Zum Inhalt wechseln

Foto

Neue Q500 4K mit ST12 keine Bindung möglich trotz Bindungsmodus

yuneec multicopter q500 st12 bindung verbinden q500problem

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 arkadius.fuhrmann

arkadius.fuhrmann
  • 2 Beiträge
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 05. Mai 2019 - 14:37

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme ins Kopter-Forum.

Zu meinem Anliegen... Ich habe mir vor ein paar tagen eine Yuneec Q500 4K Drohne zugelegt. Im Lieferumfang, auf der Verpackung und in der Beschreibung auf der Internetseite des Versandhauses ist jeweils eine ST10+ Bodenstation angegeben. Sogar auf dem Karton das bild ist eine ST10+. Im Lieferumfang ist allerdings eine ST12 was ja vielleicht noch nicht so schlimm ist. Ist ja rein von der Nummerierung her eine neuere und eventuell bessere Bodenstation.. desweiteren fehlt der Tragegurt. Am Steadygrip ist eines der 3 Goldenen Kontaktplätchen verbogen und um die Plätchen herum ein Stück Plastik abgebrochen. Die Funktion ist davon aber nicht beeinträchtigt.

Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt jedoch komme ich an dem Punkt Bindung nicht weiter. Die Bodenstation findet die Kamera mit welcher auch ein Verbindungsaufbau möglich ist. Die Drohne allerdings wird mir nicht angezeigt. ich Kippe die Drohne 2x um 45' bis sie schnell Gelb blinkt. es passiert aber nichts. Model Not Connected.  Egal wie ich es anstelle, es geht nicht.

Kann es damit zusammen hängen das es eine ST12 statt wie angegeben eine ST10+ ist?

Habe auch die neusten Updates zu installiert jedoch hat das nicht das Problem gelöst.

Werde die Drohne wohl morgen wieder an den Absender zurück senden. Hat jemand eine Idee was es sein Könnte. ?

Würde auch gerne wieder die vorherigen Systemdateien aufspielen aber bei Yuneec bekommt man wohl nur die aktuellste.

Zum Thema ST12 finde ich bei Yuneec nichts und auch das Netz ist sehr Mau was das angeht.

Gibt es eine Seite wo ich mir eventuell die Downgrade Dateien runterladen kann?

ich bin über jede Idee und Antwort sehr dankbar.

Grüße aus München

#2 Kai Schneider

Kai Schneider
  • 11 Beiträge
  • OrtRavensburg
  • YUNEEC Typhoon Q500 4K

Geschrieben 06. Mai 2019 - 15:19

Hallo, Arkadius!

Hab´ Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, daher kommt meine Antwort vielleicht schon zu spät....

Trotzdem mal meine Antwort:

Ich habe mir Anfang d. J. dasselbe Modell gekauft - bei AMAZON. Auch bei dieser Lieferung war statt einer ST10+ eine ST12 dabei. Was aber nicht weiter tragisch ist, die hat halt 2 Kanäle mehr. Also, an dieser liegt es mit Sicherheit nicht, weil das im Endeffekt keine Rolle spielt. Was mir aber einfällt: hast Du vor Bindung mit dem Copter ein entsprechendes Modell in der ST12 angelegt? Ich meine, mich erinnern zu können, dass dies Voraussetzung ist, damit die Bindung klappt.

Solltest Du Deinen Copter ebenfalls bei AMAZON gekauft haben und der Tragegurt fehlen - auch dies war bei mir so. Dann schreib´ einfach den Verkäufer an, der schickt dann den Tragegurt kostenfrei nach. So war es bei mir, war völlig problemlos.

Ansonsten kann ich es leider nur bestätigen - zur ST12 findet man nur wenig im Internet. Daher kann ich diesbezüglich auch leider nicht weiterhelfen, was die älteren Firmware-Dateien angeht.

Evtl. kannst Du ja aber das Problem lösen, indem Du in der ST12 das Modell erst mal anlegst, dann hätte sich das Andere ja erledigt :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Gruß

Kai

Bearbeitet von Kai Schneider, 06. Mai 2019 - 15:19.

#3 arkadius.fuhrmann

arkadius.fuhrmann
  • 2 Beiträge
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 06. Mai 2019 - 15:26

Hallo Kai,

alles gut es ist nicht zu spät ich habe ja gestern erst geschrieben.

Das Verfahren mit dem Anlegen des Modell in der Steuerung habe ich gemacht . alles leider vergebens. So wie es aussieht ist wirklich der Kopter defekt. An der ST12 kann es also nicht liegen.
Ach jetzt weiß ich was ich vergessen habe und zwar die Antwort auf Amazon. Nein ich habe die Drohne nicht bei Amazon gekauft . Meine kommt von Westfalia Markt da sie dort aktuell am günstigsten war. Ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert die bedauern den Fall sehr und bitten mich das Paket wieder zurück zu schicken. die Drohne wird also ausgetauscht. Bin mal gespannt was jetzt kommt. ICh hoffe nicht wieder ein Überraschungspaket
  • Kai Schneider gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, q500, st12, bindung, verbinden, q500problem

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0