Zum Inhalt wechseln


Foto

Absturz wegen Litchi !?

dji phantom phantom 4 drohne multicopter quadrocopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#16 Fabster

Fabster
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30. April 2019 - 06:38

Hallo Rusty,

das war halt eine Vermutung von mir weil ich ja schon ewig mit Go app fliege und dann litchi drauf und Zack Drohne Schrott.

Das mit den Punkten abfliegen weiß ich und es speichert die Route ! Aber wenn ich eine zweite Route abfliege bleibt trotzdem die erste gespeichert ! Man kann nicht manuell speichern oder ?

#17 General Cutter

General Cutter
  • 194 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • DJI Phantom 4 Pro (+)
    DJI Mavic 2 Pro
    DJI Mavic 2 Zoom
    DJI Mavic Pro (Platinum)
    DJI Mavic Air
    DJI Spark
    Yuneec H520

Geschrieben 30. April 2019 - 09:43

Ich fliege schon länger mit Litchi in Kombination mit verschiedenen Koptern (Spark, Mavic Pro, Mavic Air, Mavic 2, P4 Pro) und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem mit der App. Litchi ist etwas komplexer und umfangreicher was die Einstellungen anbelangt, belohnt einen im Vergleich mit der DJI GO App dafür mit ein paar Extras. Einen Absturz wegen Litchi schliesse ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Appp zu 99% aus, ein Restrisiko von 1% bleibt.


  • Rusty gefällt das

#18 Kl_Platinum

Kl_Platinum
  • 12 Beiträge
  • DJI Mavic pro Platinum

Geschrieben 30. April 2019 - 12:58

Ich nutze Litchi ebenso schon lange, nie Probleme gehabt. Aber schau doch mal bei YouTube, dort gibt es 10 sehr gute Videos bezüglich Litchi. Alles sehr gut erklärt. 

Einstellungen, Bedienung etc. 



#19 Hunter1

Hunter1
  • 566 Beiträge
  • OrtErkrath
  • Parrot Anafi
    Phantom 3 Pro
    Hubsan H501S
    Hubsan H301S
    Hubsan H107L-C-D

Geschrieben 30. April 2019 - 15:56

Wow wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden schreibt ist man gleich unten durch .
Wie ich schon geschrieben habe ! Ich kann leider nichts zur Verfügung stellen weil die Drohne noch in der Reparatur ist !
Kann nicht zaubern. Sorry und ich war geschäftlich bis gestern weg!

 

Ok, ... da gab es da wohl ein Missverständnis ...

Ich wollte zuerst das Handy-Log von Litchi haben um dort schon einmal rein zu sehen ob es etwas Auffälliges gibt! (21.04 - 29.04)

Fabster wollte noch auf den Kopter für das Log warten ... (der aktuell immer noch nicht da ist).

Mangels Rückmeldung ging ich daher von keinem Interesse mehr aus.

 

MfG


Bearbeitet von Hunter1, 30. April 2019 - 15:57.


#20 Hunter1

Hunter1
  • 566 Beiträge
  • OrtErkrath
  • Parrot Anafi
    Phantom 3 Pro
    Hubsan H501S
    Hubsan H301S
    Hubsan H107L-C-D

Geschrieben 05. Mai 2019 - 09:59

Moin zusammen,

ich habe das Litchi-Log bekommen.

 

Leider frisst das Auswerte-Programm die Litchi-Logs nicht, es kommt immer "ungültiges Litchi Format"?

(Scheinbar hat Litchi irgendwann etwas an der "Log-Struktur" geändert ... (wie auch immer).

 

Mit Erfahrung kann ich aber auch die Log-Rohdaten auch ohne Programm lesen, ... ist nur komplizierter und dauert halt länger.

Ich mache mich die nächsten Tage einmal dran.

Eine Auffälligkeit habe ich aber bereits nach 5 Min entdeckt. Könnte sogar zum Unfall passen, ... muss es aber noch verifizieren.

 

Ich melde mich.

MfG


Bearbeitet von Hunter1, 05. Mai 2019 - 10:00.


#21 Hunter1

Hunter1
  • 566 Beiträge
  • OrtErkrath
  • Parrot Anafi
    Phantom 3 Pro
    Hubsan H501S
    Hubsan H301S
    Hubsan H107L-C-D

Geschrieben 15. Mai 2019 - 21:29

Hallo zusammen,

Fabster hat zugestimmt seinen Unfallbericht zum Phantom 4 Absturz mit dem Forum zu teilen. :)
Zur Analyse stand vorerst nur das Litchi-Log vom Handy zur Verfügung.

Dieses beinhaltet allgemeine Flugdaten aber keine Detail-Werte zur Flugsteuerung, Sensoren oder Motoren.
Ich glaube dass ich bei der Analyse aber das Maximale aus dem Handy-Log herausgeholt habe. ;)

Fazit:
- Eine genaue Ursache konnte letztlich nicht bestimmt werden da die Ereignisse auf drei mögliche Ursachen hinweisen (die alle eine bestimmte Wahrscheinlichkeit haben).
- Aber bitte: Einmal selber die Analyse lesen und ggf. kann der eine oder andere noch sachdienliches dazu beitragen.

(Die Analyse ist auf den Excel-Log-Rohdaten erfolgt, daher fehlen in diesem Bericht die sonst üblichen visuellen und grafischen Anzeigen und Bilder.)

Angehängte Datei  Unfall-Analyse Fabster Public - Absturz wegen Litchi Flug.pdf   1,2MB   25 Mal heruntergeladen

MfG
Hunter1


Bearbeitet von Hunter1, 15. Mai 2019 - 21:48.

  • Frieseba gefällt das

#22 Frieseba

Frieseba
  • 50 Beiträge
  • OrtDiessen am Ammersee
  • DJI mavic pro 2
    DJI Phantom 3 pro

Geschrieben 15. Mai 2019 - 21:49

Hab mir den umfangreichen Text durchgelesen. Tolle Arbeit und sauber geschrieben! Gefällt mir sehr gut.



#23 Dr.Pie

Dr.Pie
  • 131 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Phantom 4 Pro + V2.0
    DJI Phantom 4 Pro V2.0
    Osmo Pocket

Geschrieben 15. Mai 2019 - 22:11

Moin,
woow ... tolle Arbeit.
Das mit dem Beobachten der Zellströme kannte ich noch nicht.
Auch ich hatte schon 2 Abstürze.
Allerdings nicht mit Litchi.
Beide male war es ein nicht richtig eingerasteter Akku...meine ich zumindest.
Das erste mal in kleiner Höhe in einen Baum wo nicht kaputt gegangen ist.
Das zweite Mal ins Wasser(Salzwasser uns Schlick) mit einen Totalschaden.
Beide male eine Phantom4 pro.

Gruß





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 4, drohne, multicopter, quadrocopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0