Zum Inhalt wechseln


Foto

Keine Kontrolle mehr über P4Pv2 im Flug

dji phantom phantom 4 drohne quadrocopter horror albtrau crash

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 DRONEXT

DRONEXT
  • 2 Beiträge
  • P4Pv2, I1v2

Geschrieben 18. Oktober 2019 - 14:52

Hallo Leute,

 
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hatte heute während des Fluges eine sehr beängstigende Störung.
 
Ich hatte ein 360-Grad-Panorama gestartet. Nachdem zwei Bilder aufgenommen wurden, stoppte die Drohne die Bewegung und der Pano-Modus auf dem iPad war ohne Fehlermeldung oder ähnliches ausgeschaltet. Die Drohne reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung! #horror #albtraum
 
Ich konnte in keine Richtung fliegen oder die Höhe einstellen bzw. Landen - Vollkommen ohne Kontrolle! Nach einigen Versuchen in App und Controller habe ich dann mein iPad abgesteckt, da ich dachte, die Drohne reagiert so nur noch auf die Befehle der Fernbedienung - leider kein Erfolg. Die Drohne blieb in 50 m Höhe unkontrollierbar stehen.
 
Auch die RTH-Taste auf der Fernbedienung war ohne Funktion. Ein sehr unheimliches Gefühl, keinerlei Kontrolle mehr über den Kopter zu haben.
 
Dazwischen hatte ich mein iPad wieder angeschlossen. Ich habe die automatische Landung in der App gestartet, zum Glück reagierte der Copter diesmal - das war die einzige Möglichkeit, den Copter sicher zu landen bzw. Ihn zu steuern.
 
Da ich für einen Kunden auf einer Baustelle unterwegs war landete die Phantom zwischen Baggern und Lkws im Dreck, aber zum Glück nicht in der Pfütze 20 cm daneben. Ich fliege nun seit 4 Jahren im Schnitt 2-3 Mal pro Woche aber sowas ist mir noch nie passiert.
 
Wart Ihr auch schon mal in der Situation und wisst vielleicht, wie man wieder die Kontrolle erlangen kann?
 
Es handelt sich hier btw. um eine P4Pv2 mit einem iPad Mini 4. DJI Go 4 App hat die neuste Version wie auch Copter und Funke die neuste FW haben.
 
Viele Grüße aus München...


#2 John

John
  • 2.840 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 18. Oktober 2019 - 15:06

Gibts beim P4P sowas wie die Pausentaste beim Mavic Pro (1) bzw Sport/Normal, die den Automatismus/das ablaufende Programm unterbricht? Analog zu Escape beim Computer. Hattest Du vielleicht das Kreuz in der App übersehen, um den Mode zu beenden? Ich würde nochmal das Logfile ablaufen lassen, um genau zu analysieren was abgelaufen ist, ggf Fehlermeldungen, etc.

#3 DRONEXT

DRONEXT
  • 2 Beiträge
  • P4Pv2, I1v2

Geschrieben 18. Oktober 2019 - 15:29

Die Taste gibts beim P4 auch, habe ich auch als erstes gedrückt, leider keine Reaktion. In der App gab es keine beenden Taste, da die App nicht mehr in der Pano-Funktion war.

 

Die Logfiles wollte ich eben auswerten hab aber leider in geistiger Umnachtung die App neu installiert und damit den Datenbestand gelöscht, zumindest seit dem letzten Sync :(

 

Habe eben nochmal die Pano Funktion getestet, jetzt geht wieder alles ohne Probleme. Das mulmige Gefühl bleibt...


Bearbeitet von DRONEXT, 18. Oktober 2019 - 15:32.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 4, drohne, quadrocopter, horror, albtrau, crash

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0