Zum Inhalt wechseln


Foto

neue Drohnen Verordnungen 2019?

dji mavic 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
301 Antworten in diesem Thema

#301 Redti

Redti
  • 351 Beiträge
  • OrtTraun
  • Mavic 2 Pro
    Mavic Mini

Geschrieben 06. Dezember 2019 - 13:40

Registriert wird ab 1.7.2020 eine Person und nicht der Kopter?

 

Ich werde dann die Prüfung ablegen und mich registrieren. Dann kann ich mal mit jedem Kopter fliegen.

Zusätzlich zum Betreiber wäre ein Kopter nur dann registrierungspflichtig, wenn es sich um einen zulassungspflichtigen Kopter handeln würde.

 

Die Formulierung "dann kann ich mit jedem Kopter fliegen" ist so nicht ganz richtig. Das gilt so nur für Kopter der offenen Kategorie.

 

@Madgordon:

Für UAS mit einer höchstzulässigen Startmasse unter 500 g aber über 250 g ist ab 1.7.2020 gemäß Artikel 22 die Verwendung nur im Rahmen der betrieblichen Anforderungen des Absatzes 1 im Punkt UAS.OPEN.020 zulässig, sofern der Pilot das vom jeweiligen Mitgliedstaat festgelegte Kompetenzniveau aufweist.

Dieser Absatz 1 im Punkt UAS.OPEN.020 schreibt vor, dass Kopter so betrieben werden müssen, dass keine Menschenansammlungen überflogen werden dürfen und nach vernünftigem Ermessen davon ausgegangen werden kann, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden. Sollten unerwarteter Weise unbeteiligte Personen überflogen werden, so ist die Überflugszeit soweit wie möglich zu verkürzen.

Diese Regeln werden auch für die Mavic Mini gelten, obwohl deren höchstzulässige Startmasse von DJI noch nicht offiziell festgelegt wurde, aber wegen des Propellerschutzes sicher über 250g sein muss.

 

Ab 1.7.2022 kommt jedoch der Artikel 20 für diese Kopter zur Anwendung, sodass die bereits geschilderten Regeln der Unterkategorie A3 zu beachten sind.


Bearbeitet von Redti, 06. Dezember 2019 - 13:41.


#302 Madgordon

Madgordon
  • 70 Beiträge
  • Parrot Anafi

Geschrieben 06. Dezember 2019 - 17:51

Thx für die Antwort.

 

CIAO

 

Mad







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0