Zum Inhalt wechseln


Foto

Whoop Race Ulm

ulm tiny whoop micro event race drone neu ulm 2019 community treffen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 alex fpv

alex fpv
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2019 - 18:38

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer ein Tiny Whoop Race organisieren und wollte mich erkundigen ob sich hier Leute finden die an sowas Interesse haben oder evtl sogar mithelfen möchten.

Erstmal nähere Infos zu Rahmenbedingungen:

Zeitraum: irgendwann im Juli - August 2019
Wo: Eine Art verlassenes/verfallenes Haus in Ulm, welches aber momentan durch eine Kulturförderung neu belebt ist und bis zu seinem Abriss als Kultureinrichtung, Club, Kreativschmiede, Treffpunkt,... genutzt wird.

Konzeption (momentaner Stand der von Mitwirkenden beeinflusst werden kann)
Am Veranstaltungstag soll ein Tiny Whoop Race stattfinden, wofür eine Rennstrecke im und ums Haus mehr oder weniger aufwendig eingerichtet wird. In erster Linie soll es aber nicht um den schnellsten bzw das pure “Ich bin erster” gehen, sondern mehr um das get together, Fun, Austausch, community work,...
Wenn sich Kooperationspartner finden wären auch ein paar Whoops, welche die Besucher ausprobieren können, Give aways, Preise usw. echt stark.
(Falls du lieber Leser also in einer Firma arbeitest die im RC bereich tätig ist - ich biete dir eine Werbeplattform ;D bitte melde dich!)
Das Bewerben der Veranstaltung würde die Kultureinrichtung übernehmen und ich hätte Grafik-Studies an der Hand die Print/Web Medien vor- und nachbereiten können.

Ziele
Menschen für dieses schöne Hobby begeistern.
Leuten die sich für Whoops interessieren Testmöglichkeiten bieten.
Authentisches Video und Bildmaterial für Unterstützer generieren.
Die Szene in Ulm (falls es sowas gibt) unterstützen.
Bei Erfolg/Interesse ein wiederholbares Veranstaltungsformat zu generieren.

Zu mir/Hintergrund
Ich bin an einer Hochschule in Ulm tätig und organisiere mit Kollegen jedes Jahr einen Drohnen Workshop. Dieser Workshop richtet sich aber überwiegend an Gestalter (Foto/Video) und wird netterweise immer von DJI unterstützt.
Ich selbst habe 5” freestyler, whoops, hexakopter, nen wing,... und hätte lust neben dem beruflichen Foto/Video fokussierten Zeug, den Leuten zu zeigen das Drohnen fliegen auch einfach nur Spaß machen kann.

Ergänzend sollte ich evtl noch erwähnen, dass ich mit “Tiny Whoop” einfach micro Drohnen aller Art meine. Einteilen würde ich dann eher nach 1s, 2s.

Bei Fragen fragt einfach, falls ihr wen aus Ulm kennt dürft ihr den Text gerne weiterleiten
...bin gespannt! :)
  • brummsocke und Hauber gefällt das

#2 Hauber

Hauber
  • 505 Beiträge
  • OrtSachsen
  • Blade Chroma
    Blade Mach 25
    220er Martian II
    BetaFPV 75pro
    Armattan
    Chameleon Ti 6"
    Diatone GT R349

Geschrieben 08. Februar 2019 - 22:45

Super Sache, für mich leider viel zu weit weg.  :-X

 

Hoffentlich finden sich viele Teilnehmer, die unser Hobby positiv rüberbringen können!

 

VG, Hauber


  • alex fpv gefällt das

#3 h-elsner

h-elsner
  • 851 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500

Geschrieben 13. Februar 2019 - 15:43

Das klingt interessant. Ulm ist nicht allzu weit weg. Ich würde zwar mehr als Zuschauer agieren, weil ich nicht mal sicher weiß, was zum Teufel überhaupt ein Whoop ist (kenne nur den Millenium Whoop und das ist grauenhaft).

 

Die Location würde mich interessieren. Gerne auch als PN.

 

Gruß HE


  • brummsocke und alex fpv gefällt das

#4 jogi73

jogi73
  • 3.414 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 13. Februar 2019 - 15:57

Das klingt interessant, weil ich nicht mal sicher weiß, was zum Teufel überhaupt ein Whoop ist

Mini Copter bis ca 100-110mm Motordiagonale und 2 Zoll Props so grob gesagt.

 

Der Bekannteste und man kann sagen Ursprung des Namens dürfte der Tiny Whoop sein.

https://www.tinywhoop.com/

 

Neben den Tiny Whoop gibt es noch viele andere auch Copter mit Brushless Motoren die dann schon richtig Fun machen.


  • alex fpv gefällt das

#5 wepfi

wepfi
  • 133 Beiträge
  • OrtBei Ulm
  • JJRC 16
    CX 20 os
    Mavic pro
    White sheep Gimbal Kopter
    Q 380 Gimbal Kopter
    F 330 Gimbal Kopter

Geschrieben 14. Februar 2019 - 12:47

Bin 10 km von Ulm weg, ich würde mithelfen wenns zeitlich passt.
Baue Kopter und mache Videos.
Bin bis Anfang April aber in Asien.
  • alex fpv gefällt das

#6 alex fpv

alex fpv
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2019 - 19:25

@h-elser   Omg, also millenium whoop musste ich erst googeln ...nein sowas gibts sicher nicht^^ aber jog73 hat das ja super erleutert. Andere whoops sind z.b. Beta 65S (brushed), Beta 75X (brushless), Mobula 7, Acrobee,Tinyhawk,...   
Das tolle an den Dingern ist das man Sie in der Wohnung fliegen und meist ohne konzequenzen crashen kann. Also perfekt zum üben und Spaß haben.

Hier stellt Bardwell ein paar Modelle vor:

 

@wepfi  Ja Mega, das feut mich. Ich schreib dich dann mal im April an und dann sehn wir einfach.


Bearbeitet von alex fpv, 14. Februar 2019 - 19:26.

  • jogi73 und wepfi gefällt das

#7 wepfi

wepfi
  • 133 Beiträge
  • OrtBei Ulm
  • JJRC 16
    CX 20 os
    Mavic pro
    White sheep Gimbal Kopter
    Q 380 Gimbal Kopter
    F 330 Gimbal Kopter

Geschrieben 15. Februar 2019 - 07:58

Ich wäre auch an den Foto /Video Workshops interessiert.
Gibt es da schon Termine?
  • Frieseba und alex fpv gefällt das

#8 h-elsner

h-elsner
  • 851 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500

Geschrieben 17. Februar 2019 - 13:42

@alex fpv: Mich kannst du auch anschreiben. Mal sehen ob ich etwas beitragen kann. Räumen, Halten, Hämmern usw.

 

Gruß HE


  • alex fpv gefällt das

#9 alex fpv

alex fpv
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2019 - 18:09

Ich wäre auch an den Foto /Video Workshops interessiert.
Gibt es da schon Termine?

aktueller stand ist juni, ich schick dir nen link wenns soweit ist.


@alex fpv: Mich kannst du auch anschreiben. Mal sehen ob ich etwas beitragen kann. Räumen, Halten, Hämmern usw.

 

Gruß HE

hey klasse :) melde mich!



#10 wepfi

wepfi
  • 133 Beiträge
  • OrtBei Ulm
  • JJRC 16
    CX 20 os
    Mavic pro
    White sheep Gimbal Kopter
    Q 380 Gimbal Kopter
    F 330 Gimbal Kopter

Geschrieben 20. Februar 2019 - 15:26

Danke dir und freu mich
  • alex fpv gefällt das

#11 brummsocke

brummsocke
  • 997 Beiträge
  • OrtNeu-Ulm
  • Mavic Air
    - - - - - - - -
    R.I.P.
    X650Pro von XAircraft
    FC=SuperX+I/OV2+OSD

Geschrieben 07. März 2019 - 18:15

Hallo alex fpv,

 

klingt lustig und interessant.

Kannst Du ein paar Empfehlungen und Links von guten Tiny Whoop Race hier einstellen?

 

Gruss von der brummsocke


  • alex fpv gefällt das

#12 alex fpv

alex fpv
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10. März 2019 - 11:35


Kannst Du ein paar Empfehlungen und Links von guten Tiny Whoop Race hier einstellen?

 

Hm, meine erfahrungen sind leider sehr eingleisig, aber evtl hilfts dir ja dennoch weiter.

Differenzieren wir erstmal:

Der "klassische Tiny Whoop" ist für mich ein 1s Brushed Whoop.
Ich selbst habe einen Betafpv 65S

Hatte viel spaß mit dem produkt, 95% indoor, hält einiges aus. die brushed motoren muss man aber immerwieder austauschen und die 1s accus am leben zu halten fällt mir nicht leicht.
weitere klassische whoops zu denen ich aber keine erfahrungswerte habe: Industrix  Eachine

Seit kurzem habe ich einen 2s Whoop mit brushless motoren. ( Betafpv75X ) Indoor braucht man etwas flugerfahrung um ihn im zaum zu halten, aber bisher kann ich nur sagen:  Ich liebe ihn!

weitere Brushless Whoops findest du im video oben in der antwort an h-elser.

ich hoffe damit hast du ne grundlage die dir beim umschaun hilft. vg alex
 


  • brummsocke gefällt das

#13 brummsocke

brummsocke
  • 997 Beiträge
  • OrtNeu-Ulm
  • Mavic Air
    - - - - - - - -
    R.I.P.
    X650Pro von XAircraft
    FC=SuperX+I/OV2+OSD

Geschrieben 10. März 2019 - 15:49

Deine Idee gefällt mir , alex fpv.

 

Halte uns hier auf dem Laufenden. Ich habe noch ein paar Leute angeschrieben, die evtl. an der Veranstalltung auch Interesse haben könnten.

 

Gruß brummsocke


  • alex fpv gefällt das

#14 MRSmith

MRSmith
  • 68 Beiträge
  • OrtLaupheim
  • H4 680 Alien Pixhawk FC mit DYS 3 Achs Gimbal und eigenbau 360 Grad Kamera, Tarot 690s mit 3D Gimbal und Sony Nex5t, DJI Phantom 1.1.1 mit Tarot 2D Gimbal und Gopro 3BE,

Geschrieben 10. März 2019 - 21:00

Hallo Alex,

 

also ich selbst arbeite in Ulm und bin auch schon seit ein paar Jahren am FPV fliegen. Mit ein paar Kollegen treffen wir uns auch immer wieder und gehen nach der Arbeit gemeinsam fliegen. Diesen Winter sind wir jetzt auch Richtung Whoops gegangen ( Ich selbst hab nen Emax TinyHawk und finde den super).

Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Rennen auf die Beine zu stellen - wäre also super interessiert und würde mich auch gerne beteiligen. Hatte hier auch mal in der Ulm "Szene" ein paar Kontakte knüpfen können.

Kannst mich gerne mal anschreiben -würde mich freuen.

 

Viele Grüße

Marcus


  • brummsocke gefällt das

#15 alex fpv

alex fpv
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2019 - 10:00

Soo nun gibts fixe Infos:

Details in der FB Veranstaltung: facebook.com/events/360988298150677/
 

Anmeldungen unter whoopthat@mail.de

freu mich schon drauf!


  • brummsocke gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ulm, tiny whoop, micro, event, race, drone, neu ulm, 2019, community, treffen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0