Zum Inhalt wechseln

Foto

Erste gemischte Erfahrungen!

hubsan multicopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 13:50

Hallo,

meine ersten Erfahrungen als Anfänger mit der Zino. Beim ersten Kurzversuch im Garten (man möchte ja nur einmal testen) vor einigen Tagen stieg die Zino auf und schmierte gleich seitlich in einen Busch ab. Die defekten Propeller gewechselt und dann eine horizontale Kalibrierung durchgeführt. Dann in der Wohnung versucht und die Zino mit der Hand von oben fixiert. Der Zino wollte nun nicht mehr auf die Seite kippen. Also war ich dann gestern auf einer Wiese und startete mehrmals manuell sowie durch Autostart. Hat eigentlich beides gut geklappt. Wobei der Autostart wesentlich höher (ca. 3-4m) ist. Die Zino blieb aber nicht am Fleck stehen. Sondern wanderte. Eventuell die Folge von nur 15 Satelliten? Keine Ahnung! Beim nächsten Fliegen werde ich vorher eine geomagnetische Kalibrierung versuchen. Was erschreckend war, die Verbindung zum fliegenden Copter brach 2X ab. Die Meldung lautete auf eine USB Fehlverbindung. Das Kabel war allerdings fest verbunden. Da der Copter in der Luft wanderte, trotz Meldung "GPS Hold Flight" oder so ähnlich, kam ich schon ins Schwitzen. Irgendwie ich weiß gar nicht mehr wie, bekam ich ihn dann runter. Ist natürlich im Flugverhalten nicht zu vergleichen mit meiner gebraucht gekauften Mavic Air, da liegen wirklich Welten (bei Kohle und Flugverhalten) dazwischen. Das nächste Mal gehe ich zum Fliegen aufs "freie" Land und kalibriere vorher noch einmal. Mal sehen, ob es dann besser klappt?

Bearbeitet von murrer, 19. Dezember 2019 - 14:02.

#2 fragos

fragos
  • 92 Beiträge
  • OrtNähe Graz
  • DJI MAVIC MINI,BEBOP 1,Selbstbauquadrocopter.

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 15:25

Hallo

Zino wandert so 2-3m im Kreis, kommt auch auf die Satelliten an, kommt aber immer wieder zurück. Liegt daran, dass er keine Kamera nach unten hat, und sich deshalb nur an Satelliten festmacht was niemals ganz genau ist. Ganz wichtig, vor dem Flug ALLES kalibrieren und abwarten bis ein gutes GPS Signal vorhanden ist, vorher nicht starten.

• murrer gefällt das

#3 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 16:10

Hallo Franz,
danke für die Information. Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Das nächste Mal werde ich vorher kalibrieren.
Gruß
Jürgen

#4 Housil

Housil
  • 6.583 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 17:08

Was erschreckend war, die Verbindung zum fliegenden Copter brach 2X ab. Die Meldung lautete auf eine USB Fehlverbindung. Das Kabel war allerdings fest verbunden.

Das Problem hatten wir jetzt schon öfters, i.d.R. liegt das an dem mitgeliefertem Kabel.

Das nächste Mal gehe ich zum Fliegen aufs "freie" Land und kalibriere vorher noch einmal. Mal sehen, ob es dann besser klappt?

Ein Mal ordnungsgemäß kalibrieren und dann ists gut!

Das  der Kopter in der Luft "tanzt" ist bis zu einem gewissen grad normal, mache mal ein Navi an und schaue auf die GPS-Genauigkeit. Das können schon gerne mal ein "paar" Meter sein und das ist das, was der Kopter "tanzt".

Wenn du manuell startest, beherzt Gas geben und ihn erst mal in die Luft bringen.

#5 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 18:30

Danke für die Info! Habe mir ein anderes Kabel bestellt. Dann schaue ich mal.
  • Housil gefällt das

#6 Housil

Housil
  • 6.583 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 19. Dezember 2019 - 20:37

Danke für die Info! Habe mir ein anderes Kabel bestellt. Dann schaue ich mal.

Bei uns hats sofort danach problemlos funktioniert

• murrer gefällt das

#7 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 21. Dezember 2019 - 16:39

DANKE für alle Eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen. Das einzige Blöde ist das ich Kabel bestellt habe, hätte ja das vom Mavic Air nehmen können. Naja, ein Ersatz schadet sicher nicht. ;) Da ich auch Geocacher bin, weiß ich eigentlich ob der maximalen Genauigkeit des GPS. Da ich mich am Mavic Air orientiert habe, war meine Erwartung wohl zu GROß! Jetzt schaue ich, wie ich alles umsetze und gebe danach gerne Rückmeldung! :)

#8 Housil

Housil
  • 6.583 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 21. Dezember 2019 - 16:49

Ich cache auch (komme gerade aus Belgien zurück), dann weißt du ja was GPS-Genauigkeit ist  ;D

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Zino schon sehr zufrieden.

• murrer gefällt das

#9 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 22. Dezember 2019 - 16:23

🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️

#10 mabio

mabio
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2020 - 09:21

Hallo,

meine ersten Erfahrungen als Anfänger mit der Zino. Beim ersten Kurzversuch im Garten (man möchte ja nur einmal testen) vor einigen Tagen stieg die Zino auf und schmierte gleich seitlich in einen Busch ab. Die defekten Propeller gewechselt und dann eine horizontale Kalibrierung durchgeführt. Dann in der Wohnung versucht und die Zino mit der Hand von oben fixiert. Der Zino wollte nun nicht mehr auf die Seite kippen. Also war ich dann gestern auf einer Wiese und startete mehrmals manuell sowie durch Autostart. Hat eigentlich beides gut geklappt. Wobei der Autostart wesentlich höher (ca. 3-4m) ist. Die Zino blieb aber nicht am Fleck stehen. Sondern wanderte. Eventuell die Folge von nur 15 Satelliten? Keine Ahnung! Beim nächsten Fliegen werde ich vorher eine geomagnetische Kalibrierung versuchen. Was erschreckend war, die Verbindung zum fliegenden Copter brach 2X ab. Die Meldung lautete auf eine USB Fehlverbindung. Das Kabel war allerdings fest verbunden, hab das gesehen auf Online Dating Erfahrungen. Da der Copter in der Luft wanderte, trotz Meldung "GPS Hold Flight" oder so ähnlich, kam ich schon ins Schwitzen. Irgendwie ich weiß gar nicht mehr wie, bekam ich ihn dann runter. Ist natürlich im Flugverhalten nicht zu vergleichen mit meiner gebraucht gekauften Mavic Air, da liegen wirklich Welten (bei Kohle und Flugverhalten) dazwischen. Das nächste Mal gehe ich zum Fliegen aufs "freie" Land und kalibriere vorher noch einmal. Mal sehen, ob es dann besser klappt?

Ein Kollege von mir hatte ähnliche "Startprobleme", ich würde aber nicht gleich sagen, dass da ein technischer Mangel vorliegt, wobei es schon bissel merkwürdig ist. Gibts mittlerweile neue Erfahrungen?

#11 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:55

oooh, wie peinlich! Leider ist es mir irgendwie im Moment zu kalt. Da bewege ich mich lieber beim Cachen. Werde aber auf jeden Fall berichten. Wo ich mir jetzt doch extra noch zwei Ladegeräte plus Ladekabel gekauft habe. ;-)))

#12 Housil

Housil
  • 6.583 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 22. Januar 2020 - 13:51

Ein Kollege von mir hatte ähnliche "Startprobleme", ich würde aber nicht gleich sagen, dass da ein technischer Mangel vorliegt, wobei es schon bissel merkwürdig ist. Gibts mittlerweile neue Erfahrungen?

Wenn genug Satelliten da sind und der Kompass kalibriert wurde (Toilett Bowl Effect), dann nicht.

oooh, wie peinlich! Leider ist es mir irgendwie im Moment zu kalt. Da bewege ich mich lieber beim Cachen. 

Habe am Sonntag erst wieder beides im Odenwald gemacht. Bin immer noch begeistert wie schön sich die Zino fliegen läßt. 100 Meter Höhe und 450 Meter Entfernung waren Problemlos, dazu der künstl. Horizont seit dem letzten Update ist schon "nett"  :)

#13 murrer

murrer
  • 9 Beiträge
  • DJI Mavic Air
    Hubsan Zino

Geschrieben 08. April 2020 - 10:29

So, war endlich mal wieder fliegen. Wenn man in meinem Alter als Anfänger eine lange Zeit nicht fliegt, ist das wie ein Neuanfang. Vorgestern mit meiner DJI Mavic Air, welche sehr gut und genau fliegt. Sogar im Sportmodus in einen Baum. :unsure: Gestern war dann die Zino dran. Auch hier war ich sehr zufrieden, steht zwar nicht so still wie die DJI. Im Hinblick auf das Preis Leistungsverhältnis aber für mich absolut in Ordnung. Der einzige Negativpunkt ist, dass man bei Videoaufnahmen in schnellen Kurven einen Moment die Propeller sieht. Habe die Gimbalsoftware aber auch nicht auf die aktuelle Version updatet. Vielleicht wäre das dann behoben! Irgendwo (vielleicht hier im Forum) hatte ich von einer Verschlechterung der Qualität gelesen. Werde das weiter beobachten!

#14 pilot_oh

pilot_oh
  • 19 Beiträge
  • OrtOstholstein
  • Hubsan Zino 1

Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:40

Moin,

habe auch meine ersten Erfahrungen mit der neuen Zino gemacht...

Etwas verwundert bin ich, dass im Fotomodus offenbar nicht der ganze Sensor (12 MP) genutzt werden kann, sondern nur die 4K Videoauflösung, also 8 MegaPixel. Liegt das an der Firmware evtl. (ist noch die original gelieferte drauf)? Oder bleibt das so?

Die Verbindungsprobleme Handy <--> FS scheinen wohl an den Nasen des Steckers zu liegen, die ein vollständiges Einführen in die FS verhindern. Das wäre also ein einfach zu lösendes Problem... der Tipp kam aus einem YT Video.

Ansonsten begeistert die Zino, wenn man Breeze und Mantis Q gewohnt ist im Videobereich. Für den Preis zumal...

Auch die Reichweite ist super, bin ohne Probleme mit dem Videofeed 850m weit gekommen, in knapp 90m Höhe. Ist auf dem Land aber auch der geringen WLAN Verseuchung geschuldet, denke ich.

Bearbeitet von pilot_oh, 08. Juni 2020 - 17:43.

#15 Housil

Housil
  • 6.583 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 08. Juni 2020 - 19:14

Die Verbindungsprobleme Handy <--> FS scheinen wohl an den Nasen des Steckers zu liegen, die ein vollständiges Einführen in die FS verhindern. Das wäre also ein einfach zu lösendes Problem... der Tipp kam aus einem YT Video.

Ja, "QC Guy" hat auf YT einen tollem Hubsan Kanal und viele Lösungen für Hubsanprobleme. Wenn es nicht an den Kunststoffnasen liegt, dann an den schlampigen Originalkabeln.

Auch die Reichweite ist super, bin ohne Probleme mit dem Videofeed 850m weit gekommen, in knapp 90m Höhe

Na ich hoffe doch, dass deine Augen so guten sind dass du die Zino in 850 Meter noch sehen konntest!

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hubsan, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0