Zum Inhalt wechseln


Foto

Verzweiflung: Mamba F405 MK2 + Spektrum SPM4651T !

eigenbau modellbau multicopter anfänger erster copter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 paslo121

paslo121
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2020 - 20:24

Moin an alle

 

Ich habe Folgendes Problem ich bekomme mit meiner Funke(DX6i) weder in Betaflight noch am Board ein Signal habe wie Laut Spektrum die einstellungen vorgenommen d.h Singal kabel an einem Tx(6) pin und die befehle ausgeführt...

 

hat jemand damit erfahrung und kann mir evt. Helfen

danke im vorraus schonmal

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.PNG   108,34K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.PNG   131,96K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  3.PNG   83,15K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  4.PNG   583,67K   0 Mal heruntergeladen


#2 brazzoo

brazzoo
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2020 - 20:59

Ich habe Folgendes Problem ich bekomme mit meiner Funke(DX6i) weder in Betaflight noch am Board ein Signal habe wie Laut Spektrum die einstellungen vorgenommen d.h Singal kabel an einem Tx(6) pin und die befehle ausgeführt...

 

Der Empfänger muss an einen RX pin vom Flightcontroller. Der soll ja was empfangen.

 

RX = empfangen

TX = senden

 

Immer vom Bauteil aus gesehen.

 

Zieh dir am Besten erstmal die Grundlagen rein, sonst wird das nix.

https://blog.seidel-...flight-handbuch


Bearbeitet von brazzoo, 13. Februar 2020 - 21:15.


#3 Tölpel

Tölpel
  • 254 Beiträge
  • OrtSaarland
  • Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180, ZMR250, DX18, Eachine i6, DJI Mavic 1 Pro

Geschrieben 14. Februar 2020 - 08:26

Hallo paslo121 !

 

ich warte auf diesen Serial RX:

https://www.horizonh...v2-p-spm4650--3

 

Spektrum schreibt SRXL2-Protokoll, im BF heist es Spektrum BiDir SRXL.

 

Mein SPM4650 sollte die Tage eintreffen und teste ich das mal an einem F7 ;)

 

@brazzoo

 

Der Empfänger muss an einen RX pin vom Flightcontroller. Der soll ja was empfangen.

 

;) Danke, aber das stimmt so nicht ganz : denn der SPM4650 ist ein Bidirektionaler Empfänger mit Telemetrie,

der am TX der FCs angeschlossen wird, und Steuerungs- und Telemetriedaten sendet und empfängt.

 

Dazu wird das Protokoll SRXL im BF eingestellt:

.

Angehängte Datei  F7-Protokole.PNG   324,78K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tölpel, 14. Februar 2020 - 08:35.


#4 paslo121

paslo121
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2020 - 17:04

Leider hat keiner der Tipps Geholfen 



#5 Andi.

Andi.
  • 67 Beiträge
  • Blade 350qx
    DJI f550

Geschrieben 14. Februar 2020 - 17:58

Hast Strom ?

#6 Tölpel

Tölpel
  • 254 Beiträge
  • OrtSaarland
  • Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180, ZMR250, DX18, Eachine i6, DJI Mavic 1 Pro

Geschrieben 14. Februar 2020 - 19:40

Hi

 

habe mal im BF und INAV bezüglich der Protokolle nachgeschaut.

Die werden unterschiedlich bezeichnet und sind nicht mehr alle im BF einstellbar.

.

Angehängte Datei  F7-Protokole.PNG   324,78K   0 Mal heruntergeladen

.

Mist, in INAV fehlt SRXL völlig

.

Angehängte Datei  F7-Prot-INAV.PNG   200,91K   0 Mal heruntergeladen

.

 

Im Cleanflight hatte ich schon SRXL1 und SRXL2, nun heist es Bidir SRXL.

Ich denke die Spektrum-seriellRX stecken noch in den Kinderschuhen.

Hier werden bald Firmwareupdates das beheben, siehe hier:

https://github.com/S...flight/releases

.

 

SRXL2

SRXL2 provides a bidirectional link between the FC and the receiver, allowing the user to get FC telemetry data, and and interface with some basic FC settings without the need of an OSD by using the Textgen telemetry screen on the transmitter (Gen 2 airware only). It is faster than previous Remote Rx protocol, and Bidi SRXL (used by the 4649T), and also supports other features such as a instant bind command through the CLI, and vtx commands.

Below are the CLI commands needed to configure the FC, as the configurator will need updates to access the settings within the GUI. This info is specific to Betaflight flight controllers, and may not be relevant for other flight controller setups.

Wiring

Signal pin on receiver (labeled "S") must be wired to UART TX pin on the FC.
Voltage can be 3.3V to 8.4V

Required cli settings

feature -RSSI_ADC
feature RX_SERIAL
feature TELEMETRY
map TAER1234
set rssi_channel = 0
set serialrx_provider = SRXL2
set serialrx_inverted = OFF
set srxl2_unit_id = 1
set srxl2_baud_fast = ON


Guten Abend !

 

Bin mich da am einlesen, wie vermutet wird noch an dem Protokoll gearbeitet

.

Angehängte Datei  F7-Prot-BF.PNG   269,13K   0 Mal heruntergeladen

.

Jetzt ist 2048/SRXL und SRXL2 verfügbar. Anhängig von der BF-Version ist das nur mit CLI comands einstellbar.


Bearbeitet von Tölpel, 14. Februar 2020 - 19:22.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: eigenbau, modellbau, multicopter, anfänger, erster copter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0