Zum Inhalt wechseln


Foto

Telemetrie Reichweite erhöhen

apm pixhawk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 4leG

4leG
  • 17 Beiträge
  • Boot / Futterboot

Geschrieben 30. August 2019 - 17:50

Hallo,

Ich meld mich wieder mal mit der suche nach einer Lösung und wollte mal Gedanken austauschen. Also mittlerweile läuft mein Boot sehr gut der Apm ist Top. Danke auch für die Hilfe und den Tipp bezüglich Neo 8M.

Jetzt habe ich bei meiner telemetrie allerdings ab 160m die ersten leichten verbindungsabbrüche und ab 200m geht es dann gar nicht mehr. Meistens spielt sich bei mir aber alles um die 250m bis 280m ab und jetzt wollte ich fragen ob es eine möglich gibt diese Reichweite zu erreichen bzw. ob es allgemein möglich ist die Telemetrie hu verstärken. Mit Parametern oder ähnliches. Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es möglich sei Reichweite durch Abminderung der baudrate zu erhöhen. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß,
Oli

Bearbeitet von 4leG, 30. August 2019 - 17:51.


#2 Dietmar_DL4HAO

Dietmar_DL4HAO
  • 1 Beiträge
  • Xiaomo Fimi X8 SE

Geschrieben 09. September 2019 - 18:26

Hallo Oli,

ohne dass ich Deine Anwendung nun genau kenne, gilt in der Funkübertragung immer, je höher die Baudrate, um so störanfälliger ist die Übertragung. 

 

viele Grüße,

Dietmar, DL4HAO



#3 HPAE

HPAE
  • 720 Beiträge
  • 3DR Y6B Pixhawk lite
    Parrot Sequoia

Geschrieben 12. September 2019 - 16:20

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du die 433 MHz-Module verwendest. Die kann man über den Mission-Planner (bei ausgeschalteter Funkverbindung) programmieren, Anleitung hier.

 

Wichtig ist die Sendeleistung und noch wichtiger die Übertragungsrate ("Air Rate"). Ich nutze einen Wert von 16.

 

Die mitgelieferten Antennen der Module sind leider nicht so toll, besser sind z.B. diese.

 

Mit dieser Ausstattung komme ich bei meinem Copter auf ca. 1800 m.

 

BG

Hubertus







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: apm, pixhawk

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0