Zum Inhalt wechseln


Foto

Meldung GPS Acquiring

yuneec multicopter q500

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Jonas256

Jonas256
  • 1 Beiträge
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 17. Oktober 2019 - 14:01

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte schon mit dem Support von Yuneec geschrieben, leider ohne Erfolg. Darum versuche ich es jetzt hier: (Es sind Textpassagen aus dem Supoortformular)

 

Ich habe den Yuneec Typhoon Q500 4K. Dieser zeigt seit kurzem im Display der Fernsteuerung immer nur GPS Acquiring an. Natürlich habe ich in der Anleitung nachgelesen, was dies sein könnte. Ich habe es an verschiedenen Standorten und an verschiedenen Tagen versucht. Immer heißt es GPS Acquiring. Sogar an einem Standort, an dem es vorher immer funktioniert hat, steht jetzt GPS Acquiring und der Kopter hebt nicht ab. Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass jemand auch das Problem hat, und wenn er die Kamera und das Gimbal entfernt funktioniert es ohne Probleme.

Ich dachte mir, das versuche ich auch einmal. Und siehe da genau so ist es: Wenn ich den Kopter mit Kameragimbal anschalte steht im Display immer GPS Acquiring und findet ca. 8 - 10 Satelliten, egal wie lange ich warte, er springt einfach nicht auf GPS Ready. Entferne ich jetzt im laufenden Betrieb das Kameragimbal findet er sofort mind. 15 Satelliten und steht sofort auf GPS Ready und der Kopter kann gestartet werden. Wenn ich jetzt das Kameragimbal wieder anbringe, werden die Satelliten wieder weniger und es steht wieder GPS Acquiring dran. Da ich mit dem Kopter ja Film und Fotoaufnahmen machen möchte, ist es für mich keine Lösung das Kameragimbal zu entfernen um fliegen zu können. Vorher hat es ja auch funktioniert...

Ich bitte um Rückantwort, wie dieses Problem behoben werden kann.

 

Anbei noch zwei Bilder, die das Problem verdeutlichen sollen.

 

Firmware:

Yuneey Typhoon Q500 4K: v1.07

CGO3 Kameragimbal: v2.4

ST10+: st10+v01b27c

 

Ich habe natürlich das ganze im Freien getestet. Die Bilder wurden nur im inneren gemacht, der Einfachheit halber.

Gekauft wurde die Drohne am 14.03.2016.

 

Ich habe jetzt die letzten Tage nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich vor kurzem auf das Gimbal mit Kamera die neuste Version 2.4 von Ihrer Website installiert habe. Seit dem kommt eben das unten genannte Problem zustande.

Ich habe nun nachgesehen, mit welcher Version die vorherigen Bilder gemacht wurden. (Dies kann man ja in den Eigenschaften eines Bildes nachvollziehen.) Und es ist die Version: CGO3 1.9.01(E) (Siehe Bild anbei)

Ich würde gerne wieder diese Version installieren, da ja die Möglichkeit besteht, dass danach alles wieder normal funktioniert.

Leider habe ich auf Ihrer Website diese Version nicht gefunden.

Wäre es möglich, dass Sie mir die Version 1.9.01(E) hier zur Verfügung stellen?

 

Leider konnte mir der Support die Version 1.9.01(E) nicht zur Verfügung stellen.

 

Hallo, es muss definitiv an der Kamera liegen. Ich habe es mit der Version 1.8.00 getestet. Diese habe testweise installiert. Mit dieser Version findet er ein GPS Signal sofort mit Kamera, sogar drinnen.

Aber mit dieser Version erhalte ich kein Bild von der Kamera. Die Verbindung steht aber, da sich der Gimbal mit der Fernbedienung steuern lässt, nur eben kein Bild. Haben Sie dazu eine Lösung.

Dann habe ich wieder die Version 2.4.00 installiert und habe kein GPS Signal mehr. Dann habe ich rausgefunden dass eben die Version 1.9.01 installiert war.

 

Laut Support ist das System auch mit der Version 2.4 funktionsfähig. Jedoch funktioniert das bei mir nicht.

 

Jetzt die Frage an euch:

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte oder hat jemand sogar die Version 1.9.01(E) bei sich und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

 

Ich danke euch schon mal vorab und hoffe auf eure Hilfe.

 

 

Angehängte Dateien



#2 Efoto

Efoto
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2019 - 01:08

Hallo,
achte mal drauf ob beim Einschalten des Kopters (also wenn die Telemetrie das erstemal auf der Funke erscheint) GPS-Raedy erscheint und dann sofort wieder Acpuiring erscheint.

Ist dies der Fall, ist ziemlich sicher das Controler-Modul auf der Hauptplatine im Kopter defekt.
Ist dies NICHT der Fall wie oben beschrieben, könnte dazu / oder auch das GPS-Modul defekt sein.
Sowas geht von einer auf die andere Minute.

Evtl noch ein Test:
Leg mal den Copter auf die Seite (probier mal 2 versch. Seiten) und schalte ein (alles immer ohne Probeller!) und beobachte die GPS Entwicklung. Alles natürlich draußen machen wo guter GPS Empfang ist.
Geht hier plötzlich mal das GPS ( auch wenn nur kurz) ist das Controlermodul ziemlich sicher defekt.

In allen Fällen wirst Du Hardware im Kopter erneuern müssen, da hilft keine Software.
VG
Michael
 



#3 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.335 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic 1 Pro
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 18. Oktober 2019 - 21:19

Die Version 1.9.01 (E) habe ich leider auch nicht mehr, wobei eigentlich die Version 2.4 funktionieren sollte.

Welchen Softwarestand hast du denn auf der ST10 und hast du mal versucht Q und Funke neu zu binden?

Hast du beim downgrade auf die Version 1.8.00 die bin umbenannt?

 

Gruß - Bernd

 

(Vielleicht hat ja ein User noch die Version 1.9.01 (E) )







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, q500

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0