Zum Inhalt wechseln


Foto

Taranis macht keine Töne

frsky fernsteuerung taranis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Piwi 5

Piwi 5
  • 130 Beiträge
  • OrtÜberherrn
  • zmr 250

Geschrieben 03. Februar 2019 - 16:39

Hallo, 

ich hatte, als ich 2015 meine Taranis kaufte, gleich zu Anfang die Begrüßungsansage deaktiviert, weil es mich nervte. 

So waren die einzigen Geräusche aus der Fernsteuerung, das Gebrumme der Haptik und ein Pfeifen für die Akkuwarnung.

 

Ich wollte jetzt gerne über Telemetrie die Akkuspannung ansagen lassen und hab mittels Youtube-Anleitungen  die erforderlichen Einstellungen gemacht.

Mir ist nun aufgefallen das die Taranis keine Töne mehr macht. Ich weiß auch leider nicht mehr wie ich damals die Begrüßung ausgestellt hatte.

Auf der SD Karte gibt es unter  (SOUNDS) (en) jede Menge Wave Dateien, die ich nicht abspielen kann. Schalter auf die ich Pieptöne gelegt habe bleiben stumm.

Auch wenn der Akku leer wird, keine Warnung so wie früher, aber ich denke das geht schon länger nicht mehr. Hab einen kleinen Lautsprecher testweise angelötet um zu kucken, ob nicht da das Proplem liegt ,ohne Erfolg. Diese Wave-Dateien habe ich auf den PC kopiert und in MP3 umgewandelt , sie funktionieren . 

Sender Grundeinstellung  : Töne    Alle , Lautstärke und Beep Lautstärken sind auch beachtet.

 

Was kann ich noch versuchen. Danke im Vorraus.

Gruß Piwi



#2 Chris W.

Chris W.
  • 843 Beiträge
  • OrtHochdahl
  • Lumenier CHARPUX-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500, Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.

Geschrieben 03. Februar 2019 - 22:26

Schließ mal einen Kopfhörer (3,5 Klinke) auf der Rückseite der Taranis an und schau ob dort was ankommt. Ansonsten spiel das neuste OpenTX 2.3 und das dazugehörige Soundpaket ein.

Den Begrüßungs-Sound konntest du nur abstellen durch umbenennen des Soundfile oder durch dessen Löschung.

Bearbeitet von Chris W., 03. Februar 2019 - 22:30.


#3 Piwi 5

Piwi 5
  • 130 Beiträge
  • OrtÜberherrn
  • zmr 250

Geschrieben 04. Februar 2019 - 19:55

Am Kopfhöreranschluss kommt auch nichts an. Hab noch die Version 2.1.6 vom 11.12. 2015. Ich weiß noch, das ich die Internationale Firmware geflasht hatte wegen Empfängerproplemen. 

Ich glaube mit der ursprünglichen Version funktionierten keine x Serie Empfäger??. Aber vermutlich hatte ich beim Flashen was falsch gemacht. Ich versuch mal die  2.3. draufzubekommen. 


Hab nun die Version 2.3.3 drauf. Leider immer noch keine Töne. die Wave -Dateien bringen keine Geräusche. 

Die Version klappt aber, alle Modelle sind da und Fliegen geht auch. Eigentlich kann man ja alle Komponenten auswechseln. 

Vielleicht ist doch was kaputt. Weiß jemand welches Teil ich da tauschen könnte? 



#4 Don Promillo

Don Promillo
  • 3.702 Beiträge
  • Eine Auflistung meiner Multikopter würde die Bevölkerung verunsichern.

Geschrieben 04. Februar 2019 - 22:55

Wenn aus der Buchse auch nix kommt, wird es eher nicht so sein, dass du damals das Lautsprecherkabel abgeschnitten hattest.

Sind alle Lautstärken in den Einstellungen aufgedreht? Kein Poti mit Custom function auf Lautstärke gelegt und runtergedreht?

#5 Piwi 5

Piwi 5
  • 130 Beiträge
  • OrtÜberherrn
  • zmr 250

Geschrieben 05. Februar 2019 - 09:03

hab doch auch schon einen anderen Lautsprecher mal testweise erfolglos probiert. Aber nachdem ich die Ansage irgendwie lahm gelegt hatte ( natürlich habe ich nichts abgeschnitten) funktionierte immer noch dieses " Heulgepiepe" welches bei leerem Akku werksseitig losgeht. Das kommt auf jeden Fall aus dem Lautsprecher. Das Blöde ist, ich kann mich gar nicht daran erinnern, seit wann es nicht mehr geht. Bin immer nur mit Buzzeralarm im Copter geflogen. Bei leerem Akku in der Fernbedienung brummt dort nur die Haptik. 

Die Taranis, hab sie ja schon seit 2015, ist auch schon hier und da mal hingefallen. Möglicherweise ist da was Flöten gegangen. Hab mir was mit Kiss gebaut und wollte deshalb jetzt mal versuchen mich mit der Technik weiterzubringen als nur Fliegen. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: frsky, fernsteuerung, taranis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0