Zum Inhalt wechseln

Foto

Fernidentifizierung bei DJI im Anmarsch

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Orbiter1

Orbiter1
  • 40 Beiträge
  • OrtRegensburg
  • Yuneec Q500 4K, Yuneec Mantis Q

Geschrieben 14. November 2019 - 09:55

DJI will offenbar dabei helfen Drohnen im Flug zu identifizieren. Ich vermute dass hängt mit der neuen Drohnenverordnung zusammen die ja eine Fernidentifizierung ab Klasse C1 vorschreibt.

"Der chinesische Hersteller von Hobby-Drohnen, DJI, will eine Smartphone-App entwickeln, mit der Dronen in der Luft identifiziert werden können. Dafür soll das Smartphone die WiFi-Signale der Drone bis auf 1km Entfernung analysieren können." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Man möchte ja wissen ob der Drohnenpilot auch alle rechtlichen Vorgaben beim Drohnenflug einhält und falls erforderlich gegen ihn vorgehen. "DJI-Blockwart" wäre vielleicht ein passender Name für die App.

#2 Trabireiter

Trabireiter
  • 49 Beiträge

Geschrieben 14. November 2019 - 10:14

Vielleicht überlegt dann auch der eine oder andere Pilot mal kurz, ob er dort überhaupt fliegen sollte.

Klar wird es die Blockwarte geben, aber so wie es Deppen bei der nicht-fliegenden Bevölkerung gibt, gibt es diese auch unter den Piloten (besonders unter den "Gelegenheitspiloten" oder "Spontanpiloten")

#3 DB1VT

DB1VT
  • 64 Beiträge
  • OrtGerolstein
  • Mavic Air

Geschrieben 14. November 2019 - 17:33

wie mag das hierzulande Datenschutz-rechtlich vereinbar sein? schließlich lauscht man so eine fremde Verbindung mit die einen nichts angeht. was mich auch wundert, bei mavic 2 usw ist es ja noch Nichtmals normales Wlan was da gesendet wird...

mir fällt zumindest schon mal eine Möglichkeit ein das zu unterbinden :)

#4 Orbiter1

Orbiter1
  • 40 Beiträge
  • OrtRegensburg
  • Yuneec Q500 4K, Yuneec Mantis Q

Geschrieben 14. November 2019 - 19:18

wie mag das hierzulande Datenschutz-rechtlich vereinbar sein? schließlich lauscht man so eine fremde Verbindung mit die einen nichts angeht.

Persönliche Daten wie der Name des Piloten werden ja nicht übertragen. In der neuen Drohnenverordnung steht zur Fernidentifizierung:

"... die gewährleistet, dass während der gesamten Flugdauer die folgenden Daten des UA unter Verwendung eines offenen und dokumentierten Übertragungsprotokolls in Echtzeit direkt und regelmäßig so übermittelt werden, dass sie innerhalb des Sendebereichs von vorhandenen Mobilfunkgeräten direkt empfangen werden können:
i) die UAS-Betreibernummer,
ii) eine eindeutige physische Seriennummer des UA nach der Norm ANSI/CTA-2063,
iii) die geografische Position des UA und seine Höhe über der Oberfläche oder dem Startpunkt,
iv) der Streckenverlauf, gemessen im Uhrzeigersinn vom geografischen Norden, sowie die Geschwindigkeit über Grund des UA und
v) die geografische Position des Fernpiloten;"

Ich bezweifle dass man direkten Zugriff auf die Kontaktdaten des Piloten bekommt, aber man hat die erforderlichen Daten damit die zuständigen Behörden entsprechend ermitteln können.

was mich auch wundert, bei mavic 2 usw ist es ja noch Nichtmals normales Wlan was da gesendet wird...
mir fällt zumindest schon mal eine Möglichkeit ein das zu unterbinden :)

Die Mavic 2 ist gemäß der neuen Drohnenverordnung nicht klassifiziert und damit nicht betroffen.

#5 wieselr

wieselr
  • 99 Beiträge
  • Phantom 4 pro v2.0

Geschrieben 15. November 2019 - 15:47

Ich habe dies hier nicht gesehen, aber mehr Infos hier:

http://www.kopterfor...n/#entry1159566

#6 wieselr

wieselr
  • 99 Beiträge
  • Phantom 4 pro v2.0

Geschrieben 19. November 2019 - 01:00

Mit Kismet kann man sich anschauen, welche Informationen der Kopter sendet.

Download https://www.heise.de...ct/kismet-10689

Angehängte Datei  kismet2.png   19,44K   0 Mal heruntergeladen

#7 alina

alina
  • 97 Beiträge
  • Ort53xxx
  • CX 20
    Mavic 2 pro

Geschrieben 20. November 2019 - 11:31

Hierzu ein Artikel in Reuters: Event von DJI mit der Vorstellung der neuen Ortungs-APP von Drohnen für jedermann

https://www.reuters.com/article/us-aviation-drones/amid-privacy-backlash-chinas-dji-unveils-drone-to-phone-tracking-idUSKBN1XN2JR

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0