Zum Inhalt wechseln

Foto

Spannungsversorgung ESC?

blade 350 qx quadcopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 11:47

Hallo an alle

Ich versuche gerade einen alternativen FC einzubauen. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Spannungsversorgung die 4 ESC's benötigen 3,3V oder 5V? Meine alte Hauptplatine ist defekt daher kann ich nicht mehr messen.

Vielen Dank im voraus

harvey

#2 Pentalix

Pentalix
  • 117 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 11:52

Meinst du nicht dass du etwas zuviel Informationen hinterlassen hast ?

Wer soll den mit der Flut an Angaben umgehen können ........

#3 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 12:21

Im 350QX befinden sich 4 ESC's. Auf diesen ESC's befinden sich jeweils 2 JST-ZH Stecker. Über den 3 poligen Stecker läuft die Spannungsversorgung des jeweiligen ESC und das Steuersignal für den jeweiligen Motor. Ich benötige die Information ob an diesen 3 poligen Stecker zwischen dem roten (+) und dem braunen (-) Kabel eine Spannung 3.3V oder 5V anliegen sollte.

#4 Pentalix

Pentalix
  • 117 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 13:05

Scheint von Blade ein sehr gut gehütetetes Geheimnis zu sein, da findet man echt nichts drüber. Hast du mal die Bezeichung des ICs bzw. ein Foto davon. Dann könnte man die Spannung aus dem Datenblatt ableiten.

#5 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 13:23

Alle IC's sind sauber abgeschliffen so das man nichts erkennen kann. Ich werde es sonst mit try and error testen. wnn es bei 3,3V nicht funktioniert müßten es 5V sein.

Oder der ESC ist auch defekt :(

#6 Thronik

Thronik
  • 25 Beiträge
  • OrtGermering
  • 350QX mit RokonHeli Carbon Frame

Geschrieben 09. Oktober 2019 - 18:18

Hallo harvey,

über die 3pol JST Steckverbinder läuft nur die Steuerung der ESCs: GND (Masse), TX Statussignal zum Controller, RX Steuersignal vom Controller. Die Stromversorgung der ESCs läuft über die Powerleitung direkt zum Akku. Auf der Unterseite des ESC sitzt ein 5V Spannungsregler der den Prozessor versorgt.

• Rusty gefällt das

#7 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2019 - 06:42

Moin

Vielen Dank

#8 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02. November 2019 - 17:57

Moin

Kann mir vielleicht jemand sage womit die ESC's angesteuert werden (normales PWM oder Blade spezifisches Signal vom Controller) und welche Informationen über den TX an den Controller zurückgegebn werden?

#9 Thronik

Thronik
  • 25 Beiträge
  • OrtGermering
  • 350QX mit RokonHeli Carbon Frame

Geschrieben 02. November 2019 - 19:01

Definitiv kein PWM-Signal sondern ein binäres Steuersignal. Gleiches gilt für die Rückmeldung der ESCs an den Flight Controller. Ich habe mir die Signale mal mit dem Oszilloskop angeschaut und vermute ein Blade-spezifisches System. Man konnte am Oszilloskop z.B. am Datenstrom deutlich einen Unterschied erkennen zwischen "Motor gestoppt" und "Motor läuft". Welche Daten genau der ESC zurückmeldet weiß ich nicht. Vermutlich wird die Drehzahl und die Funktion des ESC überwacht, da bei Stopp des Motors durch Ausseneinfluss (z.B. wenn ein Prop ins Gras beisst) ein akustisches und optisches Fehlersignal vom FC ausgegeben wird.

Der ESC verwendet übrigens den Prozessor ATMEL Mega 168PA. Vielleicht lässt sich darüber etwas über die serielle Kommunikation herausfinden.

#10 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. November 2019 - 08:35

@Thronik

Vielen Dank für die Info dann dann muss ich mir wohl andere ESC's besorgen bzw das ganze Teil verschrotten.

#11 Pentalix

Pentalix
  • 117 Beiträge

Geschrieben 03. November 2019 - 09:34

An den ESCs sollte es ja nicht scheitern.

https://www.banggood...ur_warehouse=UK

Für unter 35€ einen Satz BL_Heli32 ESCs aus UK. Sind auf meinem Restekopter verbaut und versorgen da Emax 2205 2300KV an 5S.

#12 harvey

harvey
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. November 2019 - 10:10

Danke für den Tip

Habe sie mal bestellt.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: blade, 350 qx, quadcopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0