Zum Inhalt wechseln


Foto

Fotos aus dem Mavic Mini

dji mavic mavic mini foto bild aufnahme

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur
  • 7.488 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 25. November 2019 - 22:03

Ich habe mittlerweile ein paar Fotos mit dem Mavic Mini geschossen und diese möchte ich hier mit euch teilen. Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden mit den Fotos. Mir war aber auch vorher klar, dass man was Schärfe und Rauschverhalten angeht nicht so genau hinschauen darf und dass der Dynamikumfang nicht so prall sein wird. Hier nun meine ersten Fotos:

 

1. Panorama aus zwei Fotos, hochkant ausgeschnitten
Angehängte Datei  DJI_0024-Pano.jpg   208,5K   33 Mal heruntergeladen

 

2. Einfaches Landschaftsfoto

Angehängte Datei  DJI_0035.jpg   707,08K   24 Mal heruntergeladen

 

3. Foto gegen die Sonne, schlechten Dynamikumfang mit Effekten kaschiert

Angehängte Datei  DJI_0014.jpg   500,06K   24 Mal heruntergeladen

 

So, jetzt seid ihr dran. Postet auch mal ein paar Fotos, damit andere einen Eindruck von den Fotoqualitäten bekommen. ^^

 


  • Knuth, aurelia, Baddek und 4 anderen gefällt das

#2 Theo Lippert

Theo Lippert
  • 36 Beiträge
  • DJI Phantom 3 Standard

Geschrieben 25. November 2019 - 23:37

Hallo, finde die Fotos doch sehr gut, für diese Drohne und den kleinen Preis ist das sehr in Ordnung !!!

MfG, Theo


  • bilderpower und fragos gefällt das

#3 Decolocsta

Decolocsta
  • 188 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 08:38

Angehängte Datei  7C9F1415-47A5-4446-AF41-5D67858A9746.jpeg   430,91K   27 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  BF0EF55A-0A47-4CD3-B945-BB10DC878607.jpeg   441,16K   22 Mal heruntergeladen
  • kluetin, aurelia, Baddek und 7 anderen gefällt das

#4 Theo Lippert

Theo Lippert
  • 36 Beiträge
  • DJI Phantom 3 Standard

Geschrieben 26. November 2019 - 09:01

Einfach super, reicht doch völlig aus, da braucht mann keine Super Drohne!!!!!
Mfg Theo

#5 Madgordon

Madgordon
  • 113 Beiträge
  • Parrot Anafi

Geschrieben 26. November 2019 - 09:01

Einfach super, reicht doch völlig aus, da braucht mann keine Super Drohne!!!!!
Mfg Theo

Für Social Media geb ich dir Recht...

 

CIAO

 

Mad


  • Sascha3580 gefällt das

#6 Decolocsta

Decolocsta
  • 188 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 09:09

Muss man doch nicht auf Social Media runter brechen, für den Hobbygebrauch, für User (wie mich) der sich einfach an schönen
Fotos und Videos erfreut und Themen wie Dynamikumfang usw. nicht mal erkennen kann.
  • ranollk, Bernd Q, fragos und 2 anderen gefällt das

#7 LeoLeo

LeoLeo
  • 89 Beiträge
  • Mavic Air
    Ryze Tello
    div. China Drohnen

Geschrieben 26. November 2019 - 11:43

uff... ok. Nicht genau hinschauen ;)

Sind die hier hochgeladenen Fotos durchs Forum eigentlich nochmal komprimiert?



#8 Decolocsta

Decolocsta
  • 188 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 12:52

Natürlich, sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe vllt ein halbes MB statt um die 5.
  • LeoLeo gefällt das

#9 fragos

fragos
  • 82 Beiträge
  • OrtNähe Graz
  • DJI MAVIC MINI,BEBOP 1,Selbstbauquadrocopter.

Geschrieben 26. November 2019 - 13:43

Hallo

Finde die Fotos auch super, dafür das die  zB. das Dorf oben auf 700K runtergerechnet wurden. Für mich reichen die allemal. Sicher kann man immer höhere Ansprüche stellen, aber dafür auch wesentlich mehr Geld ausgeben.



#10 Thosch2602

Thosch2602
  • 109 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 26. November 2019 - 15:09

In Manheim habe ich mich nie getraut Fotos zu machen, vereinzelte Dorfbewohner zwischen abgerissenen Ruinen, da habe ich einen Klos im Hals. :( 

Schon krass unsere Gier nach Energie ???



#11 LeoLeo

LeoLeo
  • 89 Beiträge
  • Mavic Air
    Ryze Tello
    div. China Drohnen

Geschrieben 26. November 2019 - 16:29

allerdings. Auch wir befeuern diesen Bedarf mit unseren Gadgets.

 

Ich war übrigens sehr ernüchtert, als ich die Fotos sah.

Bisher habe ich die Mini als Gefahr für meine Air gesehen (sprich: Da nur zu "Hobbyzwecken" als Anwendung, muss ich meine Air höchst verlustreich verkaufen um mir die Mini anzuschaffen).

Aber so nach und nach sehe ich die Mini tatsächlich eine ganze Klasse tiefer. Möchte dann doch nicht auf einige Features und Spezifikationen der Air verzichten - auch wenn sie frequenzmässig zu den nervigsten gehört.

 

Nichtsdestotrotz: Die Mini ist outstanding in ihrer Klasse, und davor habe ich großen Respekt!



#12 audi80fan

audi80fan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 17:59

Finde die Fotos auch super, dafür das die  zB. das Dorf oben auf 700K runtergerechnet wurden.

 

Ich schließe mich einmal deiner Meinung an.

 

Ich staune immer wieder wie man an den eingedampften Fotos in den verschiedenen Foren die Fotoqualität realistisch beurteilen kann. Ich beurteile die Qualität immer danach, wie ich ein Foto verwenden möchte. Dabei interessiert mich ein Ausdruck in der entsprechenden Größe. Und nicht das, was ich am Laptop sehe. Meistens kommt der Einwand, ja wenn ich in das Bild hinein zoome. In der Tat treten dann die vermeintlichen Bildfehler deutlich hervor. Diese sehe ich aber in einem Ausdruck erst ab einer bestimmten Vergrößerung. Natürlich wird dann ein sehr großes gedrucktes Poster u.U. furchtbar aussehen. Wenn ich aber nur maxiamal A4 Größe drucken möchte reicht die Auflösung der MM von 4000 x 3000 Pixeln aus. Damit liegt die Auflösung über 300 dpi, was z.B. Druckereien für den Farbdruck empfehlen. Wenn ich Ausschnitte des Bildes verwenden möchte, wird es natürlich eng. Daher ist es immer besser bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt zu wählen.

 

Wenn ich ein fertiges Bild betrachte sehe ich es mir immer als Ganzes an und suche nicht mit einer Lupe nach Pixelfehlern. Nichts anderes ist aber das Hineinzoomen am Monitor eines PC.


Bearbeitet von gunnarmd, 26. November 2019 - 18:05.

  • Bernd Q und fragos gefällt das

#13 H36

H36
  • 38 Beiträge
  • OrtÖsterreich
  • Ex Mavic Pro 1
    Mavic Mini
    Div. Mini Racer

Geschrieben 26. November 2019 - 18:29

Im Hintergrund der Bodensee  :) ohne Bearbeitung .

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  zz.JPG   226,97K   14 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von H36, 26. November 2019 - 19:55.

  • hegauer, fragos, Madgordon und 2 anderen gefällt das

#14 frank2000

frank2000
  • 254 Beiträge
  • Ortblack forest
  • Mavic

Geschrieben 26. November 2019 - 19:23

Fotoqualität ist nicht in erster Linie die Auflösung und vlt. Artefaktbildung sondern vorrangig der Dynamikumfang (meine Meinung!). Sieht man sehr schön in dem 3. Foto vom Cheffe oder auch in dem Foto von H36 -> Himmel überstrahlt, während der Boden eigentlich schon zu dunkel ist (wobei beim 3. Foto vom Cheffe dieser Dynamikmangel sogar noch positiv auf die "Bildstimmung" wirkt).

Ich weiß nicht, gibet bei dem MM die Möglichkeit Belichtungsreihen aufzunehmen?

Dann könnte man die versch. stark belichteten Fotos mittels Smartobjekt in Photoshop miteinander verrechnen und so den Dynamikumfang erhöhen.....



#15 Arthur

Arthur
  • 7.488 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 05. Dezember 2019 - 20:47

So, mittlerweile sind rund 100 Fotos mit dem Mavic Mini gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel erwartet von der Kamera, bin aber doch eher positiv überrascht. DJI hat die Qualität der JPG Fotos in den letzten Jahren doch spürbar noch oben geschraubt. Wenn ich daran denke wie grottenschlecht die JPGs aus dem Mavic 1 waren...  ::)

 

Dennoch hat der Mavic Mini zwei deutliche Schwachstellen. Zum einen ist dies der fehlende Zugriff auf das RAW Foto, aus dem zumindest erfahrene Fotoentwickler sicher noch mehr herausholen könnten. Zum anderen ist dies natürlich der dürftige Dynamikumfang des Bildes. Dies wurde ja auch schon hier angesprochen. In den Griff bekommen könnte man dies mit Belichtungsserien, aber die bietet der Mavic Mini ja leider auch nicht nativ. Ich habe daher versucht manuell eine Belichtungsserie zu schießen. Das ist aber ebenfalls problematisch, denn durch den Wechsel zwischen Foto schießen und Belichtung manuell umstellen, vergeht einfach viel Zeit und man bekommt fette Ghostingeffekte ins Bild. Dennoch hier mal mein Ergebnis eines HDR Bildes:

Angehängte Datei  DJI_0098-hdr.jpg   506,31K   12 Mal heruntergeladen

 

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem, was die 400 Euro Drohne abliefert, zumindest wenn man es in den kameratechnischen Kontext einordnet. Natürlich ist die Kamera nichts für Profis, aber für Einsteiger und fotografische Laien ist das sicher völlig in Ordnung. Hier noch ein paar Fotos:

Angehängte Datei  DJI_0087-Pano.jpg   319,35K   15 Mal heruntergeladen

Panorama Tagebau Hambach in der Abenddämmerung, 5 Einzelfotos

 

Angehängte Datei  DJI_0075-Pano.jpg   600,27K   9 Mal heruntergeladen

Schwarz/Weiß Panorama aus 2 Fotos

 

Angehängte Datei  DJI_0073.jpg   875,6K   10 Mal heruntergeladen

Dachfläche aus geringer Höhe

 

Angehängte Datei  DJI_0097.jpg   594,37K   15 Mal heruntergeladen

Ort aus großer Höhe


  • Bernd Q, Baddek, Thomas130 und 3 anderen gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, mavic mini, foto, bild, aufnahme

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0