Zum Inhalt wechseln


Foto

APM vertikal einbauen?

apm pixhawk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 hardyy

hardyy
  • 5 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2019 - 15:39

Hallo,

ich baue gerade meinen Copter mit APM um. Wegen Platzmangel möchte ich die Platine  vertikal einbauen, die Flugrichtung natürlich beachten.

Spricht etwas dagegen?

Bei entsprechender Kalibrierung in dieser Lage dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Oder hat irgend ein Sensor was dagegen?

GPS und Kompass sind extern.

Eure Meinung würde mich interessieren.



#2 wepfi

wepfi
  • 131 Beiträge
  • OrtBei Ulm
  • JJRC 16
    CX 20 os
    Mavic pro
    White sheep Gimbal Kopter
    Q 380 Gimbal Kopter
    F 330 Gimbal Kopter

Geschrieben 09. Januar 2019 - 18:46

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es Probleme geben sollte.

Aber eben nicht vergessen die Richtung zu ändern. Normaleinbau ist glaube ich roll 180,



#3 fingadar

fingadar
  • 765 Beiträge
  • OrtObernburg am Main
  • Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
    EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
    FLIR Vue Pro R 640
    Lightware SF11 Lidar
    IR-Lock Precision Landing
    Emlid REACH RTK

Geschrieben 09. Januar 2019 - 19:13

Du musst zwingend die AHRS_ORIENTATION richtig setzen. Beschreibung dazu findest Du in den Arducopter-Docs. Allerdings stelle ich mit in einem Kopter dann die Vibrationsdämpfung etwas schwierig vor :-)

Viele Grüße,
Stfan

#4 hardyy

hardyy
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2019 - 11:37

Die Platine wird in Flugrichtung um 90° nach links gekippt, d.h. der Einstellwert ist -90.

Die Vibrationsmessung wird schon zeigen wie die Dämpfung ist. Da sehe ich kaum Probleme.

Danke für Eure Antworten.


Vorsichtshalber habe ich mir  nochmals die Parameter angesehen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was sind -90° (also Linksdrehung)?  Roll 90 --> Wert 16 oder Roll 270 --> Wert 20?



#5 wepfi

wepfi
  • 131 Beiträge
  • OrtBei Ulm
  • JJRC 16
    CX 20 os
    Mavic pro
    White sheep Gimbal Kopter
    Q 380 Gimbal Kopter
    F 330 Gimbal Kopter

Geschrieben 10. Januar 2019 - 12:47

Das hängt davon ab ob du die linke oder rechte Seite unten hast....

Kannst du im HUD checken !


Bearbeitet von wepfi, 10. Januar 2019 - 12:47.


#6 hardyy

hardyy
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2019 - 14:23

OK, danke.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: apm, pixhawk

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0