Zum Inhalt wechseln


Foto

P1 taumelt um Home-Point

dji phantom quadrocopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 slopp

slopp
  • 44 Beiträge
  • OrtPotsdam

Geschrieben 22. Januar 2019 - 16:49

Hallo Jungs,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch einen P1 der "ersten Stunde". Habe viel mit gebastelt und er hat immer Spaß gemacht. Nun lag er eine lange Zeit im Koffer.

Ab und zu hole ich ihn raus, weil es immer noch Spaß macht.

Neuerdings zeigt er aber ein seltsames Verhalten.

Im ATTI-Mode lässt er sich sauber steuern. 

Im GPS-Mode driftet er nach dem Starten in eine Richtung weg und ich muss permanent gegensteuern.

O.K. da auch ein P1 altert, habe ich mir eine NAZA M Lite mit einem NEO M8N Modul mit Compass (NAZA kompatibel) gekauft und erst mal eingebaut.

 

Jetzt passiert Folgendes:

 

- ATTI-Mode: P1 fliegt stabil, muss aber ab und zu leicht nachsteuern (denke, das ist normal)

- GPS-Mode: P1 starte und fängt an, um den Home-Point zu kreisen. Die Kreise werden dann nach und nach immer größer.

 

Erste Idee war, die Gain-Werte von YAW zu ändern. Das kann aber eigentlich nicht sein, da er mit der LED immer zu mir zeigt, er dreht sich also nicht mit der Front um diesen Punkt, P1 steht quasi auf der Stelle in der Luft und taumelt in dieser Lage nun um den Fix-Punkt mit langsam grösser werdendem Radius. 

 

Ich hoffe, das einigermaßen vorstellbar beschrieben zu haben.

 

Momentan habe ich keine Idee, was ich machen könnte, evtl. die M-Lite gegen die V1 mit neuem Kompass noch mal tauschen. 

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee.

 

Grüße

Steffen


Bearbeitet von slopp, 22. Januar 2019 - 16:52.


#2 connexn

connexn
  • 131 Beiträge
  • Mavic Pro 2, Eigenbau

Geschrieben 22. Januar 2019 - 17:24

Klingt nach dem "Toilet Bowl Effekt".

Abhilfe: Kompass sitzt nicht gerade. Wenn sich dein Copter im "Toilet Bowl" rechts rum (also im Ihrzeigersinn) bewegt, dann muss der GPS-Pilz mit dem Kompass drin nach links verdreht werden und umgekehrt.

 


Bearbeitet von connexn, 22. Januar 2019 - 17:26.

  • Housil gefällt das

#3 slopp

slopp
  • 44 Beiträge
  • OrtPotsdam

Geschrieben 22. Januar 2019 - 20:25

Ja, genau so sieht das aus. Nur die Richtung ist anders herum, also Pilz nach rechts drehen.

Dank Deinem Hinweis konnte ich auch einen Passus in der Originalbeschreibung zuordnen.

Prima, probiere ich morgen gleich aus. 

 

Grüße Steffen



#4 slopp

slopp
  • 44 Beiträge
  • OrtPotsdam

Geschrieben 28. Januar 2019 - 15:39

So, das Rotieren um den HomePoint ist erst mal weg. Allerdings bleibt der P1 nicht auf der Stelle stehen, sondern wandert jetzt nach rechts weg. Ein Verstellen der Querrudertrimmung hilft nichts. 

Könnte das jetzt am Kompass liegen?

 

Grüße

Steffen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, quadrocopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0