Zum Inhalt wechseln


Foto

"Verschleiss" von ESC

racequad racer 250

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Methisto

Methisto
  • 29 Beiträge
  • Naza DIY
    Hubsan H107D

Geschrieben 22. Januar 2019 - 18:30

Kann man eigentlich sagen wenn man den Kopter immer voll schub gibt dass die Wahrscheinlichkeit höher ist dass ein Regler schneller den Geist aufgibt.
Und hat auch die Verwendung des Lipos darauf Einfluss, zb. Wenn zwar 4s zugelassen sind, man aber 3s fliegt?
Oder sind es rein die Ströme?

#2 cluedo

cluedo
  • 1.693 Beiträge
  • OrtLeutenbach
  • 250 FPV Racer

Geschrieben 22. Januar 2019 - 18:54

Es sind rein die Ströme, deshalb solltest du ESC und Motor immer aufeinander abstimmen.
Und immer darauf achten, dass die Motoren nie blockieren.

#3 654163

654163
  • 297 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2019 - 18:57

Und immer darauf achten, dass die Motoren nie blockieren.

 

Oder bei neueren BLHeli_32 ESC in den Einstellungen die aktive Strombegrenzung aktivieren, dann werden die ESC bzw. Motoren bei Blockierung nicht mehr frittiert.



#4 Namyboy

Namyboy
  • 19 Beiträge
  • Rodeo 110

Geschrieben 01. Juni 2019 - 01:33

Weiterer Tipp. Halte die Verkabelung von Battery zum FC/ESC kurz. Man sagte mir das durch die Längere Kabellänge der wiederstand sich erhöht und dadurch der ESC mehr arbeiten muss. Richtig verstanden hab ich das noch nicht aber gibt viele die davon überzeugt sind. 



#5 jogi73

jogi73
  • 3.349 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 01. Juni 2019 - 02:34

@Namyboy

 

gib doch mal ein Beispiel wo das genannt wird weil Du das jetzt schon mehrmals gesagt hast, bei den Kabellängen die wir nutzen ist das Bullshit du wirst auf 5-15cm keinen Unterschied fest stellen außer du nimmst so dünne Kabel die den Strom sowieso nicht aushalten.



#6 Namyboy

Namyboy
  • 19 Beiträge
  • Rodeo 110

Geschrieben 09. Juni 2019 - 19:05

Kann ich dir jetzt so auch nicht mehr sagen. Hab es sogar gegoogelt hab aber nix gefunden. Weiß nicht mehr wo ich das gehört habe. 

 

Edit: 

Habe es gefunden:

 

Es geht also nicht um wieder stände sondern um die Stromspitzen. Hoffe das hilft ! 

"Engineer here. I design brushless motors for a living (industrial brushless motors, not RC brushless motors).

It is better to have shorter wires between your battery and ESC than between your ESC and motor. PWM in your ESC causes voltage spikes at the power input to your ESC and the longer the wire, the bigger the voltage spikes. The big electrolytic capacitors on your ESC are there to reduce those voltage spikes.

General rule of thumb is that is don't extend either one if possible. Leave them the same length (or shorter) that the manufacturer supplies them. If you need to extend one or the other, extend the the wire between the ESC and the motor.

If for some reason you do need to extend the lead wires between the battery and ESC, you can add extra capacitors to reduce voltage."

https://www.reddit.c...ave_long_wires/


Bearbeitet von Namyboy, 09. Juni 2019 - 19:12.


#7 Eye in the Sky

Eye in the Sky
  • 196 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2019 - 23:48

Ja das ist so. Bei meinem 70cm Hexa habe ich die ESC unter den Motorgondeln und deshalb jeweils einen LowESR! Cap in die Zuleitung montiert. Primär geht es um den Stromfluss, komischerweise ist mit nach einem Crash mal ein ESC durchgebrannt (High-Side FET war permanent ON), was dann zu Kurzschlüssen geführt hat, wenn der Low-Side FET leitend wurde. Durch die hohen Stromspitzen gab es starke Schwankungen auf den Zuleitungen in den Armen (ca 30cm Kabel). Somit hat es mir dann einen LowESR Kap doch verblasen  :blink:



#8 Namyboy

Namyboy
  • 19 Beiträge
  • Rodeo 110

Geschrieben 10. Juni 2019 - 01:03

Uff ein ersatzteil zu besorgen ist immer schlimm vor allem wenn man noch die Lieferzeit miteinbezieht.... also ich hab mir nen 35v low ESR Cap an meinen Copter drangemacht. Aber bissle overkill für 2s :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: racequad, racer, 250

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0