Zum Inhalt wechseln


Foto

Antenne boosters

dji mavic mavic mini

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 piloot Yves

piloot Yves
  • 432 Beiträge
  • OrtAntwerpen
  • DJI Mavic Mini


    Aeronaut Light Cam Props

Geschrieben 09. Februar 2020 - 09:30

Gibts eine difference zwischen die EC und FCC Aufuhrung

für die Antenne boosters die für 2.4 oder 5.38 Mhz sind ?



#2 DanielH

DanielH
  • 313 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Mini, DJI Flamewheel F450, E-Flite Convergence, Extreme-Q 250, Rodeo 110, Blade Inductrix BL, Horizon Nano-QX, div. Flächenflieger, Taranis X9D plus, Spektrum DX4e, Graupner MX12 35 MHz

Geschrieben 09. Februar 2020 - 11:51

Gibts eine difference zwischen die EC und FCC Aufuhrung

für die Antenne boosters die für 2.4 oder 5.38 Mhz sind ?

Ich würde sagen, nein. Denn die CE-Version unterstützt 2,4 und 5,8 (nicht 5,38) GHz und die "Booster" (Du meinst sicher diese Reflekoren, die man auf die Antenne aufstecken kann) sind ohnehin nicht sonderlich präzise gefertigt. Es herrscht auch Uneinigkeit in der Community darüber, ob die Dinger überhaupt was bringen. Ich persönlich hätte auch Bedenken, ob sie mir auf Dauer die Sendeendstufen des Controllers schädigen, da ja u.U. das SWR der Antenne mit Reflektor nicht mehr stimmt.


Bearbeitet von DanielH, 09. Februar 2020 - 11:55.


#3 JeyTea

JeyTea
  • 1.137 Beiträge
  • MJX 101
    DJI Phantom 3S
    DJI Spark Fly More Combo
    DJI Mavic Mini
    DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:03

Ich würde sagen, nein. Denn die CE-Version unterstützt 2,4 und 5,8 (nicht 5,38) GHz und die "Booster" (Du meinst sicher diese Reflekoren, die man auf die Antenne aufstecken kann) sind ohnehin nicht sonderlich präzise gefertigt. Es herrscht auch Uneinigkeit in der Community darüber, ob die Dinger überhaupt was bringen. Ich persönlich hätte auch Bedenken, ob sie mir auf Dauer die Sendeendstufen des Controllers schädigen, da ja u.U. das SWR der Antenne mit Reflektor nicht mehr stimmt.

Die Reflektoren funktionieren gut, die Sendeleistung wird halt gebündelt, das hat nix mit dem SWR zu tun.

#4 piloot Yves

piloot Yves
  • 432 Beiträge
  • OrtAntwerpen
  • DJI Mavic Mini


    Aeronaut Light Cam Props

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:10

Ich habe die Reflektoren damals genutzt mit meinem PH3 pro uns es wirkte besser mit als ohne

Und jetzt habe einen Mini



#5 H36

H36
  • 90 Beiträge
  • OrtÖsterreich
  • DJI Mavic Mini

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:12

Kann ich auch bestätigen ich fliege nur mit Range Extender und das schon jahrelang , Beschädigung an der Welligkeit konnte ich bis jetzt noch keine feststellen .


Bearbeitet von H36, 09. Februar 2020 - 12:13.


#6 Madgordon

Madgordon
  • 196 Beiträge
  • OrtWolfurt
  • Parrot Anafi

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:13

Ich habe die Reflektoren damals genutzt mit meinem PH3 pro uns es wirkte besser mit als ohne

Und jetzt habe einen Mini

Nun ja, es kann oftmals auch der psychologischer Effekt sein, dass man jetzt was drann hat was eine Verbesserung soll und es fühlt sich auch besser an...

 

CIAO

 

Mad



#7 piloot Yves

piloot Yves
  • 432 Beiträge
  • OrtAntwerpen
  • DJI Mavic Mini


    Aeronaut Light Cam Props

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:13

Gibts eine difference zwischen die EC und FCC Aufuhrung

für die Antenne boosters die für 2.4 oder 5.38 Mhz sind ?

5.38 type fehler muss sein 5.8 Mhz


Bearbeitet von piloot Yves, 09. Februar 2020 - 12:13.


#8 H36

H36
  • 90 Beiträge
  • OrtÖsterreich
  • DJI Mavic Mini

Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:31

Hier ein Video von Peter Homer ein alter Hase im Amateurfunk  :)

 


  • mavicpilot2019 gefällt das

#9 hegauer

hegauer
  • 428 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 09. Februar 2020 - 14:24

Die "Booster" bringen schon eine geringfügige Verbesserung der Sendeleistung. Man kann aber durch eine geschickte Standortwahl und Positionierung der Fernbedieng die Sende / Empfangsleistung optimieren. Die Antennen exakt ausrichten und einen erhöhten Standpunkt wählen. Und Abdeckungen wie Fahrzeuge, Bäume/Büsche und Gebäude meiden. Einfach auf freie Luftlinie zwischen FB und Drohne achten.


Bearbeitet von hegauer, 09. Februar 2020 - 14:25.


#10 JeyTea

JeyTea
  • 1.137 Beiträge
  • MJX 101
    DJI Phantom 3S
    DJI Spark Fly More Combo
    DJI Mavic Mini
    DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 09. Februar 2020 - 17:23

Nun ja, es kann oftmals auch der psychologischer Effekt sein, dass man jetzt was drann hat was eine Verbesserung soll und es fühlt sich auch besser an...

CIAO

Mad


Psychologischer Effekt?
Das Prinzip ist wissenschaftlich erwiesen und wird seit Ewigkeiten schon bei Satellitenschüsseln angewandt..oder sind die Programme die man mit der Schüssel empfängt etwa auch Einbildung? Man weiß es nicht :P

#11 werdschowern

werdschowern
  • 12 Beiträge
  • DJI 450
    Q500
    DJI Mavic Mini

Geschrieben 09. Februar 2020 - 18:06

Psychologischer Effekt?
Das Prinzip ist wissenschaftlich erwiesen und wird seit Ewigkeiten schon bei Satellitenschüsseln angewandt..oder sind die Programme die man mit der Schüssel empfängt etwa auch Einbildung? Man weiß es nicht :P

 

Das ist ein Schlechter Vergleich. Bei der Satellitenschüssel empfängt die Antenne nur aus Richtung Schüssel. Ich denke, bei Empfang aus beiden Richtungen könnte es je nach Wellenlänge auch Phasenverschiebungen mit Auslöschungen geben. 



#12 DerAlte

DerAlte
  • 136 Beiträge
  • DJI Mavic Mini

Geschrieben 09. Februar 2020 - 20:43

Oder man nimmt dieser hier : https://www.thingive...m/thing:4125302

Ausgedruckt habe ich sie schon, nur noch nicht getestet.



#13 Dyynex

Dyynex
  • 99 Beiträge
  • DJI Inspire V2
    DJI Mavic Air
    DJI Mavic
    DJI Mavic 2 mit Smart Remote
    DJI Mavic Mini
    DJI Spark

    Hubsan x4 fpv
    Walkera Rodeo 150 FPV

Geschrieben 10. Februar 2020 - 07:14

Nach welchen Funktionsprinzip sollen die funktionieren???



#14 fragos

fragos
  • 92 Beiträge
  • OrtNähe Graz
  • DJI MAVIC MINI,BEBOP 1,Selbstbauquadrocopter.

Geschrieben 10. Februar 2020 - 11:19

In den 60er und noch 70er Jahren hat es solche TV-Antennen gegeben, vielleicht eine Anlehnung dazu.



#15 werdschowern

werdschowern
  • 12 Beiträge
  • DJI 450
    Q500
    DJI Mavic Mini

Geschrieben 10. Februar 2020 - 11:55

Nach welchen Funktionsprinzip sollen die funktionieren???

 

Das scheint die Vorlage zu sein:

 

https://www.heise.de...nne-223704.html

 

Durch die extreme Richtwirkung finde ich es ungeeignet. Der Sender muss ja dann immer exakt zur Drohne ausgerichtet sein. Rechtlich ist es durch den Antennengewinn auch fraglich. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, mavic mini

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0