Zum Inhalt wechseln


Foto

GPS App um Racer wiederzufinden nach Crash (Koordinaten bekannt)

racequad racer 250

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 654163

654163
  • 297 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2019 - 16:25

Ich habe gerade auf einer kurzen Runde nach der Arbeit meinen 6-Zöller in einen riesen Acker abstürzen lassen. Leider wächst auf dem Acker gerade so ein recht dichtes grünes hüfthohes Zeugs, ich vermute Winterweizen.

 

Glücklicherweise hat der Racer ein GPS Modul verbaut, so dass ich die letzten Koordinaten vor dem Aufprall in der Taranis geloggt habe und gerade ausgelesen habe. Das GPS arbeitet mit 5Hz, also 5 GPS Positionen pro Sekunde, die letzten Koordinaten des Logs die ich habe sollten also recht genau sein. Für die Feinortung einen Beeper und DSHOT Beacon. Wenn der Akku nicht raus ist, sollte der also piepsen.

 

Wer kennt eine gute App, mit der man GPS Koordinaten im Format ---Grad° Minuten '' Sekunden '---eingeben kann und sich mit Richtungspfeil und Entfernungsangabe zu den Koordinaten lotsen lassen kann??

 

Wenn's geht schnell, ich möchte nicht im Dunkeln suchen. ;D


Bearbeitet von connexn, 09. Januar 2019 - 16:28.


#2 janschnik

janschnik
  • 591 Beiträge
  • OrtCelle
  • DJI F550 Hexacopter.Futaba T10J GoPro 3+ Black
    Zenmuse H3-3D , AeroXcraft Landegestell, Power Peak C8,2 SLS 5800mAh Attitude V2
    DJI Mavic Air Fly More Combo

Geschrieben 09. Januar 2019 - 16:26

Ist das nicht über Google/Maps möglich? Vielleicht nicht perfekt, aber funktionieren sollte es..

MfG

Jan



#3 654163

654163
  • 297 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2019 - 16:29

Ist das nicht über Google/Maps möglich? Vielleicht nicht perfekt, aber funktionieren sollte es..

MfG

Jan

Ja das geht wohl mehr oder weniger gut. Leider fehlt da der Richtungspfeil.

 

Ich dachte an so eine Art Geocaching App oder sowas. Suche auch gerade selbst. ;)


  • janschnik gefällt das

#4 dertrigger

dertrigger
  • 45 Beiträge
  • OrtBerlin
  • DJI Spark

Geschrieben 09. Januar 2019 - 17:25

fürs geocaching nutze ich die App c:geo dort kann man auch nach Koordinaten suchen lassen



#5 654163

654163
  • 297 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2019 - 17:31

So, der Racer ist wieder da!

Commander Compass Go hat mich hingeführt, soweit, dass ich das piepsen des Beeper hören konnte.

https://itunes.apple...d340268949?mt=8

 

Bisschen grün vom geheckselten Grünzeug und feucht, aber sonst nichts dran, nichteinmal ein Propeller kaputt, kurzer Flugtest war positiv. Ohne GPS hätte ich wohl keine Chance gehabt.


Bearbeitet von connexn, 09. Januar 2019 - 17:32.

  • B69 und Angus gefällt das

#6 B69

B69
  • 2.984 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2019 - 18:37

gut dass die Tanaris loggt - fürchte meine Devo macht das nicht  :

 

für alle android-user die eine ähnliche app wie die oben erwähnte suchen siehe hier: https://play.google....d finden&c=apps


  • Angus gefällt das

#7 654163

654163
  • 297 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2019 - 08:35

gut dass die Tanaris loggt - fürchte meine Devo macht das nicht  :

 

Dafür kostet die Devo 7 auch nur die Hälfte der Taranis SE. ;)

Die Taranis loggt und zeigt auf dem Display nach Verbindungsverlust die letzte empfangene GPS Position an, solange man die Taranis nicht ausschaltet, was ich aber gemacht habe. :first:

Das kann man dann bei Bedarf in eine Handyapp eingeben, falls man keinen PC zum Auslesen der Log Daten dabei hat. Mir blieb nur noch das nach Hause fahren und auslesen, was aber auch funktionierte.

 

Mit dem neuen Betaflight GPS-Rescue Feature (https://github.com/b...GPS-rescue-mode) muss ich mich noch mal auseinandersetzen. Nützt aber auch nichts, wenn man im Tiefstflug über ein Feld rast und die Höhe falsch einschätzt. ;)

GPS auf Racern will ich aber nicht mehr missen, und sei es nur zum Wiederfinden. Das hat mir sicher ein paar Stunden Sucherei erspart. ;)

 

Angehängte Datei  IMG_1454491 - Kopie.JPG   218,49K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von connexn, 10. Januar 2019 - 08:42.


#8 B69

B69
  • 2.984 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2019 - 10:38

Dafür kostet die Devo 7 auch nur die Hälfte der Taranis SE. ;)

si señor - hat alles seine Vor- und Nachteile



#9 dertrigger

dertrigger
  • 45 Beiträge
  • OrtBerlin
  • DJI Spark

Geschrieben 10. Januar 2019 - 14:44

schön das der Racer wieder da ist 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: racequad, racer, 250

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0