Zum Inhalt wechseln

Foto

Eigenbau-FCs für Mini-Nutzkopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
177 Antworten in diesem Thema

#136 thorone

thorone
  • 58 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2019 - 17:52

Okay, dann warte ich mal bis du wieder da bist ;-) Falls jemand bis dahin ne Idee hat wie man das finanzieren könnte - her damit!

#137 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 11. Oktober 2019 - 10:56

Ich habe das Baro vom GPS Board entfernt, man spart dadurch aber kaum Gewicht. Etwa 50 mg, wenn die Platine daran angepasst wird.

Daher habe ich sie wieder 12 x 12 mm gemacht in der Hoffnung, dass ich die selbst löten kann.

Falls sich die Gelegenheit bietet, poste ich wieder einen Screenshot.

#138 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 19. Oktober 2019 - 23:07

So sähe das ohne Baro aus:

Angehängte Datei  GNSS_Mag.png   49,91K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  GNSS_Mag_bot.png   19,47K   0 Mal heruntergeladen

12 x 12 mm, 2 Lagen, design rules für Oshpark (oder Aisler), also definitiv kein Hexenwerk.

Schaltplan, falls jemand checken möchte:

Angehängte Datei  GNSS_Mag.pdf   47,82K   5 Mal heruntergeladen

Wenn keine Einwände bestehen, teste ich das Ding so.

Bearbeitet von crteensy, 19. Oktober 2019 - 23:09.

#139 keilie

keilie
  • 779 Beiträge
  • OrtJena
  • alles was es nicht zu kaufen gibt
    155:13 Minuten mit rein elektrischem Kopter unter 1Kg Abfluggewicht
    101:20 Minuten mit 250g Kopter

Geschrieben 19. Oktober 2019 - 23:49

vielleicht kannst du noch eine LED drauf machen die den Fix anzeigt. Weiß aber auch nicht genau ob die so einfach anzu schließen ist.

#140 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 20. Oktober 2019 - 12:19

Ich schau mal ob und wie das ginge, Platz ist ja da

Nachtrag: Habe nachgeschaut - es gibt zwar I/O pins, aber die haben offenbar keine Funktion, die out-of-the-box einen Fix anzeigen kann. Vielleicht wäre es prinzipiell möglich, sowas umzusetzen, aber dann nicht ohne Programmieraufwand bei der FC-Software. Gleiches gilt für einen kleinen I2C-Chip, der bei Vorhandensein eines Fixes eine LED einschalten könnte.

Für mich ist das Verhältnis aus Nutzen und Aufwand da einfach zu klein.

Bearbeitet von crteensy, 20. Oktober 2019 - 12:20.

#141 keilie

keilie
  • 779 Beiträge
  • OrtJena

Geschrieben 20. Oktober 2019 - 19:27

Schade,dachte das ist einfach möglich. Wie machen es die anderen? Da ist doch auch nicht mehr drauf.

#142 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 20. Oktober 2019 - 20:32

Schade,dachte das ist einfach möglich. Wie machen es die anderen? Da ist doch auch nicht mehr drauf.

Ich frag mal uBlox.

#143 el Kopto

el Kopto
  • 3.257 Beiträge
  • OrtNorddeutschland
  • Hexa / Matrice 100 hybrid mod / Jordana Endurance mit N3 + LB2 + PulseKraft PWM Erweiterung, H920 Retrofit mit HyraCom BVLOS Steuersystem

Geschrieben 20. Oktober 2019 - 21:11

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den ublox Chips mittels geeigneter Initialisierungs-Sequenzen einer der I/O Pins so konfiguriert werden kann, dass er blinkt, wenn ein 3D-Fix erreicht ist.

Diese Diskussion gibt auch einen Hinweis in diese Richtung: https://diydrones.co...ndicator-lights

I think that I have solved the mystery of the flashing blue LED on the uBlox pwb that says "fix". After reviewing the GPS schematic, I found that the "fix" LED is hooked to the "TIMEPLUSE" output of the uBlox chip. The literature states that it is programmable from .25 Hz to 1kHz. I would assume that once the GPS has acquired sufficient satellites and has a time lock, it will pulse the "TIMPLUSE" line causing the "fix" LED to blink at whatever rate it has been programmed. Therefore, the "fix" LED is an indication of GPS lock and will probably flash as long as there are sufficient (how many?) satellites for a lock, but will never go solid.

Da Diskussion ist zwar von 2012 und da war es noch ein älterer Chip, aber das Prinzip ist vermutlich auch beim ublox M8 so geblieben. Wenn der Flightcontroller also den Chip erkennt, wird er ihn vermutlich so initialisieren.

#144 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 21. Oktober 2019 - 14:02

Die timepulse Funktion habe ich im Datenblatt gesehen, wahrscheinlich kann man das GPS dann auch so konfigurieren wie du beschreibst. Der FC muss dann optimalerweise gar nichts mehr machen.

#145 el Kopto

el Kopto
  • 3.257 Beiträge
  • OrtNorddeutschland
  • Hexa / Matrice 100 hybrid mod / Jordana Endurance mit N3 + LB2 + PulseKraft PWM Erweiterung, H920 Retrofit mit HyraCom BVLOS Steuersystem

Geschrieben 21. Oktober 2019 - 19:58

Dann wäre es prophylaktisch vielleicht sinnvoll, an den timepulse Pin eine mini-LED zu hängen (natürlich mit Vorwiderstand).

#146 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:36

Dann ungefähr so:

Angehängte Datei  GNSS_Mag.png   46,08K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  GNSS_Mag_bot.png   17,79K   0 Mal heruntergeladen

#147 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 23. Oktober 2019 - 23:36

Teile und Platinen sind geordert! Mal schauen wie's klappt...

#148 keilie

keilie
  • 779 Beiträge
  • OrtJena

Geschrieben 24. Oktober 2019 - 07:51

bin gespannt, lötest du das selbst? auch die BGAs?

#149 crteensy

crteensy
  • 125 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 24. Oktober 2019 - 08:35

BGA wäre ja noch easy, es ist viel schlimmer: Das ZOE ist ein LGA *ohne* Bälle, ich muss also vorher entsprechend gleichmäßig Lötpaste platzieren. Mit Stencil wird es schon gehen. Das Löten an sich geschieht dann auf der nackten Herdplatte, evtl mit ein bisschen heißer Stützluft von oben. Alternativ in Dampf, aber dafür müsste ich vorher den Ofen fertig bauen. Solche Projekte eskalieren bei mir grundsätzlich.

• el Kopto gefällt das

#150 thorone

thorone
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2019 - 21:40

Hi

wie siehts denn mit dem FC aus? soll wir den demnächst mal zusammenführen?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0