Zum Inhalt wechseln

Foto

Austro Control Drone Map (https://map.dronespace.at/)

flugverbotszon map geo fencing

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Tullner

Tullner
  • 2 Beiträge
  • DJI Mavic 2 Pro + Smart Controller

Geschrieben 28. Juni 2019 - 15:58

Hallo Leute,

habe eine DJI Mavic 2 Pro im Auge - und fast schon gekauft; 
aber das Gerät ist eher unbedeutend für meine Frage...

Hab hier im Forum und bei ACG zu lesen begonnen - bin höchst betroffen vom restriktiven Rahmen bezüglich Fliegen und Fotografieren seitens ACG; und frage mich ob ich in der Gegend überhaupt fliegen darf??

Bin im Raum Tulln zuhause und habe die Karte auf https://map.dronespace.at/ gesehen - im Anhang (AustroControl_Karte_Raum_Tulln.jpg).

Ich hab keine Erklärung (der Konsequenzen) der einzelnen Bereiche (laut Legende) gefunden, aber wenn ich "Militärischer Luftraum" lese ...
darf ich da im Umkreis von zig Kilometern überhaupt fliegen??
Wäre da der größere Teil des nördlichen Niederösterreich eine no-fly-Zone?

Wer weiß das was?
Bitte Danke.

Angehängte Dateien

#2 Redti

Redti
  • 267 Beiträge
  • OrtTraun
  • DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 28. Juni 2019 - 18:19

Ich hab keine Erklärung (der Konsequenzen) der einzelnen Bereiche (laut Legende) gefunden, aber wenn ich "Militärischer Luftraum" lese ...
darf ich da im Umkreis von zig Kilometern überhaupt fliegen??
Wäre da der größere Teil des nördlichen Niederösterreich eine no-fly-Zone?

Du hast offensichtlich übersehen auf den Button "Informationen" zu klicken. Dort wird dir erklärt, dass du in den als "militärischer Luftraum" markierten Bereichen ohne Zustimmung der örtlich zuständigen Militärflugleitung nicht fliegen darfst. Wenn du trotzdem dort ohne Erlaubnis fliegst, könnte dir als Konsequenz eine maximale Strafe von € 22.000,-- drohen.

Installiere dir die App auf dein Handy und du siehst an deinem jeweiligen Standort genau, ob du dort fliegen darfst oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle den 1.7.2020 abwarten, weil du vorher für die Bewilligung ca. € 330 an die ACG bezahlen musst und nacher nur mehr die Registrierungsgebühr von € 30.

Bearbeitet von Redti, 28. Juni 2019 - 18:32.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: flugverbotszon, map, geo fencing

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0