Zum Inhalt wechseln


Foto

Quad fällt plötzlich vom Himmel (X-Lite mit R-XSR)

frsky fernsteuerung taranis r-xsr

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 crteensy

crteensy
  • 30 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 25. Mai 2019 - 23:09

Ich habe ein Problem mit meinem ersten Quad. Bei drei Flügen fiel er plötzlich vom Himmel und ließ sich erst wieder zum Weiterflug bewegen, nachdem ich einmal das arming aus- und wieder eingeschaltet hatte. Ich habe dann etwas an den RX-Kabeln gerüttelt und seitdem 4 Akkus leergeflogen, ohne dass etwas passiert ist. So ganz traue ich dem Teil jedoch nicht.

 

Der Akku war bei keinem der Zwischenfälle leer. Auch die Entfernung zum Sender war unter 10 Meter. Soweit ich mich erinnere, it das Problem auch nicht während extremer Manöver aufgetreten (sowas kann ich auch gar nicht fliegen).

 

Die Bauteile:

Frame: iFlight iX2 V2
FC Stack: Lumenier MICRO LUX V3 F4 30A BLHeli_32 4in1
Motoren: DYS BE1104 4000 kV
Props: AVAN 2,3"
Empfänger: FrSky R-XSR
Akku: Tattu 3S 650 mAh
 
Hier eine Gesamtansicht:
DSC_1010_small.JPG
 
Wie der Empfänger montiert ist:
Auf den FC-Stack ist eine kleine Plastikplatte geschraubt (PE, glaube ich. Ein Auschnitt aus dem Fenster eines Ikea-Bilderrahmens).
Der Empfänger ist eingeschrumpft und mit doppelseitigem Klebeband auf diese Platte geklebt (mehr oder weniger). Bild:
Angehängte Datei  DSC_1131_resize_42.jpg   234,85K   0 Mal heruntergeladen

 

Die Antennenstecker sind mit eingeschrumpft. Den Bind-Button habe ich im Schrumpfschlauch ausgespart.

 

Die logs mit den Zwischenfällen sind hier:

https://github.com/c...0519_104251.BBL

https://github.com/c...0519_181939.BBL

https://github.com/c...0521_102338.BBL

 

Woran kann es liegen, dass der Quad auf einmal herunterfällt? Wie stelle ich das Problem ab?

 

Insgesamt bin ich mit dem R-XSR nicht so wirklich zufrieden - er widersetzt sich bisher meinen Bemühungen, ihn irgendwo gut und sicher unterzubringen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee (das Thema wäre auch einen eigenen Thread wert, denke ich).

 

 

Grüße

 

Christoph


Bearbeitet von crteensy, 25. Mai 2019 - 23:17.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: frsky, fernsteuerung, taranis, r-xsr

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0