Zum Inhalt wechseln


Foto

aktuelle Rechtslage, wo wird die Spark in DE eingeordnet?

dji spark drohne selfie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#46 mario_b

mario_b
  • 50 Beiträge
  • DJI Spark, DJI Mavic 2 Zoom

Geschrieben 07. November 2019 - 19:07

Jens, das ist in der Tat so und es gibt ja auch genug Beispiele wo Länder die Umsetzung solcher Regelungen hinaus zögern, anders umsetzen  oder gar nicht umsetzen.


@Redit: Ich gebe dazu mal folgendes zu Bedenken: eine Diskussionseröffnung "Die Spark fällt nicht in die Drohnenkategorie C1, weil es keine Drohnenkategorie C1 gibt." ist halt relativ Kontraproduktiv wenn man eigentlich sagen will das man gerne "Kategorie" durch "Klasse" ersetzt haben möchte.  Alleine diese Diskussion hätte man sich also ersparen können wenn man statt das gesamte in Frage zustellen die Begrifflichkeit korrigiert hätte.



#47 Redti

Redti
  • 318 Beiträge
  • OrtTraun
  • Mavic 2 Pro
    Mavic Mini

Geschrieben 07. November 2019 - 19:28

@Jens Wildner:

Ich kann deine Befürchtungen insoweit nicht ganz teilen, weil Artikel 15 der Durchführungsverordnung nur den Mitgliedsstaaten aus Gründen der Sicherheit und Gefahrenabwehr, des Schutzes der Privatsphäre oder der Umwelt die Möglichkeit einräumt Nofly-Zonen festzulegen, Umweltauflagen vorzuschreiben oder nur bestimmten Drohnen das Fliegen in definierten Gebieten zu verweigern. Dieses Recht hat also nur ein Mitgliedsstaat und nicht z.B. eine Stadt. Es wird daher nur möglich sein, wenn eine Stadt bestimmte Wünsche diesbezüglich hat, dass sie sich an die oberste Luftfahrtbehörde des jeweiligen Mitgliedsstaates wendet und nur diese kann dann diese Limitierung verordnen. Diese Gebiete müssen dann veröffentlicht werden, damit insbesonders die Drohnenhersteller diese Zonen in ihre Systeme einspeisen können.

 

Zum Thema Umsetzen möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese Drohnenverordnungen unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat bereits in Kraft getreten sind und daher nicht wie eine EU-Richtlinie in das nationale Recht umgesetzt werden müssen. Es sind allerdings in den jeweiligen Ländern ergänzende Maßnahmen notwendig wie z.B. die Einrichtung eines Registrierungssystems, die Möglichkeit für Onlinekurse und Onlineprüfungen und die in den Artikeln 5, 12 bis 19 und 21 der Durchführungsverordnung vorgesehenen Maßnahmen.

 

@mario_b:

Ich habe es geahnt, dass du dein Versprechen nicht einhalten wirst und nicht "raus" bist und weiterhin sehr ungenau bist und Fehler machst, indem du nicht einmal meinen Namen richtig schreibst.


Bearbeitet von Redti, 07. November 2019 - 19:46.


#48 mario_b

mario_b
  • 50 Beiträge
  • DJI Spark, DJI Mavic 2 Zoom

Geschrieben 07. November 2019 - 19:54

Oh da bitte ich natürlich vielfach um Entschuldigung ob des Buchstabendrehers ... Natürlich Redti 


Bearbeitet von mario_b, 07. November 2019 - 19:55.


#49 Günther J.

Günther J.
  • 157 Beiträge
  • OrtWedel
  • Phantom 4 Pro
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 07. November 2019 - 21:02

Dieses Recht hat also nur ein Mitgliedsstaat und nicht z.B. eine Stadt. Es wird daher nur möglich sein, wenn eine Stadt bestimmte Wünsche diesbezüglich hat, dass sie sich an die oberste Luftfahrtbehörde des jeweiligen Mitgliedsstaates wendet und nur diese kann dann diese Limitierung verordnen.

Da ich auch aus Hamburg komme und dort fliege, vermute ich, dass Jens unter anderem die Hamburger Drohnenverordnung anspricht. Die Deutsche Flugsicherung hat für die Kontrollzone um den Flughafen Hamburg von der Drohnenverordnung abweichende Regelungen definiert. Als Beispiele seien jetzt nur die Verbote für das fliegen über Bundeswasserstraßen und in der Nähe von Bundesstraßen genannt. Da die DFS auch weiterhin für die Kontrollzonen der Flughäfen zuständig sind, hoffe ich, dass diese Regelungen so bleiben, wie sie sind.


  • mario_b gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, spark, drohne, selfie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0