Zum Inhalt wechseln


Foto

Erster Absturz

dji mavic mavic mini

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Arthur

Arthur
  • 7.460 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 05. Dezember 2019 - 22:22

Danke für die Erläuterungen Arthur, war mir aber klar, ich nutze meine P3 A bereits seit mehreren Jahren, es ging mir nur dadrum, dass die MM und auch der P3, wie du ja auch schreibst, keine automatische Landung bei 0,5m Höhe hinlegt ohne das ich den Befehl zum Sinken gebe.

 

Ja, es Bedarf der Kombination geringe Höhe und Sinkflug um die Landung auszulösen. Aber du musst bedenken, dass sowas schnell unbewusst passiert, wie vermutlich hier im vorliegenden Fall. Ich denke mal, dass der Nutzer hier einfach nur von oben immer näher an den Giebel abgesunken ist, um so detailliertere Fotos zu machen. Bei 40cm schreit der Bodensensor dann plötzlich den FC an "Scheiße, wir sind knapp über dem Boden. Wir crashen, wir crashen! Sofort landen!!!" und der Fligth Controller löst die Landesequenz aus. Da hat dann zwar unbewusst auch erst jemand quasi "den Befehl zum Sinken" gegeben, aber eben nicht auf dem Schirm gehabt, dass dieses Manöver durchaus auch eine Landung auslösen kann. Und genau das selbe kann passieren, wenn man etwa in einem leichten Sinkflug über das Dach fliegt und dann eben über dem First den Zustand "Höhe < 50cm & Sinkflug aktiviert" erreicht.


  • HeinzBot und fragos gefällt das

#32 salmar

salmar
  • 30 Beiträge
  • OrtRostock
  • DJI F550
    Blade mqx
    QG 550
    Adrone
    Mavic Air
    Mavic Mini

Geschrieben 05. Dezember 2019 - 22:31

Ja, es Bedarf der Kombination geringe Höhe und Sinkflug um die Landung auszulösen. Aber du musst bedenken, dass sowas schnell unbewusst passiert, wie vermutlich hier im vorliegenden Fall. Ich denke mal, dass der Nutzer hier einfach nur von oben immer näher an den Giebel abgesunken ist, um so detailliertere Fotos zu machen. Bei 40cm schreit der Bodensensor dann plötzlich den FC an "Scheiße, wir sind knapp über dem Boden. Wir crashen, wir crashen! Sofort landen!!!" und der Fligth Controller löst die Landesequenz aus. Da hat dann zwar unbewusst auch erst jemand quasi "den Befehl zum Sinken" gegeben, aber eben nicht auf dem Schirm gehabt, dass dieses Manöver durchaus auch eine Landung auslösen kann. Und genau das selbe kann passieren, wenn man etwa in einem leichten Sinkflug über das Dach fliegt und dann eben über dem First den Zustand "Höhe < 50cm & Sinkflug aktiviert" erreicht.

 

Die Erklärung erscheint einigermaßen logisch für mich. Allerdings ein paar Ergänzungen. Ich bin nicht in einem Sinkflug gewesen, sondern bei konstanter Höhe im rechten Winkel auf dem First zugeflogen. Die Höhe war wie gesagt so, dass ich den First mit einem Abstand <50cm passiert hätte. Nach meiner Erinnerung ist es genau passiert, als ich den First passiert habe, die Höhe zum Dach also plötzlich wieder zugenommen hat. Ergänzend sei gesagt, dass es ein nagelneues Dach mit glänzenden, grauen Dachziegeln ist. Für die Bodensensoren sicher keine guten Kontraste. Eine Kollision wie weiter oben vermutet hat es vor dem Absturz definitiv nicht gegeben. Ich fliege seit vielen Jahren Copter.


Bearbeitet von salmar, 05. Dezember 2019 - 22:34.


#33 Arthur

Arthur
  • 7.460 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 06. Dezember 2019 - 08:39

Ich bin nicht in einem Sinkflug gewesen, sondern bei konstanter Höhe im rechten Winkel auf dem First zugeflogen.

 

Danke für die Ergänzung. Meine Erklärung ist ja auch nur eine mögliche Deutung der Ereignisse. Ohne Log kann man nur Vermutungen anstellen und selbst mit Log lässt sich sowas nicht immer eindeutig klären. Eventuell hast du einfach durch dein Festhalten des linken Steuerknüppels schon unbewusst einen Sinkflug gehabt, weil der Regler dadurch statt der 0 eine -3 erkannt hat. Vielleicht hat es aber auch ganz andere Gründe.

 

Daher wie gesagt einschicken und hoffen. ^^ 


  • HeinzBot und fragos gefällt das

#34 fragos

fragos
  • 65 Beiträge
  • OrtNähe Graz
  • DJI MAVIC MINI,HUBSAN ZINO,Selbstbauquadrocopter.

Geschrieben 06. Dezember 2019 - 09:34

Hallo

Genau dadurch hat der Sensor ja einen schnellen Sinkflug angenommen, weil er im rechten Winkel auf den Dachfirst zugeflogen ist und der Boden (in dem Fall das Dach) rasend schnell näher gekommen ist, irgendwie logisch?



#35 Kl_Platinum

Kl_Platinum
  • 45 Beiträge
  • DJI Mavic pro Platinum

Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:18

Bin ganz entspannt und sowas von auf dem Teppich :) alles gut, war keine Unterstellung, war nur blöd formuliert..
ich wollte damit auch nur genau das ausdrücken, dass es ohne Logfile Glaskugel lesen ist und er die Logdatei lieber direkt zu Dji senden soll als vorher hier zu analysieren..aber er scheint sich ja auch nicht mehr zu dem Thema zu melden..

 

Alles klar  :)



#36 salmar

salmar
  • 30 Beiträge
  • OrtRostock
  • DJI F550
    Blade mqx
    QG 550
    Adrone
    Mavic Air
    Mavic Mini

Geschrieben Gestern, 15:47

Ich würde mal den DJI Assistant 2 for Mavic probieren....

Visualisieren des Logs sollte hier klappen: https://www.phantomh...gViewer/Upload/

 

Danke für die Links. Nach einigen vergeblichen Versuchen (musste vom MAC auf PC wechseln) habe ich das Logfile nun von der Mini geladen (500MB). Leider finde ich jetzt keinen wirklich funktionierenden Viewer oder csv Converter. Habe etliche probiert. Scheinbar hat der Mini eine eigene Struktur und sowohl die Online als auch die Offline Tools sind darauf noch nicht eingestellt. Oder hat jemand schon etwas funktionierendes gefunden?



#37 HeinzBot

HeinzBot
  • 385 Beiträge
  • Phantom 3 A

Geschrieben Gestern, 16:00

Danke für die Links. Nach einigen vergeblichen Versuchen (musste vom MAC auf PC wechseln) habe ich das Logfile nun von der Mini geladen (500MB). Leider finde ich jetzt keinen wirklich funktionierenden Viewer oder csv Converter. Habe etliche probiert. Scheinbar hat der Mini eine eigene Struktur und sowohl die Online als auch die Offline Tools sind darauf noch nicht eingestellt. Oder hat jemand schon etwas funktionierendes gefunden?

 

Schreib doch mal Hunter1 an, der ist im P3 Bereich hier im Forum Spezialist für die Auswertung von Log-Dateien, vielleicht kann er dir weiterhelfen.



#38 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.343 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben Gestern, 18:50

Schreib doch mal Hunter1 an, der ist im P3 Bereich hier im Forum Spezialist für die Auswertung von Log-Dateien, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

 

... und berichte dann bitte von den Erfolgen in der Logdatenauswertung und natürlich über das "wie es geht".

Oder besser dafür dann ein neues Thema aufmachen, ist besser fürs Auffinden.



#39 Pistenbully

Pistenbully
  • 24 Beiträge
  • Dji mavic pro 2 zoom

Geschrieben Gestern, 20:43

Habt ihr an das Metall am Dach gedacht was Störung verursachen kann

#40 salmar

salmar
  • 30 Beiträge
  • OrtRostock
  • DJI F550
    Blade mqx
    QG 550
    Adrone
    Mavic Air
    Mavic Mini

Geschrieben Gestern, 21:14

... und berichte dann bitte von den Erfolgen in der Logdatenauswertung und natürlich über das "wie es geht".

Oder besser dafür dann ein neues Thema aufmachen, ist besser fürs Auffinden.

 

Dann neues Thema


  • Bernd Q gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, mavic mini

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0