Zum Inhalt wechseln

Foto

Privat Luftbilder von Gebäuden machen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mr_venom

Mr_venom
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 13:25

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Bereich Luftbilder und möchte vorher nochmal nachfragen bevor ich was anstelle.

Ich habe mir eine FIMI X8 Se gekauft und möchte hiermit Bilder von meinem Haus machen? Darf ich das als Privatmann? Da ic ja Eigentümer bin ist das ja kein Problem. Aber wie schaut es aus, wenn das Grundstück im Wohngebiet ist? Darf ich dann tdm aufsteigen, wenn ich mich nur innerhalb meines Grundstücks aufhalte?

Wie schaut es auch auf Firmengelände aus? Bekannter möchte gerne seinen Anbau dokumentiert haben. Ist es hier die gleiche Situation? Laut Gesetz darf ja nicht über Industrieanlagen geflogen werden. Zählt ein Gewerbegebiet dazu oder ist des extra zu behandeln? Laut DFS app darf ich dort aufsteigen.

Welche Versicherung könnt ihr dann auch für diese oben genannten Situationen empfehlen?

Viele Grüße

#2 Housil

Housil
  • 6.486 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    DJI Osmo 2

Geschrieben 22. Juni 2019 - 14:30

Ich habe mir eine FIMI X8 Se gekauft und möchte hiermit Bilder von meinem Haus machen? Darf ich das als Privatmann? Da ic ja Eigentümer bin ist das ja kein Problem. Aber wie schaut es aus, wenn das Grundstück im Wohngebiet ist? Darf ich dann tdm aufsteigen, wenn ich mich nur innerhalb meines Grundstücks aufhalte?

Grundsätzlich mal ist nur das Fliegen über Wohngrundstücken verboten, außer "...die in ihren Rechten betroffenen..." erlauben es. Von "Wohngebieten" steht im Gesetz nichts.