Zum Inhalt wechseln


Foto

DJI Smart Controller mit Flugakkus Schnellladen (USB-PD)?

dji mavic 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 01. September 2019 - 19:41

Hi Ueberflieger,

der DJI Smart Controller wird mit einem mitgelieferten Netzteil, dass USB-PD (5-20V) kann, schnell geladen.
Im Lieferumfang der Mavic 2 (oder im Fly-more-kit...weiss nicht mehr) war ein Power Bank Adapter dabei mit dem man die "kleine" Fernsteuerung auch aus einem Flugakku laden konnte.

Frage: Weiss jemand ob es einen USB-PD Adapter fuer die Mavic 2 Akkus gibt?
Das Laden aus einem 5V USB Anschluss dauert ewig beim Smart Controller.

Ziel wäre es, den Smart Controller auch unterwegs "fast" zu laden.

...have fun...
Michi

 

 


Bearbeitet von michi1911, 01. September 2019 - 19:43.


#2 zelle69

zelle69
  • 840 Beiträge
  • OrtVillach
  • DJI Mavic Pro mit Fly More Combo
    + CrystalSky 5,5"
    DJI OSMO Mobile 3

Geschrieben 02. September 2019 - 17:04

Wollte mal mein Handy laden mit Akku (Mavic Pro) und dem Adapter. Hat gar nicht geklappt. Zu geringer Strom vermute ich.

#3 hegauer

hegauer
  • 225 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 09. September 2019 - 18:57

Das DJI-Ladegerät des SC lädt bei Schnelladung den SC mit 9V-2A.

 

Aus dem Ladeadapter zu dem DJI-Akku kommen aber nur 5V-2A; das reicht nicht für die Schnelladung. Aber laden geht, halt nicht so schnell...


Bearbeitet von hegauer, 09. September 2019 - 18:57.


#4 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 09. September 2019 - 22:15

Hallo hegauer!

 

Das ist eine praezise Beschreibung meines Problems...deswegen suche ich ja auch nach einem Schnellladeadapter fuer die Mavic2 Batterien. Spannung kommt ja satt raus (4S).

 

...have fun...

Michi


Bearbeitet von michi1911, 09. September 2019 - 22:15.


#5 hegauer

hegauer
  • 225 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 10. September 2019 - 18:25

Da kaufst du dir einen Adapter bei Ebay, natürlich passend für deinen Akku, je nach Drohne M1 oder M2. Die Bananenstecker schneidest du ab und lötest stattdessen einen QC 3.0 - Ladeadapter dran. Der Adapter funktioniert mit Input von 12 - 24 Volt

 

Damit kannst dann dann alle USB-Geräte schnelladen, die auch schnellldefähig sind. Du musst den Akku einschalten, wenn du den Ladeadapter verwendest.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Ad2.jpg   10,68K   4 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Ad1.jpg   28,38K   2 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von hegauer, 10. September 2019 - 18:29.


#6 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 10. September 2019 - 20:20

Haette ich auch selber drauf kommen koennen... :-[  :-[  :-[

 

Danke fuer die Idee...klingt praktikabel!

 

...have fun...

Michi



#7 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 22. September 2019 - 10:19

Habe mir fuer den QC3.0 Lader eine Dose gedruckt.

Anschlüsse sind zwei klassische Bananenbuchsen an zwei kurzen Kabelpeitschen.

So kann man beiliebige Spannungsquelle, z.B. Mavic 2 Akkus, anschliessen.

 

gallery_85413_2929_42492.png

gallery_85413_2929_75221.png

gallery_85413_2929_313820.jpg

gallery_85413_2929_1347481.jpg

 

Leider hat DHL mal wieder die Lieferung der Mavic 2 Akku auf Bananenstecker Adapter vergeigt...kommt aber (hoffentlich) Ende nächster Woche.

 

...have fun...

Michi



#8 hegauer

hegauer
  • 225 Beiträge
  • OrtHilzingen
  • Mavic 2 Zoom

Geschrieben 23. September 2019 - 11:26

Heute getestet: QC3.0 am M2* Akku lädt den SC mit 12,2V und 1,94A: = Ladeleistung 24W

 

Smartcontroller Akku 7,2V 5Ah entspricht 36Ah; Ladedauer ab 0% ~ 90min

 

Ich hab am Ende des Adapterkabels die Bananbuchsen abgezwickt und  Flachbuchsen dran gelötet und direkt an den USB-Lader gesteckt. Mehr geht nicht...



#9 JoBerlin

JoBerlin
  • 53 Beiträge

Geschrieben 23. September 2019 - 14:17

So was hatte ich auch gedruckt.

 

Benötigt wird:

1 x QC3.0 DC-DC 6-32V Step Down Module:  ~1€

1x SCART-Stecker als Quelle für die Pins

 

Die Pins lassen sich am besten mit einem heißen Lötkolben aus dem SCART-Stecker drücken. Der Rest sollte klar sein.

Angehängte Dateien


  • Sascha3580 gefällt das

#10 Sascha3580

Sascha3580
  • 1.277 Beiträge

Geschrieben 24. September 2019 - 07:51

 

Ziel wäre es, den Smart Controller auch unterwegs "fast" zu laden.
 

 

Wie viele Akkus kannst Du denn mit Deinem SC fliegen? Ich meine, bei mir waren es 5.



#11 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 24. September 2019 - 11:18

Wie viele Akkus kannst Du denn mit Deinem SC fliegen? Ich meine, bei mir waren es 5.

Bisher waren es nur vier, aber es war noch reichlich Reserve.
Eigentlich dachte ich, dass das Teil fuer 2h gespect ist, aber ich merke langsam, dass es wohl um einiges laenger haelt!

 

...have fun...

Michi


  • Sascha3580 gefällt das

#12 michi1911

michi1911
  • 12 Beiträge
  • - Mikrokopter Quadro LE
    - Mavic 2 Pro

Geschrieben 04. Oktober 2019 - 08:35

So...das Kabel ist endlich geliefert worden:
gallery_85413_2929_672775.jpg

 

Mission accomplished.

 

...have fun...

Michi







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0