Zum Inhalt wechseln

Foto

TB47 Akkuprobleme

dji inspire quadcopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mr. Quadrocopter

Mr. Quadrocopter
  • 459 Beiträge
  • OrtUnited States of America
  • -Carson X4 FPV Multicopter
    -einen Eigenbau Copter zum Filmen mit Naza-M V2 (
    -FPV-Racer 250mm
    -DJI Phantom 4 Pro
    -DJ Inspire 1

Geschrieben 04. Juli 2019 - 09:42

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr nach einer längeren Pause mal wieder hier zu sein und melde mich nun auch selber mit einem Problem:

Ich habe vor kurzem eine noch quasi unbenutze Inspire 1 geschenkt bekommen und mich natürlich darüber riesig gefreut. Als ich nun alles aufbauen bzw. einfach mal testen wollte, musste ich feststellen, dass es ein Pronblem mit der Intelligent Flight Battery gibt.
Auf den ersten Blick war ich überrascht, dass der Akku nach (einer mutmalich längeren Pause bzw. Stillstand) immer noch über zwei Akkubalken verfügte und damit ja i.O. schien. Bei dem Versuch den Akku einzuschalten oder zu laden musste ich dann feststellen, dass leider doch nicht so wirklich alles ok ist.
Der Akku leuchtet auf, allerdings dann, wenn der Akku eingeschaltet werden müsste, blinkt die untere LED 5 mal und dann wars das. Um das Verständnis zu erhöhen habe ich gerade mal schnell eine Aufnahme mit dem Handy davon gemacht und angehängt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem helfen ;)

Im Internet gibt es, wenn man etwas danach sucht einige Hinweise irgendwelche Stecker abzuziehen bzw. Kontakte zu trennen, ich habe dazu mal die Fotos unter der Haube hier mit angefügt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es reichen würde den Balancer Stecker abzutrennen. Der Akku bleibt ja weiterhin verbunden durch die beiden "Hauptkabel".

Schaut einfach mal rein, bin für jede Hilfe dankbar ;)

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Mr. Quadrocopter, 04. Juli 2019 - 09:48.

#2 Rusty

Rusty
  • 14.987 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Osmo Mobile 2
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air (3) 2019
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 04. Juli 2019 - 09:52

Hi.

Ich würde als erstes mal in die Anleitung schauen, Stichwort IFB, Blinkcode LED, Hibernate, Lagerung, Nutzung.

Möglich das der Akku überlagert und defekt ist. Akkus altern auch ohne benutzt zu werden. Da er er noch 2 LEDs "voll ist ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Läßt er sich laden? Wenn er sehr lange nicht benutzt wurde geht er in den Hibernate Modus. Jetzt muß man ihn zuerst laden und eine Reaktion darauf dauert etwas (aufwecken). Dann lädt er ganz normal. Er läßt sich vorher auch gar nicht erst einschalten! Alles so gewollt!

Modifikationen der IFB führen in der Regel dazu das sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Also versuchen aufladen, aufwecken und Handbuch in die Hand nehmen falls das noch nicht geschehen ist.

#3 Mr. Quadrocopter

Mr. Quadrocopter
  • 459 Beiträge
    -FPV-Racer 250mm
    -DJI Phantom 4 Pro
    -DJ Inspire 1

Geschrieben 04. Juli 2019 - 11:08

Hi Rusty,

dank für Deine Antwort.

Ich habe die Original Anleitung leider nicht mehr, der Kopter wurde damals manuall direkt von DJI importiert und gehört zur aller ersten Charge, die nach Deutschland gekommen ist. Ich habe dann mal die Online-Anleitung des Akkus durchforstet und nicht so wirklich etwas sinnvolles gefunden.

Über einen Defekt habe ich auch schon nachgedacht, wäre schade und nicht ganz billig, aber dann würden doch eigentlich die LEDs nicht mehr leuchten oder?

Nein, laden geht nicht. Wenn Du Dir das Video ansiehst oben, dann siehst Du, was passiert, sobald ich das Ladekabel einstecke. Habe den Akku jetzt ca. 45 Minuten einfach mal am Strom gelassen, bis jetzt ist dort noch nichts Erkennbares passiert. "Dauert etwas" gibt es dort einen Richtwert in welchem Zeitraum wir uns bewegen (Minuten, Stunden ?) ;)

Das denke ich auch, war allerdings das Einzige, was ich so im Internet gefunden habe. Aber aus dem Grund melde ich mich ja hier ^^

#4 Rusty

Rusty
  • 14.987 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Osmo Mobile 2
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air (3) 2019
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 04. Juli 2019 - 11:29

Hier findest du alle Unterlagen die du von DJI bekommen kannst:

https://www.dji.com/.../info#downloads

Ein Defekt des Akkus bedeutet nicht das er gleich "tot" ist und gar nichts mehr leuchtet.

Dauert etwas sind höchstens ein paar Minuten, eher Sekunden.

#5 Mr. Quadrocopter

Mr. Quadrocopter
  • 459 Beiträge
    -FPV-Racer 250mm
    -DJI Phantom 4 Pro
    -DJ Inspire 1

Geschrieben 04. Juli 2019 - 11:35

Jup, die habe ich mir auch angesehen, allerdings werde ich aus den LED Codes nicht wirklich schlau bzw. sollte laut Anleitung zu dem Zeitpunkt da gar nichts blinken...

Das FAQ bzw. das bisschen, was an Troubleshooting aufgeführt ist, hilft ja auch nicht wirklich weiter.

Das ist richtig, muss mal nachher messen, was da noch an Spannung anliegt. Ich hatte mal nen Problem mit einem Akku einer P4, der hat die Überwinterung nicht überlebt und war dann tiefentladen. Durch Überlagerung würde allerdings wenn überhaupt Ähnliches erwarten, nicht aber, dass er noch Strom hat, aber sich nicht laden lässt, außer das Akkumodul selber ist nicht defekt, aber der Controller.

Ok, das ist schlecht... es tut sich immer noch nichts.

#6 Rusty

Rusty
  • 14.987 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Osmo Mobile 2
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air (3) 2019
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 04. Juli 2019 - 11:39

Check mal "Batterie Life" in dem du 5 Sekunden auf den Einschltknopf drückst!

Läßt sich der Kopter mit dem Akku einschalten?

#7 Mr. Quadrocopter

Mr. Quadrocopter
  • 459 Beiträge
    -FPV-Racer 250mm
    -DJI Phantom 4 Pro
    -DJ Inspire 1

Geschrieben 04. Juli 2019 - 11:58

90-100% also alle vier LEDs leuchten, dazu blinkt der Knopf grün/rot... also der Self-Check scheint zu sagen alles tip top

Nein, leider nicht, exakt das gleiche Verhalten wie wenn ich versuche denn Akku ohne Kopter einschalten möchte. Dadurch dass es auch keinerlei Geräusche bzw. "Zuckungen" im Kopter gibt, gehe ich davon aus, dass gar kein Strom den Kopter erreicht.

Was ich allerdings weiß, dass der Akku vor der Lagerung mal ging, bin mit dem nämlich schonmal geflogen, als er noch nicht im meinem Besitz war.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, inspire, quadcopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0