Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer kann mir einen neuen Schalter einlöten?

blade 350 qx quadcopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 aquanix

aquanix
  • 10 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2019 - 19:27

Hey,
kann mir jemand einen neuen Schalter in mein Blade 350 qx2 Mainboard einlöten?
Angehängte Datei  DSC_0036.JPG   178,44K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0035.JPG   205,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0029.JPG   173,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  _20190525_234415.JPG   136,15K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von aquanix, 29. Mai 2019 - 19:28.


#2 h-elsner

h-elsner
  • 844 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500

Geschrieben 29. Mai 2019 - 20:31

Das sieht ja arg korrodiert aus. Lag das Ding im Wasser?

Woher bist du denn? Kennst du keinen in deiner Nähe, der das kann? Hast du einen Ersatzschalter?

 

Gruß HE



#3 aquanix

aquanix
  • 10 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2019 - 22:21

Das Ding hing 3 Monate in einem Baum.
Ich bin aus dem Saarland. Ich kenne keinen der Löten kann.
Einen Ersatzschalter hab ich auch nicht.

#4 Thronik

Thronik
  • 23 Beiträge
  • OrtGermering
  • 350QX mit RokonHeli Carbon Frame

Geschrieben 06. Juni 2019 - 16:33

Hallo aquanix,

 

das Einlöten des Schalters wäre überhaupt kein Problem, das Beschaffen eines neuen Schalters dagegen schon. Blade bietet da nur das komplette Main Control Board an.

 

Zwei Möglichkeiten sehe ich Dir zu helfen: einen ähnlichen Schalter einzubauen, der die gleiche Funktion und das gleiche Anschlussraster aber mechanisch etwas andere Abmessungen hat. Da musst du möglicherweise die Aussparung für den Schalter am Gehäuse etwas vergrössern.

Die drei Kontakte des Schalters am Platinenrand haben keine Funktion, sie sind mit Masse verbunden und dienen nur der Befestigung des Schalters auf der Platine.

 

Dann habe ich noch einen 350QX Main Control Board im Keller liegen aus dem ich den Originalschalter ausbauen könnte. Mit etwas Glück könntest Du auch hier im Forum einen ausgemusterten Main Controler mit intaktem Schalter finden.

 

Du könntest das Main Board ausbauen, die Kabel abstecken und mir schicken oder Du schickst mir die komplette Unterschale des Kopters. Ich löte ich Dir einen Schalter (Original oder Ersatzprodukt) ein. Alles Weitere können wir dann per e-mail besprechen.



#5 aquanix

aquanix
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2019 - 02:55

Hallo,
hört sich gut an.
Hab diesen Schalter bei ebay gefunden, würde der es auch tun?
https://www.ebay.de/...ar=584296411000
  • Knuth gefällt das

#6 jogi73

jogi73
  • 3.402 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 07. Juni 2019 - 08:45

TV und Radioladen manche haben eine Werkstatt die sollten das auch können.



#7 Thronik

Thronik
  • 23 Beiträge
  • OrtGermering
  • 350QX mit RokonHeli Carbon Frame

Geschrieben 07. Juni 2019 - 10:13

Der Schalter von ebay sieht gut aus. Das Rastermaß passt, es müssen nur die Kontakte umgebogen werden um ein SMD-Bauteil draus zu machen.


Bearbeitet von Thronik, 07. Juni 2019 - 10:16.


#8 Linuxbear

Linuxbear
  • 327 Beiträge
  • OrtLeipzig
  • NAZE32 F450 "Grizzly II", NAZE32 Rachel "Boar", Alpha 250 "Hornet", Alpha 110 "Moskito", Mini-Hexa "Purzel"

Geschrieben 07. Juni 2019 - 10:17

... so ein Schalterchen zu löten ist ja nun nicht die Hürde, sofern man nicht mit 500 W Spenglerwerkzeug anrückt. Aber bitte bedenke: wenn das Teil 3 Monate Frischluft hinter sich hatte was alles funktioniert denn noch bzw. nicht? Du müsstest dein MB Stück für Stück mit einem Glasfaserpinsel bearbeiten um mögl. Brücken etc. vor dem ersten Einschalten zu entfernen; ESC dito. Was sagen die Motoren?

 

 

Gruß -Linuxbear-



#9 HeinzR

HeinzR
  • 2.365 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 07. Juni 2019 - 10:42

Hallo

Leiterplattenreiniger wäre sinnvoll.

Gruß Heinz

#10 aquanix

aquanix
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2019 - 11:09

möchte das jemand für mich übernehmen?

#11 Linuxbear

Linuxbear
  • 327 Beiträge
  • OrtLeipzig
  • NAZE32 F450 "Grizzly II", NAZE32 Rachel "Boar", Alpha 250 "Hornet", Alpha 110 "Moskito", Mini-Hexa "Purzel"

Geschrieben 10. Juni 2019 - 11:51

... nebenan auf ebay K gibts ab 60 € Ersatz. Wäre das nicht eine tolle Option? Und dann alles checken und ggf. austauschen.

 

Gruß -Linuxbear-



#12 aquanix

aquanix
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2019 - 13:29

Hab leider nicht viel Geld.
Deshalb kann ich mir kein neues Mainboard leisten.
P.S. Hab die Drohne draußen im Wald gefunden.

#13 Linuxbear

Linuxbear
  • 327 Beiträge
  • OrtLeipzig
  • NAZE32 F450 "Grizzly II", NAZE32 Rachel "Boar", Alpha 250 "Hornet", Alpha 110 "Moskito", Mini-Hexa "Purzel"

Geschrieben 10. Juni 2019 - 18:34

@ TE: 965 BGB; ich bin dann mal weg.

 

Gruß -Linuxbear-







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: blade, 350 qx, quadcopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0