmende Kopter- und Modellflugfeindlichkeit hier im Norden (noch ?) nicht angekommen zu sein. Ganz im Gegenteil: Ich kann sagen, dass mir in den Jahren meines Wiederbeginns mit dem Thema Modellflug und später auch UAV und Kopter seit 2010 bis heute so gut wie nur positives Feedback bei meiner Hobbyausübung im norddeutschen Raum gegeben wurde. Mit Erstaunen und Besorgnis lese ich z.T. hier, was anderen in anderen Bundesländern teilweise so passiert.

Ja ist mächtig gewaltig nett von der HPA.
Sie wissen halt, dass nicht gleich der Schiffsverkehr lahmgelegt wird, wenn mal ein Kopter über der Elbe rumfliegt. 8) Genau genommen hat man o.g. Spot in der Regel komplett für sich - ebenfalls ohne Passanten, etc. Kann dann gegen Dämmerung auch in der weiteren Umgebung etwas einsamer werden. Macht mir aber nix. Der Rückweg zu Fuß durch den alten Elbtunnel ist übrigens auch ein Erlebnis... ;)

Auf jeden Fall beweist die HPA damit Augenmaß und Realitätsnähe. Aber ich denke, die HPA tut es auch aus Eigennutz, da sie sich so Anfragen wegen Fluggenehmigungen vom Hals hält. Abgesehen davon sieht man evtl. auch seitens des Senats (der ja nicht ohne Einfluss auf die HPA ist), dass Youtube-Videos mit Luftaufnahmen von Hamburg und seinem Hafen den Tourismus fördern.

Bearbeitet von DanielH, 26. März 2020 - 08:07.

• Jens Wildner und Günther J. gefällt das

#39 Günther J.

Günther J.
  • 330 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 26. März 2020 - 12:18

Macht mir aber nix. Der Rückweg zu Fuß durch den alten Elbtunnel ist übrigens auch ein Erlebnis... ;)

Wa? Negen kilos twee kilometers wiet puckeln? Ts, ts, ts. Op Ideen kümmt de jung Lüt in disse Tied.

#40 John

John
  • 2.872 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 26. März 2020 - 21:21

Ja, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, scheint die allgemein zunehmende Kopter- und Modellflugfeindlichkeit hier im Norden (noch ?) nicht angekommen zu sein. Ganz im Gegenteil: Ich kann sagen, dass mir in den Jahren meines Wiederbeginns mit dem Thema Modellflug und später auch UAV und Kopter seit 2010 bis heute so gut wie nur positives Feedback bei meiner Hobbyausübung im norddeutschen Raum gegeben wurde. Mit Erstaunen und Besorgnis lese ich z.T. hier, was anderen in anderen Bundesländern teilweise so passiert.

Hier auch zu 99,99 Prozent Positives.

Auf jeden Fall beweist die HPA damit Augenmaß und Realitätsnähe. Aber ich denke, die HPA tut es auch aus Eigennutz, da sie sich so Anfragen wegen Fluggenehmigungen vom Hals hält. Abgesehen davon sieht man evtl. auch seitens des Senats (der ja nicht ohne Einfluss auf die HPA ist), dass Youtube-Videos mit Luftaufnahmen von Hamburg und seinem Hafen den Tourismus fördern.

Genau - sehr schön auf den Punkt gebracht.

Wa? Negen kilos twee kilometers wiet puckeln? Ts, ts, ts. Op Ideen kümmt de jung Lüt in disse Tied.

Ich glaub ich hab alles verstanden - nur das mit den Kilos nicht *g*

#41 Günther J.

Günther J.
  • 330 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 26. März 2020 - 21:38

Kilos = Kilogramm😊

Koffer + Equipment = ca. 9 Kilogramm.

#42 John

John
  • 2.872 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 26. März 2020 - 22:01

Koffer + Equipment = ca. 9 Kilogramm.

Ok - dann ging es wohl eher um den Inhalt von Deinem Posting, den ich nicht verstanden habe, da mein Immerdabeikopter Mavic Pro (1) ja nur wenige hundert Gramm wiegt (und mit Funke + 2. Akku kaum mehr) - ich muss ja (zum Glück) nicht mehr den P1 + Stativ + Screen, etc schleppen  ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0